Defekte Batterie

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Defekte Batterie

Beitrag von Stefan1302 » Mo 5. Sep 2016, 18:50

Hallo zusammen,

an meinem Atlas 1302 hat eine Batterie den Geist aufgegeben. Leider haben die verbauten Batterien eine seltene Kapazität und Stromstärke, sodass ich keine identische mehr auftreiben kann. Ist es möglich zwei Batterien mit unerschiedlicher Kapazität und Stromstärke einzubauen oder muss ich zwei neue kaufen?
Gibt es da von Atlas eine Vorgabe/Spezifikation zu den erforderlichen Leistungsdaten der Batterie?

Viele Grüße
Stefan



Earthmover
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 13:50

Re: Defekte Batterie

Beitrag von Earthmover » Mo 5. Sep 2016, 19:50

Servus Stefan,

schmeiß die andere Batterie auch mit raus. Ansonsten arbeitet sie dir deine neue mit auf.

Schau mal was in der Bedinungsanleitung/Handbuch für eine Kapazität angegeben ist. Geringer sollte diese bei den neuen Batterien nicht ausfallen. Wähl die neuen Batterien nach vorhandem Platz aus, dann sollt da nix in die Hose gehen. So speziell sollte ein Atlas nicht sein um die vom Hersteller vertriebenen Batterien erwerben zu müssen.

Gruß Eiko



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Defekte Batterie

Beitrag von weissnich » Mo 5. Sep 2016, 20:08

hast du mal ne batterie mit zum händler genommen? normal ist da oben ne nummer drauf mit der sie dir die richtige ersatzbatterie verkaufen können.. würde aber auch beide auf einmal tauschen, oder die defekte gegen irgendwas austauschen das du mehr oder weniger umsonst bekommst.. dann ist die grösse auch nicht so entscheident..

kommt auch immer drauf an wie zuverlässig ne maschine sein muss..

an meinem 1202 ist nur eine 12v verbaut und da tut die überlebende batterie von meinem lkw ihren dienst.. muss ab und an mal geladen werden - wäre also nix wenn die maschine im täglichen einsatz immer perfekt anspringen muss..



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Defekte Batterie

Beitrag von Stefan1302 » Mo 5. Sep 2016, 20:13

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass wich besser gleich beide tausche.
Auf die Zuverlässigkeit kommt es mir eigentlich nicht so sehr an, da der Bagger nur als Hobby genutzt wird.
Leider habe ich in meiner Anleitung nichts zu den Batteriedaten gefunden. Hat jemand hier Unterlagen dazu?
Ansonsten würde ich zwei Batterien nehmen, die von der Kapazität und Stromstärke etwas über der aktuellen sind, wenn ich nicht die identische finde. Dann dürfte eigentlich nichts passieren, oder?

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Defekte Batterie

Beitrag von Webmaster » Mo 5. Sep 2016, 20:39

Hallo Stefan !
Laut Unterlagen sind zwei Batterien mit je 12V 66Ah verbaut.
Wenn die neuen Batterien etwas mehr oder weniger haben, spielt eigentlich keine Rolle.
Könntest Du mal ein Bild von den Batterien einstellen, dann kann ich Dir einen Ersatztyp heraussuchen. Hast Du bei Deinem Bagger noch ne Standheizung verbaut bzw. wenn ja, benutzt Du Diese ?

Gruß Daniel



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Defekte Batterie

Beitrag von Stefan1302 » Mo 5. Sep 2016, 20:57

Hallo Daniel,

hier ein Bild der aktuell eingebauten Batterien.
Ob ich eine Standheizung eingebaut habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Benutzt habe ich diese auf jeden Fall noch nie. Danke schon mal für's raussuchen der passenden Batterie.

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
IMG_8690.JPG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Defekte Batterie

Beitrag von Webmaster » Mo 5. Sep 2016, 21:22

Die neue Nr.für Deine Batterie ist:
12V 66AH 510A 566038
http://batterie24.de/Autobatterie-12V-6 ... 8-051.html

Hat Deine Batterie auch die kleinen Abmessungen 278mm x 190mm ?
Bringst Du auch längere unter ?

Gruß



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Defekte Batterie

Beitrag von Stefan1302 » Mo 5. Sep 2016, 21:48

Danke für den Link. Dann werde ich mir hier mal 2 Stk. bestellen. Ja meine hat die Abmessungen 278x178x190mm.
Vom Platz her bin ich ziemlich begrenzt. Längere Batterien bringe ich da nicht unter.

Viele Grüße
Stefan



Antworten