Atlas Rad Bagger 1102

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von Stutztaler » Fr 9. Sep 2016, 19:16

Hallo alle Zusammen,

habe Probleme mit dem Schwenken. Während der Drehbewegung stockt es oder manchmal kann man es überhaupt nicht bewegen. Was könnte hierfür die Ursache sein? Könnte es das Schwenkgetriebe sein? An der Schwenk-Bremse liegt es nicht dies habe ich schon überprüft.

Liebe Grüße

Stutztaler



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von weissnich » Sa 10. Sep 2016, 09:12

kannst du das etwas näher definieren.. wie hört sich das an.. klingt es als ob der motor sich quält oder passiert nur einfach nix.. ? gibts andere geräusche?



Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von Stutztaler » Sa 10. Sep 2016, 19:28

Der Hydraulik Motor wird angesteuert aber der Drehkranz lässt sich nicht drehen weder links noch rechts. Wenn er sich dreht ist es manchmal extwas ruckartig. Es scheint er läuft gegen einen Widerstand wie wenn etwas eingeklemmt ist. Geräusche hört man keine speziellen. Wenn man die Schwenkbremse löst und bei ausgestreckten Baggerarm von Hand drehen möchte ist es auch so als irgend etwas die Drehbewegung hemmt. Wenn es dann geht ist es manchmal etwas ruckartig oder auch wieder ganz normal aber meistens klemmt es.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von weissnich » Sa 10. Sep 2016, 22:53

mhm.. würd auf nen fremdkörper irgendwo tippen.. eventuell nen abgebrochener zahn im getriebe oder nen lager defekt oder sowas.. drehkranz ist maximal abgeschmiert? verzahnung in ordnung? man wundert sich was ein wenig fett ausmachen kann... wenn das aber okay ist wird wohl wirklich was im getriebe sein können.. dann würd ich nicht mehr zu lange rumprobieren - mit glück lässt sich noch ein kleinteil entfernen und alles geht weiter.,. länger nix tun kann dann teurer sein.. seltsam halt nur das du da nix hörst..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von Webmaster » So 11. Sep 2016, 00:06

Hallo !
Wenn die Schwenkbremse ok ist, würde ich mal den Drehkranz schmieren, sowohl innerlich, als auch die Zahnflanken.
Dabei mal unter den Bagger krabbeln und schauen, ob nicht eine Verteilerleitung abgerissen ist, dann geht das Fett nicht dahin wo es soll.
Alle Zahnflanken am Drehkranz und Antriebsritzel kontrollieren.
Wenn da alles ok ist, dann mal das Öl vom Schwenkgetriebe in nen sauberen Behälter ablassen und schauen, ob Späne im Öl sind.

Gruß



Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von Stutztaler » Mo 12. Sep 2016, 12:16

Hallo Zuammen Danke für die Tipps,

wo muß man den Drehkranz innen abschmieren? Außen ist es regelmäßig gemacht worden.


Gruß

Stutztaler



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von Webmaster » Mo 12. Sep 2016, 12:41

Beim 1102 weiß ich es jetzt nicht auf Anhieb.
Bei meinem ist es aufm Oberwagen, zwischen Drehdurchführung und Grundarmlagerung.

Gruß



Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von Stutztaler » Mo 12. Sep 2016, 16:23

Hallo,

hättest du ein Bild oder eine Skizze?

LG

Stutztaler



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von Webmaster » Mo 12. Sep 2016, 18:49

Am Mittwoch Abend mach ich Dir ein Bild.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas Rad Bagger 1102

Beitrag von weissnich » Mo 12. Sep 2016, 19:48

mal als tip - ebentuell mal ne anleitung mit schmierplan besorgen.. ein vergessener oder ewig übersehender fettnippel kann teuer werden.. (sag ich - der ich irgendwie nie die fettpresse bemühe*schäm)

der entsprechende nippel für den drehkranz sollte sich irgendwo von oben am drehkranz befinden...



Antworten