Tank leergefahren...Hilfe...

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von Ralf1204 » Sa 15. Okt 2016, 19:22

Hallo alle miteinander. Ich brauche mal Rat. Ich habe heute den Tank von unserem 1204er leergefahren. Bitte jetzt keine Scherze, so von wegen soziale Randgruppe, immer nur fürn Zehner tanken und so...Vom Dieselauto weiß ich, dass man möglichst schnell und kompromißlos den Motor abstellen muß um noch zu retten was zu retten ist. Unser alter BMW lief dann nach einiger Zeit auch wieder an. Allerdings nur mit relativ kraftvoller Batterie. Mit unserem Bagger hab ich nun das gleiche gemacht. Sofort Motor aus. Diesel nachgefüllt. Batterie nun fast tot, Baggel läuft aber immer noch nicht. Hab ihn jetzt ans Ladegerät gehängt und hoffe, dass morgen die Kraft ausreicht. Giebt es irgendwelche Tipps und Tricks oder muss ich was entlüften oder was???



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von weissnich » So 16. Okt 2016, 10:40

sowas kann immer so oder so ausgehen... manchmal reicht die volle batterie um den deutz motor wieder ans laufen zu bringen.. (die kommen mit luft vergleichsweise gut klar..) manchmal muss man mehr tun..
1 versuch - am einfachsten.. volle batterie (eventuell mit nem traktor überbrücken) etwas startpilot oder (besser) bremsenreiniger in den luftfiltereinlass bei ca. halbgas starten - er sollte mind etwas muckeln.. falls das nicht funzt: schau mal ob der ne handpumpe hat.. das sollte son metallhaken an der kraftstoffpumpe sein.. löse den krafstoffschlauch an der einspritzpumpe und pump an der handpumpe solang bis blasenfrei diesel an der einspritzpumpe ankommt.. dann schlauch wieder anziehen.. und nochmal versuch 1

es kann aber auch passieren das man beim "leerfahren" den dieselfilter vollschlonzt.. dann muss der zuerst gewechselt werden - würde man merken wenn an der einspritzpumpe nicht ordentlich was ankommt beim pumpen..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von Webmaster » So 16. Okt 2016, 16:20

Wenn er dann immer noch nicht anspringt, nimm einen zweiten Mann dazu und löse die Verschraubungen der Einspritzleitungen an den Düsen so eine, zwei Umdrehungen. Dann starte den Motor, an den Leitungen sollte dann Diesel herauskommen. Sobald Diesel kommt drehe die Verschraubungen wieder zu, dann sollte er laufen.

Gruß



Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von Ralf1204 » Mi 19. Okt 2016, 08:06

Na das werd ich jetzt nochmal probieren. Bisher alles vergeblich. Dieselfilter gereinigt. Leitung durchgeblasen. Frei. Mir scheint, dass der Diesel nicht bis zum Vorfilter - das iss der mit dem kleinen Glaskolben- freiwillig fließt. Tank ist halbvoll. Sollte eigentlich laufen - im wahrsten Sinne des Wortes. Startspray habe ich in den Luftfilter gegeben. Raucht zwar aber springt nicht an. Handpumpe hat er nicht. Oder hab ich nicht gefunden. Jetzt hatte ich vor, eine einfache Handpumpe in die Leitung einzubauen. Das bei meinem alten Rumänen immer geholfen. Dann wollte ich die Schrauben oben an der Einspritzpumpe lösen und die Leitung entlüften... Schaun wir mal.
Gruß Ralf



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von weissnich » Mi 19. Okt 2016, 09:13

was man auch machen kann ist nen lappen in den tankeinfüllstuzen und mit der druckluftpistole etwas druck auf das system geben während die leitung an der esp gelöst ist.. aber vorsichtig son tank ist nicht so druckfest gebaut.. geht auch mit dem mund also reinpusten.. übrigens randvoller tank ist auch deutlich besser ;)

hast du ne andere als diese pumpe?

http://www.ebay.de/itm/MONARK-Diesel-Me ... 1353816231

ansonsten bremsenreiniger besorgen.. über den lufteinlass ständig während des startens sprühen (also zwei mann methode) da sollte er schon ohne diesel mit laufen.. wenn er das tut und danach immer noch nicht mit diesel laufen will, müssten mal die "in" und "out"schrauben an der esp geprüft werden ob da dreck drin ist..



Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von Ralf1204 » Mi 19. Okt 2016, 13:43

Ich glaub`s nich. Wollte mir grad eine Handpumpe in die Leitung einbauen. Aber das da schon eine dran ist, ist klasse. Ich hab nur den Drücker noch nicht gefunden....
Bei mir sieht das so aus:
20161017_162500.jpg
Die sache mit dem Luftschlauch im Tank hatte ich auch schon mal erwägt. War mir aber irgendwie zu suspekt.
So auf ein neues...
Danke an alle erst mal, ich werd heut abend berichten...
Ralf



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von weissnich » Mi 19. Okt 2016, 14:41

dann brauchts ja die pressluft nicht.. ;) ich bin immer etwas vorsichtig solche tips zu geben da es schon möglich ist damit was kaputt zu machen was vorher heil war.. :roll:

nutze mal die pumpe wie beschrieben.. system möglichst weiträumig entlüften und notfalls den bremsenreiniger zur hilfe nehmen.. startpilot nicht dauerhaft einsprühen - das geht auf die kolbenringe.. ;)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von Webmaster » Mi 19. Okt 2016, 16:55

Die Handpumpe sitzt unterhalb wo der silberne Deckel ist auf der rechten Seite.

Gruß



Ralf1204
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:38

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von Ralf1204 » Do 20. Okt 2016, 07:22

:D ...und läuft. Oben an der Einspritzpumpe(?) Dieselleitung leicht gelockert. Dieselpumpe per Hand betätigt - jetzt weiß ich ja wo der Hebel ist - bis Diesel oben rausläuft. Schraube zu. Startpilot in den Lüfter. Anlasser an: ...und ... läuft. Dabei hätte ich beinahe in die Dieselleitung eine Handpumpe vor der Dieselpumpe eingebaut. Somit dürfte ich den Anspruch auf den Titel " Blondine des Monats" redlich erworben haben.... :D :D
Danke an alle für die Hilfe
Gruß Ralf



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Tank leergefahren...Hilfe...

Beitrag von Webmaster » Do 20. Okt 2016, 20:54

:D :D
Jawohl, super.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung !

Gruß



Antworten