Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Sa 27. Mai 2017, 13:50

Hallo Daniel,

aber klar doch habe ich das gelesen. Zuerst ging es ja darum, dass er überhaupt wieder läuft. Jetzt habe ich neben dem Überprüfen der Verkabelung an der Steuerbox daher auch den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen (bzw. die Spannung der Batterie) und festgestellt, dass sich da gar nichts tut.

Hat evtl. noch jemand Tipps zum Ausbau - muss das Kühlluftgebläse raus?

Danke!

Gruß
Martin



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Sa 10. Jun 2017, 21:10

Nach zuerst hitze- und dann urlaubsbedingter Pause ging es heute am Radlader weiter. Der Ausbau der Lichtmaschine gestaltete sich einfacher als erwartet.

Hier alles in noch montiertem Zustand:

Bild

Keilriemen abgenommen und Lima bereits gelöst:

Bild

Die Lima ist gerade so breit wie die Lücke zwischen Rahmen und Gebläse. Weiter ging sie aber nicht - zuerst musste ich den kompletten Luftfilter ausbauen. Ging "besonders gut", da zwei Schrauben im Freien waren und dementsprechend nur noch aus Rost bestanden.

Bild

Hier ist sie bereits draußen, aber noch angeschlossen. Rot ist das 6 mm²-Pluskabel (erkennbar mal heiß geworden durch Kurzschluss, weil das Kabel am Anlasser eine defekte Isolierung hatte), blau das D+ (Ladekontrolle) und das grau-rote Kabel ist die ominöse Klemme W.

Bild

Hier noch der Motorraum ohne Luftfilter und Lima:

Bild

Werde sie wahrscheinlich doch nicht überholen lassen, da es erstens bereits eine Austausch-Lichtmaschine ist, zweitens die Bohrung der einen Befestigungsschraube stark eingelaufen ist und drittens man bei eBay Nachbauten genau dieser Lima schon für 149 Euro bekommt: http://www.ebay.de/itm/192114955437?_tr ... EBIDX%3AIT



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von Webmaster » Di 13. Jun 2017, 06:24

Danke für Deinen Bericht.
Da gehts ja ganz schön eng zu :-).
Ich würd da auch nicht viel überholen lassen. Für 149,-- kann man es mal riskieren mit so Nachbauten. So arg viel wird der Lader auch nicht mehr laufen oder ?

Gruß



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Mi 14. Jun 2017, 13:26

Hallo,

habe jetzt eine andere Lima bestellt. Beim Ersatzteilgroßhandel, wo ich für meinen Betrieb immer bestelle, konnte ich eine passende Mahle/Letrika-Lichtmaschine bestellen, die ist im Einkauf noch günstiger als die bei eBay. Keilriemen habe ich jetzt drei verschiedene da, mal sehen was passt, da gab es wohl verschiedene in der Serie.

Gruß Martin



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Do 15. Jun 2017, 13:59

Hallo,

heute Morgen habe ich mit Hilfe von meinem Vater die neue Lichtmaschine eingebaut.

Bild

Die Spannung war groß... und er fährt!!!

Bild

Beweisfoto: Er steht neben dem alten Radabdruck. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Ist zwar noch einiges dran zu machen (Bremse etc.), aber das Hauptproblem wäre erstmal gelöst. :D

Gruß Martin



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von DanielB » So 18. Jun 2017, 09:27

Moin Martin,

herzlichen Glückwunsch zum laufenden... fahrenden Lader!
Dann kann es ja jetzt mit der Restauration losgehen!!!

:D :D :D

Willst du ihn denn wieder schön machen?

Beste Grüße aus dem Norden,

Daniel



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von weissnich » So 18. Jun 2017, 09:35

weiss garnicht was du hast.. der ist doch auch so schön :mrgreen:

auch meinen glückwunsch natürlich.. da bist du ja einigermassen glimpflich davongekommen erstmal.. ;)



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von DanielB » So 18. Jun 2017, 12:26

Fall du mir noch in den Rücken!!! :lol: :lol:

Aber eigentlich hast du ja recht... für sein Alter sieht er wirklich noch erstaunlich gut aus...
Aber ich bin ja bekanntlich ein Freund von "zurück in den Auslieferungszustand". :D

Schönen Sonntag allerseits!



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Mo 19. Jun 2017, 11:30

Optisch bleibt er soweit, wie er ist. Ist ja in erster Linie ein Arbeitsgerät. Neben der Bremse und dem "Tuning" des Fahrantriebs (er ruckelt unter Belastung) stehen aber schon noch paar Feinarbeiten an, wie neue Dämmung in der Kabine anbringen, neuer Sitz, neue Reifen, div. neue Schläuche.

Am Freitag habe ich mal noch den Fahrantrieb eingehender getestet und dabei festgestellt, dass er bergauf ruckartig fährt bzw. schlecht zieht. Evtl. müssen die Potentiometer des Steuergeräts richtig eingestellt werden. Vielleicht fehlt auch nur Öl.

Dazu gleich noch eine Frage: Kann es auch an dem Filter, der rechts im Motorraum an dem Hydrostatblock sitzt, liegen??

Außerdem habe ich noch die Schaufel angebaut, sieht nun folgendermaßen aus:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Martin



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Mo 19. Jun 2017, 11:30

Schade, dass es die Bilder hier immer seitlich abschneidet. :?



Antworten