Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
atlasspezi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 22:10

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von atlasspezi » So 19. Feb 2017, 21:51

hallo
hier ist der atlasspezi...;-)
melde mich hiermit...und bin hier auch noch angemeldet !
ruf mich doch mal an, wir können die Elektronik gern füpr dich instand setzen ! kein Problem !!
dann erzähle ich dir auch wie du den anlasser raus bekommst ohne den Motor auszubauen ...grins
den kabelbaum zu tauschen bringt dir nix...wenn er nicht fährt liegt es meist zu 90% an der Elektronik Steuerung (Blackbox )
meine handynummer ist0173 9518224
mfg
marcus alias atlasspezi
achja...suche für meine atlas sammlung immernoch einen ATLAS AB1500 und einen atlas Dumper !!!!
bin für jeden hinweis dankbar !!!



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Mo 27. Mär 2017, 08:36

Hallo Marcus,

über den Winter war Radlader-Pause bei mir, habe jetzt reingeschaut... und die Antwort von dir entdeckt. ;)

Werde dich die Tage anrufen.

Vielen Dank!

Gruß Martin



waeldergeischt
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:28

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von waeldergeischt » Sa 15. Apr 2017, 21:48

Halte uns bitte auf dem laufenden über die Sache.

Mich würde auch interessieren, wie das genau mit dem Poti bzw mit der ganzen Fahrelektrik funktioiert.


Gruß

Patrick



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Sa 29. Apr 2017, 08:36

Hallo,

nachdem ich ein längeres Telefonat mit Marcus (Atlasspezi) hatte, habe ich um Ostern rum die Luftführungsbleche vom Kühlgebläse am Deutz-Motor ausgebaut. Nun ist der Anlasser von oben (mehr oder weniger :roll: ) zu erreichen. Beim Ausbau (blind) hilft mir ein Kollege, der so was schon öfters mal gemacht hat. Ich hoffe, er hat bald mal Zeit.

Bild

Bild



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von Webmaster » Di 2. Mai 2017, 09:01

Sehr schön eingebaut das Ding :D



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Do 4. Mai 2017, 20:33

Gestern ging's am Radlader weiter. Mein Kollege hatte abends Zeit, den Anlasser auszubauen. Wir waren 2,5 Stunden dran (!!!). Als es dunkel wurde, war die Sau endlich draußen.

Die obere, besser erreichbare Schraube hat gleich zu Beginn schon ziemlich Nerven gekostet. Sie saß bombenfest, mit einer Verlängerung kam man nicht dran. Mit einem Ringschlüssel + Fußtritt ging sie nach ca. 30 min auf.

Die untere Schraube war besser zu lösen, lief aber bis zum Ende schwer, sprich konnte nur mit Schlüssel bewegt werden. Und da so wenig Platz war, nur ca. 20° pro Ansetzen des Schlüssels. Ansetzen hieß: Blind die Schraube hinter dem Motor suchen... Zwischendurch habe ich in Ermangelung einer Eisensäge oder Flex den Schlüssel mal mit einer Feile in der Mitte angefeilt und dann abgebrochen, dann ging es etwas besser.

Bild

Sehr bequeme Arbeitsposition:

Bild

Hier liegt das Übel in Form eines Anlassers nun:

Bild

Vorhin grad mal grob gereinigt und getestet. Der Magnetschalter zieht, aber der Anlasser dreht maximal ein Mini-Stückchen. Da kommt nun ein neuer rein.



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » So 21. Mai 2017, 15:06

Seit Donnerstag 21.30 Uhr läuft der Radlader wieder. :D

Der Einbau des neuen Anlassers hat aber ziemlich Nerven gekostet. Es dauerte ca. 3 Stunden, bis wir endlich die Position gefunden hatten, in der sich die erste Schraube ansetzen ließ.

Bild

Ausrichtversuche mit einem Körner:

Bild

Danach ging es dann ziemlich schnell. Wir bauten noch die Luftführungsbleche wieder ein und nahmen die leckende Diesel-Rücklaufleitung ein Stück nach:

Bild

Dann haben wir noch ein bisschen dem Zweizylinder-Deutz-Motor zugehört, dieses Video gedreht:

Bild

... und endlich Feierabend gemacht.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von Webmaster » Mi 24. Mai 2017, 20:53

Wow, anscheinend ein ganz schöner Aufwand :shock: .
Aber gut, daß er wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung :!:

Gruß



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von traktorist2222 » Fr 26. Mai 2017, 20:34

Gestern habe ich mich nochmal mit dem Radlader beschäftigt. Der Fehler ist nun höchstwahrscheinlich gefunden: Die Lichtmaschine ist defekt. Neben dem Laden der Batterie hat diese noch die Aufgabe, die Fahrelektronik über eine spezielle Klemme "W" mit dem Drehzahlimpuls vom Motor zu versorgen. Ohne Drehzahlimpuls fährt der Radlader nicht. Die Lichtmaschine sitzt zwar weiter oben, aber auch wieder schlecht ereichbar. Ich hoffe, ich muss nicht extra das Gebläse vom Motor ausbauen, das wäre dann echt lästig. :roll:

Dann auch noch den Kabelbaum vom Steuergerät überprüft, alle Kabel begutachtet, eines repariert und alles mit Isolierband geschützt umwickelt. Außerdem einen Mehrfachstecker neu eingepinnt - das sollte nun auch passen.

Bild

Das ist die "Linde-Blackbox", das Steuergerät für den automotiven Fahrantrieb:

Bild

Und das ist der Stecker dazu:

Bild

Hat jemand Unterlagen vom Deutz-Motor F2L511D? Eine Ersatzteilliste wäre super. Vielen Dank!



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A

Beitrag von DanielB » Sa 27. Mai 2017, 05:47

Moin,

es kann ja nicht schaden, wenn man sich die Tips der anderen
auch mal durchliest! :D :lol:

Viel Erfolg! Wir erwarten ein Video wenn er läut!!! ;)

Beste Grüße und gutes Gelingen,

Daniel
Dateianhänge
IMG_4609.PNG



Antworten