Atlas Rad Bagger 1102D

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Atlas Rad Bagger 1102D

Beitrag von Stutztaler » Fr 11. Nov 2016, 17:24

Hallo Zusammen,

bei mir sind die Lager am Drehkranz kaputt. Meiner alter hat 30 Bohrungen für die Schrauben und 133 Zähne mit einem Durchmesser von 107.5 cm. Ich könnte einen gebrauchten bekommen auch mit gleichem Durchmesser und Lochanzahl aber mit 131 Zähnen. Der Umfang ist bei beiden gleich. Der Verkäufer meint er müßte für den 1102D passen. Wie seht ihr das?


Gruß

Stutztaler



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas Rad Bagger 1102D

Beitrag von weissnich » Sa 12. Nov 2016, 09:59

die teilung muss halt stimmen.. also kann der drehkranz eigentlich nicht zu deinem antriebsritzel passen.. alles wirklich exakt gezählt?

an deiner stelle würd ich einfach erstmal beim atlas händler anrufen und mir ein angebot für ein originalersatzteil machen lassen - da könntest du dann auch auf die wichtigen daten stossen falls es zu teuer ist.. (eventuell machst du die anfrage per mail das sie dir das schriftlich geben ;) )

oder hast du da schon angefragt?


im übrigen ist es auch möglich das dein drehkranz überarbeitet werden kann.. dazu muss er aber ausgebaut und zerlegt werden.. eventuell sind nur ein paar kugeln zu schrot verarbeitet - die kann man ersetzen..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Rad Bagger 1102D

Beitrag von Webmaster » Sa 12. Nov 2016, 18:58

Hi !
Oh, da wär ich vorsichtig, wenn die Zähnezahl nicht paßt. Ist halt doch ein bißchen Arbeit den Drehkranz umzubauen und wenn er dann nicht paßt, wäre es schlecht.
Wird der Drehkranz in Deiner Nähe verkauft ? Evtl. mal Dein Ritzel wegschrauben und dann an den neuen Drehkranz hinhalten.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas Rad Bagger 1102D

Beitrag von weissnich » So 13. Nov 2016, 00:03

nee wenn die zähnezahl anders ist bei gleichem durchmesser stimmt die teilung nicht.. also würds selbst wenn es auf den ersten blick passend scheint nachher ärger geben.. der 1104 hat wohl 131 zähne.. ich bekomm aber nicht raus wieviel der 1102 hat :roll:
133 zähne gibt es im 1302 aber keine ahnung ob da der durchmesser zum 1102 passt.. zumal man ja auch nicht weiss welches baujahr der 1102 überhaupt ist :?

also eventuell mal nach nem drehkranz für den 1302 suchen und schauen ob da der durchmesser passt..



Stutztaler
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:34

Re: Atlas Rad Bagger 1102D

Beitrag von Stutztaler » So 13. Nov 2016, 12:35

Hallo Zusammen,

das Baujahr ist 1981 und es stimmt der 1104 hat 131 Zähne. Der 1302 hat 133 Zähne die Frage ist ob er baugleich zum 1102D ist.


Gruß

Stutztaler



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Rad Bagger 1102D

Beitrag von Webmaster » So 13. Nov 2016, 17:07

Wenn ich mir die ET-Listen so durchschaue dann würde vom 1122D der Drehkranz auch passen. Ansonsten finde ich keine Nummer die paßt.
Zum 1104 paßt der vom 1302D.

Gruß



Antworten