AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » Sa 18. Feb 2017, 20:00

Hallo,
nach jahrelangen treuen Diensten hat der Radlader meines Kumpels ( AR 51 A Baujahr 1979 ) seinen Dienst quittiert und fuhr weder vorwärts noch rückwärts.
Inzwischen haben wir den Fehler gefunden. Die Innenlängsverzahnung der Getriebeeingangswelle vom Verteilergetriebe ist weg und die Welle des Fahrmotors greift ins Leere. Komischerweise ist die Außenverzahnung der Fahrmotorwelle nahezu unversehrt.
Die Suche nach einem gebrauchten Getriebe erwies sich als sehr schwierig. Nur ein einziges Verteilergetriebe wurde mir angeboten, welches meinem Kumpel aber viel zu teuer war und den Wert des Laders fast überstieg.
Da das Verteilergetriebe sonst noch top in Schuss ist, wäre eine Reparatur sinnvoll.
Weiß jemand, wo man die Eingangswelle als Neuteil bekommt, oder gibt es eine Firma die solche Teile anfertigen kann?
Anbei ein Foto vom Getriebe und der Welle. Leider steht der Hersteller des Getriebes nicht darauf.
Die Daten vom Typenschild sind:

Getr.Nr. 2,124

Mittlere Nr. 54816

Ser.Nr. M 8

Schonmal Dank im Voraus,

Grüße Hein
Dateianhänge
IMG-20170201-WA0001.jpg
IMG-20170201-WA0002.jpg
IMG_20170218_172522.jpg



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von weissnich » So 19. Feb 2017, 00:55

ich geb dir mal ne nummer aus nem anderen forum..

0173 9518224
Fa Thiel Baumaschinen

der kennt sich mit den teilen recht gut aus.. ist oder war im bauforum24 als "atlas-spezi" unterwegs..

wenn garnichts anderes geht muss man da basteln.. son teil würde sich auch neu herstellen lassen, aber das wird nicht gerade günstig sein.. leider sieht man auf dem bild nicht genug um das genauer zu beurteilen..



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » So 19. Feb 2017, 09:46

Hi,
ich hatte mich auch schon beim Marcus Thiel gemeldet.
Wie schon gesagt, muss die Welle nachgebaut werden, wenn sie nicht mehr neu lieferbar ist.
Ein anderer Atlasteilehändler meinte, dass das ein Getriebe von der Firma Spaeth sein müsste.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Grüße Hein



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von weissnich » So 19. Feb 2017, 11:20

eventuell lässt sich die innenseite der vorhandenen welle auftragsschweissen und neu stossen - preislich wäre da der berühmte "alte meister" von nöten.. leider kommt euer defekt zu spät, bis vor zwei jahren hätt ich einen gewusst der das an nem lauschigen wochenende gemacht hätte :oops:

googelt mal nach zahnradbau in eurer nähe.. ich denke das wiederaufbereiten des alten teils wird das günstigste sein.. je nachdem wie es ausgebaut und am antrieb befestigt ist, könnte es auch andere lösungen geben..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von Webmaster » So 19. Feb 2017, 15:56

Firmen gibt es bestimmt, die es fertigen.
Die Frage ist, ob se es wegen einem Teil dann machen und vor allem was es kostet.

Marcus Thiel ist auch hier manchmal unterwegs unter dem Namen atlasspezi

Gruß



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » So 19. Feb 2017, 17:16

Hallo Daniel,
ja genau, die Welle neu anfertigen zu lassen ist bestimmt nicht gerade billig. Vielleicht lässt sich, wie vom Kollegen Weissnich vorgeschlagen, die alte Welle wieder aufarbeiten???
Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Firma machen, die auf so etwas spezialisiert ist.
Zufälligerweise erfuhr ich bei meiner Suche von einem holländischen AR 51 A- Besitzer, dass er haargenau das gleiche Problem hat. Ein Einzelfall scheint es somit nicht zu sein...



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von Webmaster » So 19. Feb 2017, 20:03

Kannst Du mir mal von dem Typenschild ein größeres Bild machen !?

Gruß



atlasspezi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 22:10

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von atlasspezi » So 19. Feb 2017, 21:46

moin
....wir haben doch noch ganze getriebe am lager !! , einzelteile haben wir leider nicht mehr.....und die Firma speth baut keine gettriebe mehr ! die welle können wir natürlich auch anfertigen...vielleicht rufen sie mich nochmal an , falls sie noch keine teile gefunden haben
mfg
atlasspezi
0173 9518224



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » So 19. Feb 2017, 22:47

Erstmal danke für Eure Antworten.

@Daniel,
ja klar, ich schicke Dir ein Foto vom Typenschild.

@ Atlasspezi,
ich melde mich morgen nochmal telefonisch.

Grüße Hein



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von weissnich » Mo 20. Feb 2017, 00:09

HeinSixtyNine hat geschrieben: ......

Zufälligerweise erfuhr ich bei meiner Suche von einem holländischen AR 51 A- Besitzer, dass er haargenau das gleiche Problem hat. Ein Einzelfall scheint es somit nicht zu sein...
ist auch kein sehr ungewöhnlicher defekt.. das weichere material gibt halt irgendwann nach... ;)
doof halt das die garantie an der maschine knapp abgelaufen ist.. aber es ist wirklich fast alles irgendwie hinzubekommen.. eventuell machst mit dem spezi nen deal 2 teile fertigen.. verkaufst eins teuer an den holländer - macht deines günstiger.. :mrgreen:



Antworten