AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 20. Feb 2017, 09:35

Ja, die Garantie ist schon ein paar Tage abgelaufen... :lol:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von weissnich » Fr 24. Feb 2017, 17:05

heute zufällig beim ebaystöbern gesehen und dachte ich poste es mal falls noch erforderlich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-2626



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 27. Feb 2017, 16:59

Jo, besten Dank.
Ich werde es weitergeben. Wir haben inzwischen ein Verteilergetriebe inkl. Fahrmotor von einem AR 61 A zum Ausprobieren bekommen. Dabei haben wir gesehen, dass die Getriebe bis auf die Eingangswellen identisch sind.
Beim 51A sitzt die Eingangswelle in einem Flansch mit zweifacher Lagerung im Getriebe. Beim AR 61 A ist anstelle der Eingangswelle das Antriebszahnrad direkt auf der Fahrmotorwelle montiert, und der Fahrmotor wird direkt auf das Verteilergetriebe geschraubt. Leider ist der Fahrmotor vom 61 A fast doppelt so groß wie der vom 51 A und paßt deswegen nicht. auch die Schlauchanschlüsse sind alle anders. Sie sind auf die größere Hydraulikpumpe mit höherer Literleistung ausgelegt, die von dem Dreizylindermotor im 61er angetrieben wird.
Die beschädigte Eingangswelle liegt momentan bei einem Getriebespezi. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Fortsetzung folgt...

Grüße Hein



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von weissnich » Mo 27. Feb 2017, 23:46

jo berichte mal.. vor allem zu den kosten falls die aufgearbeitet wurde.. ist ja auch mal interessant sowas..



waeldergeischt
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:28

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von waeldergeischt » Sa 15. Apr 2017, 21:57

Wie siehts den aktuell aus? Fährt der Radlader wieder?


Gruß

Patrick



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 8. Mai 2017, 08:38

Hallo Patrick,
Nach langem hin- und her und diversen Absagen haben wir eine Firma gefunden, die die Welle nachbauen kann. Die Getriebewelle soll laut Auskunft der Zahnradfabrik nächste Woche fertig sein.
Ich bin selber auf das Ergebnis gespannt und werde selbstverständlich darüber berichten.

Gruß



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » Fr 26. Mai 2017, 15:22

Hallo zusammen,
nachdem ich vorgestern den Anruf der Zahnradfirma über die Fertigstellung der Getriebeeingangswelle empfing, habe ich sie heute abgeholt.

Erfreulicherweise hat der Zahnradbauer anstelle des angebotenen Zahnradstahls sogar einen höherwertigen Einsatzstahl für hohe Beanspruchungen verwendet. Die Welle wurde lt. dem Werkstattmeister mehrmals gehärtet+angelassen um ein erneutes Ablaufen der Innenverzahnung weitgehend entgegenzuwirken.

Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass mich der Werkstattmeister eindringlich bat, die Adresse der Firma aufgrund der Kapazität und der Auftragslage nicht zu nennen bzw. zu veröffentlichen. Dabei hatte ich mich schon gefreut, den erstklassigen Service dieser Firma hier zu vermelden und weiterempfehlen zu können.

Nächste Woche soll die Welle eingebaut werden. Ich werde dann über das Ergebnis berichten.

Gruß
Dateianhänge
Getriebewelle AR 51.JPG



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von weissnich » Fr 26. Mai 2017, 17:45

mal rein aus interesse - wieviel hats gekostet?

ich denk mal der wunsch des meisters ist nachzuvollziehen.. ich möchte von meinen kunden auch keine veröffentlichungen im net



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von HeinSixtyNine » Sa 27. Mai 2017, 16:14

@weissnich,
ich habe die Welle nur abgeholt. Bezahlt hat sie mein Kumpel, dem der Lader gehört. Da dieser über Geld so gut wie gar nicht redet, habe ich auch nicht weiter nachgefragt.. Er sagte nur " War nicht so teuer ".



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AR 51 A Eingangswelle vom Verteilergetriebe defekt

Beitrag von weissnich » Sa 27. Mai 2017, 16:53

so eine aussage ist ja relativ.. :lol: :lol:



Antworten