Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Vinc
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:58

Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Vinc » Mi 22. Feb 2017, 10:06

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum. :)

Ich habe ein Problem mit meinen Atlas 1304k Bj. bzw. Erstzulassung 1995 (ist schon das neuere Design)
Und zwar rastet der Geländegang nicht richtig ein bzw ist dann im Leerlauf wenn ich den Schalter von Stufe 2 auf Stufe 1 umlege, die Stufe 2 (Straßengang) hingegen funktioniert Super.
Beim umlegen des Hebels hört man etwas pneumatisch Schalten am Getriebe.
Meine Frage ist jetzt ob jmd. zufällig das selbe Problem hatte und mir möglicherweise sagen könnte ob das am Schaltzylinder liegt oder an der Feder oder doch möglicherweise an der Schaltgabel?
Hat vllt. jmd. eine Ersatzteilliste als PDF. für den Bagger?

Danke schon mal in vorraus. :)



Atlas-1604-Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:28

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Atlas-1604-Besitzer » Mi 22. Feb 2017, 15:50

Hast du das Problem immer oder nur ab und zu?



Vinc
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:58

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Vinc » Mi 22. Feb 2017, 16:10

Immer, der geht gar nicht rein der Geländegang.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Webmaster » Mi 22. Feb 2017, 19:09

Hallo !
Anbei mal eine Zeichnung vom Schaltzylinder und vom Getriebe. Evtl. hilft diese schon mal etwas weiter.
- Als erstes mal schauen, ob am Anschluß genügend Luftdruck ankommt.
- Wenn Du in den ersten Gang schaltest, schau mal, ob es irgendwo vielleicht zischt.
- Wenn nein mach mal den Luftanschluß vom Schnellgang weg und schau, ob dort Luft ausströmt.
- Evtl. könnte es sein, daß der Zylinder nach der anderen Kolbenseite oder ins Getriebe hin innerlich undicht ist.
- Wenn nicht, wirds im Getriebe selber sein

Gruß Daniel
Dateianhänge
1304K neu Schaltzylinder.pdf
(156.37 KiB) 373-mal heruntergeladen
1304K neu Getriebe ET Liste.pdf
(492.26 KiB) 372-mal heruntergeladen



Vinc
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:58

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Vinc » Mi 22. Feb 2017, 20:48

Vielen Dank für die Schnelle Rückantwort.
-Zischen tut nichts.
Der Zylinder ist federrückgestellt oder? Kann es evtl. Auch sein das die Feder gebrochen ist?

Gruß Vinc



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Webmaster » Mi 22. Feb 2017, 20:54

Der Zylinder hat doch vorne und hinten einen Luftanschluß oder ?
Denke die Feder müßte für das neutrale sein.

Gruß



Vinc
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:58

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Vinc » Mi 22. Feb 2017, 21:01

Stimmt sorry. :)
Ich schau am Wochenende mal ob an den Leitungen Luft kommt.
Danke für die Antwort :)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Webmaster » Mi 22. Feb 2017, 21:07

Kein Problem.
Du kannst ja auch mal die zwei Schrauben vom Zylinder abschrauben und diesen abnehmen. Evtl. sieht man da etwas. Evtl. auch mal die zwei Leitungen tauschen und schauen, ob der Fehler dann wandert. Wenn ja, liegt es an der Ansteuerung direkt.
Ansonsten mal das Getriebeöl ablassen bzw. auffangen und kontrollieren, ob Späne bzw Teile dabei sind.

Gruß



Vinc
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:58

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Vinc » Do 23. Feb 2017, 19:18

Hallo, danke nochmal für deine schnelle Hilfe.
Habe heute mal, wie du mir geraten hast die Luftschläuche von dem Schaltzylinder umgesteckt.
Das Problem ist gewandert, jetzt geht der Geländegang rein und der Straßengang nicht mehr.
Heißt also dass das Ventil nicht richtig schaltet?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Geländegang funktioniert nicht. Atlas 1304k

Beitrag von Webmaster » Do 23. Feb 2017, 22:45

Hi !
Ok, gut.
Dann liegts entweder am Ventil selber oder eben vom Ventil zum Zylinder gibt es ein Leck.
Kannst ja oben am Ventil die Leitungen auch tauschen. Wenn er wieder wandert ist das Ventil defekt.

Gruß



Antworten