1604 Pendelachssperre Problem

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Atlas-1604-Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:28

1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Atlas-1604-Besitzer » Mo 27. Feb 2017, 12:39

Servus
Denkt euch nix ich stell ne email die ich an einen Atlashändler geschickt habe hier rein vill wisst ihr etwas :lol:



Guten Tag
Habe mit einem 1604 Bj1994 mit Druckluftbremse ein Problem mit der Pendelachssperre.
Wenn man diese über die Bremse oder manuel aktiviert, ist die Wirkung der Sperre leider sehr schlecht.
Sobald man über einen gewissen Punkt kommt, gibt diese nach.
Fährt man den Ausleger wieder ein, bleibt der Bagger in dieser schräglage. Es muss erst wieder die Sperre aufgehoben werden, damit er normal steht.
Man hört ein Pneumatikventil pfeiffen, sobald die Sperre aktiviert wird.
Die zwei Sperrzylinder sind dicht.
Habe schon nach dem Ventilblock im Unterwagen geschaut.
Augenscheinlich wird er Pneumatisch angesteuert, somit würde das mit dem kurzen peifen passen.
Kann es sein das dieses Ventil im Unterwagen innerlich durchlässt und somit keinen Druck mehr aushält?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mfg Dauer



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Webmaster » Mo 27. Feb 2017, 21:01

Hi !
Ich schau mir das morgen nochmal an und melde mich.
Am Objekt selber ist ea doch immer einfacher :D :D .

Gruß



Atlas-1604-Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:28

Re: 1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Atlas-1604-Besitzer » Mo 27. Feb 2017, 21:21

Wär super danke



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Webmaster » Di 28. Feb 2017, 14:14

D.h., wenn Du nach links schwenkst gibt der linke Zylinder nach und wenn Du rechts schwenkst der rechte Zylinder ?
Würde auf jedenfall auch prüfen, wieviel Luftdruck am Ventil ankommt.
Ansonsten kann es noch im Block liegen, daß entweder die Vorsteuerung innerlich im Ventil undicht ist, oder eben die Hydraulikseite.

Auch sind zwischen beiden Zylindern zwei Sperrventile verbaut (weiß jetzt aber nicht, ob diese im Block integriert sind) evtl. halten diese bei hoher Last nicht mehr und somit wandert das Öl zur anderen Seite. Wenn die Last weniger wird sperren diese wieder und er bleibt in der Stellung eben stehen.

Gruß



Atlas-1604-Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:28

Re: 1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Atlas-1604-Besitzer » Di 28. Feb 2017, 22:08

Hast du von der ganzen einheit vielleicht eine Zeichnung?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Webmaster » Di 28. Feb 2017, 22:32

Hab nur nen ganz groben Übersichtsplan. Vom Block selber hab ich nichts.

Gruß



Atlas-1604-Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:28

Re: 1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Atlas-1604-Besitzer » Di 28. Feb 2017, 22:47

Kannst du mir den bitte unter "dauer_simon@web.de" schicken?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1604 Pendelachssperre Problem

Beitrag von Webmaster » Mi 1. Mär 2017, 12:02

Ich scanns Dir heut Abend ein.

Gruß



Antworten