Atlas 1604 Hydraulikdruck

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Andy86
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Mär 2016, 06:17

Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von Andy86 » Mo 27. Feb 2017, 19:05

Moin,

Ich habe bei meinem Atlas 1604 Baujahr 1993 das Problem, dass die Pumpe nicht genug Duck aufbaut.
Bei einem Vorsteuerdruck von etwas über 25 Bar hat die Pumpe einen Leerlaufdruck von etwa 20 Bar.
Die Messungen habe ich alle bei etwa 50° Öltemperatur gemacht.

Fahre ich eine Armbewegung auf Anschlag geht das Manometer am Prüfanschluß der Pumpe auf rund 140Bar und der Motor bekommt eine hörbare Drehzahldrückung. Die 140Bar sind unabhängig von der Motordrehzahl, die werden sowohl bei Vollgas als auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl erreicht.

Wenn ich fahre, dann wird der Motor ebenfalls hörbar belastet, am Fahrantrieb gemessen liegen dort ebenfalls die 140Bar an. (In beide Richtungen etwa gleich). An der Pumpe zeigt das Manometer jedoch nur noch noch etwa 60 Bar an.

Kann mir da einer bei der Fehlersuche weiterhelfen?
Die Pumpe möchte ich eigentlich noch nicht ganz abschreiben, da sie durch die Drehzahldrückung meiner Meinung nach noch nicht ganz hinüber sein.
Ich vermute eine Einstellungssache. Liege ich damit richtig?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Andy



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von Webmaster » Mo 27. Feb 2017, 20:32

Hallo Andy !
Hast Du noch die eckige oder schon die neue Runde Form ?
Die 20 bar im Leerlauf hast Du, wenn keine Bewegung gemacht wird oder ?

Gruß Daniel



Andy86
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Mär 2016, 06:17

Re: Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von Andy86 » Mo 27. Feb 2017, 21:00

Hallo Daniel,

Das ist noch die alte, eckige Form.
Und, Ja, richtig. Die 20Bar liegen an,
wenn keine Bewegung gemacht wird.

Gruß
Andy



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von Webmaster » Mo 27. Feb 2017, 22:04

Schick mir mal bitte Deine Mailadresse per PN.

Gruß



waeldergeischt
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:28

Re: Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von waeldergeischt » Sa 15. Apr 2017, 21:59

Schade, dass solche Sachen, die per Mail geklärt werden, nicht weiter im Forum fortgeführt werden.



Gruß

Patrick



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von Webmaster » So 16. Apr 2017, 10:21

Hallo !
Meist schreibe ich eigentlich immer, was der Fehler war, sofern ich Rückmeldung bekomme.

Hier hat mir Andreas geschrieben, daß er noch nicht viel weitergekommen ist, da er viel unterwegs ist. Er gibt mir aber bescheid, sobald es etwas neues gibt.

Gruß



Andy86
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Mär 2016, 06:17

Re: Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von Andy86 » Mi 1. Nov 2017, 21:53

Moin zusammen,

Ja, ich hab mich lang nicht mehr gemeldet, erst beruflich viel zutun gehabt
und dann irgendwann auch einfach vergessen, hier ne Rückmeldung zu geben.

Ich hab mich nochmal ganz in Ruhe mit dem Werkstatthandbuch, der Einstellvorschrift, den Messanschlüssen
und den Prüfmanometern beschäftigt und festgestellt, dass ich den falschen Messanschluß genommen hatte.
(Das konnte man auf den Bildern schlecht sehen).

Somit ergab sich dann auch eine neue Ausgangslage bei der weiteren Fehlersuche und letztlich war
nicht mangelhafte Pumpeleistung das Problem, sondern völlig fertige Dichtringe in der Drehdurchführung.

Diese hab ich dann Ambulant alleine auf einem Parkplatz ausgebaut und am nächste Tag zu zweit wieder eingebaut, da der Bagger kaum noch in der Lage war, sich selbst zu bewegen.

Seit der Reparatur fährt der Bagger nach GPS Tacho auch wieder rund 19km/h und nicht
mit Glück 8-10km/h :lol: :lol:

Gruß
Andy



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Hydraulikdruck

Beitrag von Webmaster » Do 2. Nov 2017, 15:20

Super, danke für die Rückmeldung :!:



Antworten