Technik der Hydraulik am AB804R

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Michel-81
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 21:36

Technik der Hydraulik am AB804R

Beitrag von Michel-81 » Do 13. Apr 2017, 17:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor ca. 2 Wochen einen Atlas Raupenbagger 804R gekauft. Dazu mal schnell die Kurzfassung:

Der Bagger ist Baujahr 2000 und hat lt. Betriebsstundenzähler 2000h gelaufen, was ich jedoch (auch schon vor dem Kauf) bezweifle. Aber egal, das Gerät ist im Großen und Ganzen gut gepflegt und hat auch nicht allzu große Abnutzungserscheinungen. Alle Funktionen sind gegeben.
Um für mich selbst auf Nummer Sicher zu gehen habe ich jetzt eine komplette Wartung nach Plan durchgeführt, sprich alle Filter und Flüssigkeiten bis auf Hydrauliköl, Hydraulikfilter und Luftfilter gewechselt, alles neu abgeschmiert und Kleinigkeiten wieder gangbar gemacht.

Nun zum Problem:
Die rechte Kette lief anfangs schneller als die linke Seite. Daraufhin habe ich zuerst die Kettenspannung kontrolliert. Die war aber in Ordnung. Dann habe ich mir den Hydraulikplan etwas genauer angeschaut und festgestellt dass jeweils ein Kreis der Doppelpumpe einen Fahrmotor antreibt. Habe dann versuchsweise die Druckleitungen direkt an den Pumpen getauscht. Und siehe da, nun lief die linke Kette plötzlich schneller. Ich vermute jetzt dass die eine Seite der Doppelpumpe etwas abgenutzt ist und deshalb zu wenig Volumen gefördert wird, was sich ja auf die Geschwindigkeit auswirkt. Werde dann wohl die Pumpe ersetzen. Dann muss ich aber auch die Drücke neu einstellen, bzw. kontrollieren.

Und hier blicke ich einfach nicht richtig durch. Auf dem Hydraulikplan (auch auf der Seite atlas-hydraulikbagger.de verfügbar) ist zwar alles eingezeichnet, aber man erkennt teilweise die Richtung der Rückschlagventile oder sonstiges nicht richtig. An den Leitungsverbindungen sind auch keine Punkte eingezeichnet. Und die Funktion mancher Ventile muss man einfach selbst erahnen. Ich kann auch nicht richtig erkennen wozu genau Pumpe 3 bestimmt ist, weil die Striche so komisch gezeichnet sind. Jedenfalls komme ich hier nicht richtig klar. :oops:


Nun zu der eigentlichen Frage: :)

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Vielleicht auch mit ergänzten Plänen?

Schöne Grüße und ein frohes Osterfest

Michael



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Technik der Hydraulik am AB804R

Beitrag von Webmaster » Fr 14. Apr 2017, 11:54

Hallo Michael !

geb mir mal bitte Deine E-Mail Adresse.
Ich schau mal, ob ich bzgl Druckeinstellung etwas finde.

Ebenfalls ein frohes Osterfest !

Gruß Daniel



Antworten