Hydraulik keine Kraft

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
1Atlas1304LC1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 10:44

Hydraulik keine Kraft

Beitrag von 1Atlas1304LC1 » Fr 26. Mai 2017, 22:46

Hallo Leute, bin neu hier..

Haben folgendes Problem bei unserem vor 1 Woche erworbenen Atlas 1304LC BJ.98

Der Bagger ist umgebaut auf einen Mähbalken.
Hat dementsprechend auch den langen Löffelstiel und den langen Oberarm

Das Problem was wir haben sieht wie folgt aus..

Der hauptarm sackt innerhalb von 10min komplett ausgefahren bis auf den Boden.
Wenn ich den Löffel auch nur halb voll mache muss ich ihn komplett bis an die Kabine ranziehen
Damit ich den hauptarm überhaupt hochbekomme er hat also über Haupt keine Kraft.

Der Zylinder vom verstellausleger lässt auch nach aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Beide hauptarm Zylinder wurden vor kurzen neu abgedichtet. Ob der Fehler davor auch schon war kann ich nicht sagen da wir den bagger mit den neu abgedichteten Zylindern bekommen haben.

Motor und hydraulikpumpe sind erst knapp 1000 Stunden alt.

Hydrauliköl ist frisch gewechselt.

Bin über jede Hilfe dankbar



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von weissnich » Sa 27. Mai 2017, 09:11

die erste frage ist schonmal wurden die zylinder nur nach aussen abgedichtet oder wurden auch die dichtungen am kolben gewechselt.. ? mit der pumpe hat das erstmal nix zu tun.. der arm muss auch oben bleiben wenn du den motor ausstellst..

letztlich kann dein problem von den zylindern oder von den steuerventilen kommen.. kugelhahn in den zulauf bauen - arm heben - ventil schliessen - fällt der arm dann immer noch - dichtungen in zylindern erneuern.. bleibt er dann oben - ventile prüfen..

deine aussage das der arm schlecht hochkommt deutet leider eher auf die ventile hin.. oder die drücke sind nicht richtig eingestellt worden..

wer hat den bagger denn repariert? der vorbesitzer selber oder atlas?



1Atlas1304LC1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 10:44

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von 1Atlas1304LC1 » Sa 27. Mai 2017, 10:19

Der Bagger wurde direkt bei Atlas repariert

Als die Dichtungen erneuert wurden sagte er auch der druck müsse angepasst werden,
also es würde die komplette Dichtung in beiden Zylindern getauscht.

Die Zylinder schließe ich persönlich eigentlich erstmal aus, ich denke es liegt auch an den steuerventilen oder falsch eingestellte drücke.

Ich wollte am Montag morgen direkt bei atlas anrufen das die jemanden rausschicken um die drücke mal zu überprüfen.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von weissnich » Sa 27. Mai 2017, 16:55

sowas kann ja auch was trivial einfaches sein.. ne gebrochene feder die ein ventil nicht richtig schliesst oder sowas.. aber wenn man die drücke prüft sollte sich das finden lassen..



1Atlas1304LC1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 10:44

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von 1Atlas1304LC1 » Sa 27. Mai 2017, 22:58

IMG_6558.JPG



1Atlas1304LC1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 10:44

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von 1Atlas1304LC1 » Sa 27. Mai 2017, 23:02

Bei uns in der Gegend laufen viele alte Atlas Bagger.

Dieser hier von einem von einem Bekannten würde schon restauriert
Dateianhänge
IMG_6588.JPG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von Webmaster » So 28. Mai 2017, 10:01

Hi !
Willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Kraft würde ich ich auf jedenfall mal die Drücke kontrollieren lassen. Denke es wird bei dem Alter mal nicht schaden.
Zwischen Hubzylindern und Steuerblock sitzt eine leckölfreie Absperrung, diese sollte eigentlich verhindern, daß die Zylinder ablassen. Also wenn die Zylinder abgedichtet worden sind, könnte wahrscheinlich diese die Ursache sein. Anbei ein Link über die Funktionsweise des Ventiles:
http://www.wessel-hydraulik.de/am_lock_ ... _free.html
In diesem ist auch noch ein Druckbegrenzungsventil verbaut. Möglich, daß dadurch auch der Druck in den Rücklauf abhaut und somit der Hauptarm nicht richtig nach oben geht.

Gruß



1Atlas1304LC1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 10:44

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von 1Atlas1304LC1 » Mo 12. Jun 2017, 20:04

Hallo Männers,

Haben seit heute ein erneutes Problem bei unserem 1304LC BJ.98

Heute morgen angestellt die Hydraulik hatte Kraft ganz normal.

Nach 5 Minuten hob er nichtmal mehr den leeren Arm an.

Hatte dann einmal den Batterie Trenn Schalter aus gemacht, Leistung der Hydraulik war wieder da hielt aber auch nur ein paar Minuten an.

Wisst ihr da einen Rat?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von Webmaster » Di 13. Jun 2017, 06:29

Hi, was hast Du beim ersten Fehler machen lassen ? Hat er dann wieder funktioniert ?
Die anderen Funktionen gehen einwandfrei ?
Wenn Du sagst, daß Du den Strom kurz wegnimmst, schau mal auf die Box von der Grenzlastregelung, ob da ein Fehler darauf ist.

Gruß



1Atlas1304LC1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 10:44

Re: Hydraulik keine Kraft

Beitrag von 1Atlas1304LC1 » Di 13. Jun 2017, 20:19

Hallo, beim ersten Fehler wurde die Rohrbruchsicherung getauscht! Er hält den Arm jetzt oben

Fehler ist keiner auf der Box, habe heute einmal leicht gegen geklopft da lief er ne Zeit lang richtig gut aber dann hat ihn auch wieder die Kraft verlassen

Morgen kommt ein Monteur und wir wollen mal von einem anderen Bagger das linde Steuergerät austesten



Antworten