Atlas 1302E Hydraulikventil abdichten

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Sylvester
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jul 2017, 21:08

Atlas 1302E Hydraulikventil abdichten

Beitrag von Sylvester » Sa 29. Jul 2017, 20:59

Hallo,
Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Überholung vom Hydraulikventil am 1302E?
Mittlerweile lässt der Hauptarm so schnell ab, dass es nicht mehr möglich ist z. B. alleine einen Löffel zu wechseln.

Der Bagger ist Bj. 1985 und hat mittlerweile 17000 Stunden. Er sollte noch 2-3 Jahre laufen bis er ausgetauscht wird, also eine große Reparatur will ich eigentlich nicht mehr daran durchführen, aber im jetzigen Zustand ist mir das schon fast ein bisschen zu gefährlich.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas 1302E Hydraulikventil abdichten

Beitrag von weissnich » Sa 29. Jul 2017, 23:36

bist du denn sicher das es am ventil liegt und nicht am zylinder?



Sylvester
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jul 2017, 21:08

Re: Atlas 1302E Hydraulikventil abdichten

Beitrag von Sylvester » So 30. Jul 2017, 11:07

Daran dachte ich auch zuerst. Aber wenn es der Zylinder wäre dann dürfte er ja normal nur ein Stück weit absinken weil ja das Volumen der Kolbenbodenseite größer ist als das der Kolbenstangenseite.
Und mein Arm sinkt auch von ganz oben bis auf den Boden ab. Und das dauert keine 10 Minuten.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302E Hydraulikventil abdichten

Beitrag von Webmaster » Di 1. Aug 2017, 09:41

Hi Sylvester, es könnte sein, daß Dein Sekundärventil am Steuerblock leicht undicht ist und somit das Öl darüber entweichen kann.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Webmaster am Do 3. Aug 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.



Sylvester
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jul 2017, 21:08

Re: Atlas 1302E Hydraulikventil abdichten

Beitrag von Sylvester » Di 1. Aug 2017, 18:53

Hi Daniel,
genau das vermute ich auch.

Aber weiß vielleicht jemand wieviel Aufwand das ist, das Ventil abzudichten?
Hat das hier schonmal jemand gemacht?

Gruß
Sylvester



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302E Hydraulikventil abdichten

Beitrag von Webmaster » Do 3. Aug 2017, 13:41

Hi, ich habe mich oben verschrieben gehabt und habs ausgebessert.
Natürlich meinte ich das Sekundärventil von der Hubzylindersektion.

Hast Du von dem Bagger eine Ersatzteilliste, dort sollte dieses schön gezeigt sein. Evtl. gibt es dafür auch einen Dichtsatz. Du kannst dieses auch mal mit einer anderen Sektion tauschen. Das sollten die gleichen Ventile sein.

Gruß



Antworten