Dieseltank reinigen

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Dieseltank reinigen

Beitrag von Webmaster » Do 24. Aug 2017, 08:47

Hat von Euch schon einer mal den Dieseltank von seinem Bagger gereinigt, bzw. reinigen lassen ?
Wenn ja wie bzw. wo habt ihr es gemacht.
Bei mir kommt mittlerweile immer mehr feiner Dreck in den Vorfilter (hab extra am Tank zusätzlich noch einen montiert).
Danke !

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Dieseltank reinigen

Beitrag von weissnich » Do 24. Aug 2017, 10:38

nutzt du den diesel von der normalen tanke oder bioanteilfreien? weil der normale bekommt gern mal dieselpest, gerade wenn er wie bei unseren nicht so oft genutzten maschinen lang im tank bleibt und ab und an kondenswasser zieht.. abhilfe schafft hier grotamar - das tötet alles ab - danach bekommt man aber erst noch mehr ärger mit den filtern - also wenn alles tot ist am besten den ganzen mist ablassen und extern filtern.. theorethisch reicht da ein kaffeefilter ;)
am besten danach immer nen schluck grotamar zu den tankfüllungen geben, oder sich ne tanke "ohne bio" suchen.. wir haben zum glück eine im dorf..
falls du nicht an "dieselpest" glaubst kannst den saft natürlich auch einfach mal ablassen in kanister füllen und einmal filtern.. kannst damit auch nochmal spülen und nochmal filtern.. wen der tank innen nicht gerostet hat sollte das reichen..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Dieseltank reinigen

Beitrag von Webmaster » Fr 25. Aug 2017, 09:25

Ich wüßte gar nicht, wo es bei uns noch reinen Diesel gibt. Gehe davon aus, daß es alles mit Bioanteil ist.
Ich werd als erstes mal das ganze Zeugs ablassen, dann schau ich mal weiter.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Dieseltank reinigen

Beitrag von weissnich » Fr 25. Aug 2017, 17:55

der arals superdiesel ist auch ohne bioanteil.. aber etwas grotamar reicht auch.. ;)



traktorist2222
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Nov 2016, 20:23
Wohnort: Lörrach

Re: Dieseltank reinigen

Beitrag von traktorist2222 » Sa 9. Sep 2017, 20:53

Hallo,

falls du Rost im Tank hast, google mal nach POR 15 Tankreinigungsset. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber wirkt sehr gut. Ich habe gerade das Mini-Set für den Tank einer alten Agria bestellt. Für den großen Baggertank musst natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen.



MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Re: Dieseltank reinigen

Beitrag von MB1304 » Mi 13. Sep 2017, 20:14

Hallo,

ich hatte das gleich Problem. Besitze einen Atlas 1304 BJ 90 mit Kunststofftank. Damit fällt schon mal das Thema mit dem Rost weg. Bei mir war auch laufend der Vorfilter dicht. Nach ca. 8 Arbeitsstunden war die Leistung dann weg. Zuerst wollte ich nur den Diesel ablassen, filtern und wieder zurück in den Tank geben. Der abgelassene Diesel war mit einer braunen schmierigen Masse versaut. Zum Schluss kam dann noch Diesel der nicht mehr klar war sondern milchig. Als ich nach dem Ablassen gesehen habe was da noch im Tank ist habe ich den Tank ausgebaut und den Tank mit dem Dampfstrahler innen gereinigt. Das Wasser ging erstaunlich gut wieder raus. Wenn man den Tank auf ein Eck stellt läuft das Wasser dort zusammen. Mit einem Geschirrtuch und einer Verlängerung kann man den Tank dann gut von innen "abtrocknen". Seit der Reinigung ist auf jeden Fall Ruhe. Der Vorfilter bleibt sauber.

Gruß Volker



Antworten