Atlas Radbagger 1202

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
powertrack
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 09:41

Atlas Radbagger 1202

Beitrag von powertrack » Do 24. Aug 2017, 15:41

Hallo Zusammen,
mein Name ist Lukas und ich habe mir vor ca einem Halben Jahr einen Atlas 1202 Radbagger gekauft, diesen Technisch Fit gemacht und nun unter anderem den Aushub für unser Haus gemacht.

Leider habe ich nun ein Problem mit der Hydraulik:
Die Hydraulikpumpe macht Probleme (zumindest ein Kreis), es lässt sich nur noch vernünftig mit dem Schnellgangventil baggern, das Öl wird relative heiß und es sind sehr viele Metallspäne im Filter/Magnetfilter.

Ein befreundeter Landmaschinenmechaniker hat sich den Bagger ein wenig angesehen, und dabei die Drücke gemossen und die anschlüsse der Hydraulikpumpen vertauscht, der Fehler ist mitgewandert (das einzelne Funktionen nicht vernünftig arbeiten).
Er meint, eine der Pumpen ist defekt er würde die Pumpe tauschen, unsere Idee ist es nun diese gegen eine tandem Zahnradpumpe zu tauschen, de Frage ist nur welches Fördervolumen muss die Pumpe haben?
Reicht 25cm³ oder muss ich eher die richtung 50cm³ gehen?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke & schöne Grüße,
Lukas
Dateianhänge
WP_20170823_17_42_22_Pro.jpg
WP_20170816_17_19_01_Pro.jpg



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von weissnich » Do 24. Aug 2017, 19:09

besorg dir doch einfach ein gebrauchtes originalteil.. schlachtbagger gibt es ja ne menge.. am besten suchst mal bei ebaykleinanzeigen ;)



powertrack
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 09:41

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von powertrack » Fr 25. Aug 2017, 09:10

Ich habe mal Ebay Kleinanzeigen durchgesehen und einen Angeschrieben, soo viel ist da auch nicht da,
aber mit den Gebrauchtteilen ist das oft loterie spielen, den Zustand und laufleistung kann man meistens nur erraten...
Weiß jemand von euch was die orginale Pumpe für eine Literleistung hat?

Gruß,
Lukas



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von Webmaster » Fr 25. Aug 2017, 09:29

Hi Lukas,
die Literleistung der zwei Pumpen beträgt je 45 ltr/min.

Gruß



powertrack
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 09:41

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von powertrack » Do 31. Aug 2017, 09:27

Hallo,
danke für die Info, die neue Pumpe ist da, jetzt lass ich noch eine adapterplattte machen und dann hoffe ich dass der Atlas wieder rennt :)

Gruß,
Lukas



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von Webmaster » Do 31. Aug 2017, 16:54

Hi !
Ok gut, ich bin gespannt.
Kannst ja, wenn das Projekt fertig ist, evtl. ein paar Bilder einstellen.

Gruß



powertrack
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 09:41

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von powertrack » Fr 8. Sep 2017, 20:46

Hallo,
sooo, die neue Tandem Zahnradpumpe ist jetzt eingebaut.
Es sit eine Doppelpumpe mit 25cm³ pro pumpe und umdrehung mit Vorsatzlager,
Bin mit der Lösung voll zufrieden, wie ein neuer Bagger :D
ZUdem habe ich noch die Luftleitung abgedichtet, die war sehr undicht, deswegen dauerte es so lange den Lufttank zu füllen.

Jetzt würde ich noch gern die Drücke beider Kreise messen und ggf. einstellen, weiß jemand von euch wo die DBV Ventile sind (hab mal ein Foto vom Hydraulikblock angehängt).
Wie hoch ist der Serienmäßige druck?

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß,
Lukas
Dateianhänge
WP_20170908_18_13_42_Pro.jpg



powertrack
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 09:41

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von powertrack » Fr 8. Sep 2017, 20:47

Bild
Dateianhänge
WP_20170908_18_13_50_Pro.jpg



powertrack
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mär 2017, 09:41

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von powertrack » Fr 8. Sep 2017, 20:50

Bild
Dateianhänge
WP_20170908_18_16_51_Pro.jpg
WP_20170908_18_16_54_Pro.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Radbagger 1202

Beitrag von Webmaster » Sa 9. Sep 2017, 07:54

:o :o , das sieht ja sehr gut aus :!:
Anbei eine Druckeinstelltabelle:
http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow ... 201977.pdf

Auf den dritten Bild, wo der ganze Steuerblock zu sehen ist, da geh ich jetzt mal die ganzen einzelnen Blöcke von links nach rechts nach meinen Unterlagen durch:
1. Druckeingangsblock, da sitzt mittig das erste DBV
2. Schwenken
3. Greifer drehen
4. Arm knicken
5. Schnellgangventil, da sitzt oben das zweite DBV
6. Heben
7. Löffel
8. Fahren
9. Auslaßblockl in den Rücklauf

Sektion 2-4 und 6-8 haben je oben und unten ein Sekundärventil, um die einzelnen Funktionen nochmal zusätzlich abzusichern. Diese sind etwas höher eingestellt, als die DBVs (siehe Druckeinstelltabelle oben).

Wenn Du einstellst, kannst Du diese ja gleich mit einstellen.
Dazu mußt Du die DBVs hochdrehen, damit diese nicht vorzeitig den Druck weg lassen.

Gruß



Antworten