Druckluftanlage

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Demian » Di 7. Nov 2017, 17:14

Hallo Stefan,
da der Bremszylinder mal schnell und mal langsam arbeitet, halt ich eine gebrochene Feder für unwahrscheinlich. Das der Zylinder sich hin und her betätigen lässt ist sonderbar und ich habe dafür keine Idee. Das Dein Fußpedal die Ursache ist halte ich für naheliegend, so mal die Luftdruckanlage stark Überwässert war. Ein Manometer in der Luftleitung zum Bremszylinder könnte Klarheit bringen. (Hast Du eventuell schon mit Frost zu tun?)
Bei der Pendelachse ist der Kugelhahn nicht Direkt zum sperren, das geht über die Betriebsbremse. Du Kannst da die Funktion zum Fahren abschalten, das beim bremsen und Unebenheit der Bagger nicht auf drei Räder fährt.
Gruß Demian



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Do 9. Nov 2017, 00:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Dass für die Pendelsperre auch das Fußpedal betätigt sein muss wusste ich nicht. Ich denke, dass damit mein Problem gelöst ist.

Bei der Schwenkbremse habe ich heute das Fußpedal ausgebaut. Ich konnte es leider nicht zerlegen da die Stahleinsätze sich nicht ohne Zerstören des Gewindes herausdrehen lassen. Es waren aber auf beiden Seiten kleine Siebe und auf der einen Seite war dieses mit Rost zugesetzt. Diesen habe ich entfernt und das Pedal wieder eingebaut. Die Schwenkbremse funktioniert nun wieder deutlich besser und ich hoffe, dass das auch nachhaltig so bleiben wird.

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Do 9. Nov 2017, 21:26

Super, wenn es nur so ne "Kleinigkeit" war.
Danke für die Rückmeldung :!:

Gruß



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Demian » Do 9. Nov 2017, 22:13

Hallo Stefan,
ich befürchte das dies nicht das Ende der Nebenwirkung war, so mal jetzt die Frostperiode beginnt. Ein anreichern der Druckluft mit einem Frostschutz könnte hilfreich sein. Da die Druckluft auch in den Hydrauliktank geht (Vordruck) weis ich nicht ob es dafür vom Hersteller eine Freigabe gibt, zumal kein Frostschutzspender verbaut ist. Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrung und kann sich äußern.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Fr 10. Nov 2017, 16:29

Hi Demian,
ja, da hast Du recht. Wer weiß, wie der Druckluftbehälter innen schon aussieht. Bei meinem hab ich mal das Entwässerungsventil erneuert, da es nicht mehr dicht war und bin dann mal mit dem Finger in den Tank. Da ist einiges an Rost innen.
Den Gedanken mit dem Frostschutzmittel hatte ich auch schon, war mir aber auch nicht sicher. Hab auch schon überlegt, nen Lufttrockner einzubauen.

Gruß



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Demian » Fr 10. Nov 2017, 18:14

Hallo zusammen,
das mit dem Lufttrockner ist eine feine Sache, aber hier ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Lufttrockner trocknet nur die zuströmende Luft.
Gruß Demian



Antworten