Druckluftanlage
Re: Druckluftanlage
Hallo Stefan,
danke für Deine Rückmeldung.
Hast Du da ein neues oder ein gebrauchtes Ventil eingebaut ?
Bisher hab ich noch keinen solchen Zylinder überholt. Mach aber am besten erstmal den Zylinder auf, bevor Du die Dichtungen bestellst und schau ihn Dir innen erstmal an, wie der Zustand ist.
Gruß
danke für Deine Rückmeldung.
Hast Du da ein neues oder ein gebrauchtes Ventil eingebaut ?
Bisher hab ich noch keinen solchen Zylinder überholt. Mach aber am besten erstmal den Zylinder auf, bevor Du die Dichtungen bestellst und schau ihn Dir innen erstmal an, wie der Zustand ist.
Gruß
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10
Re: Druckluftanlage
Hallo zusammen,
ich habe durch Zufall ein Ventil bei Ebay gefunden. Das war als gebraucht dekrariert, so wie es aber aussah war es neu.
Hab den Zylinder vorhin ausgebaut aber leider keine Ahnung wie ich ihn auf bekomme. Es sieht irgendiwe aus, wie wenn da aussen eine Spiralfeder eingespannt ist oder so. Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben wie ich den Zylinder auf bekomme?
Viele Grüße
Stefan
ich habe durch Zufall ein Ventil bei Ebay gefunden. Das war als gebraucht dekrariert, so wie es aber aussah war es neu.
Hab den Zylinder vorhin ausgebaut aber leider keine Ahnung wie ich ihn auf bekomme. Es sieht irgendiwe aus, wie wenn da aussen eine Spiralfeder eingespannt ist oder so. Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben wie ich den Zylinder auf bekomme?
Viele Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10
Re: Druckluftanlage
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile schon etwas weiter gekommen. Einen Federspeicher kann man wohl nur mit Spezialwerkzeug öffnen, da die Federn sehr stark vorgespannt sind und einem das ansonsten um die Ohren fliegt. Kennt jemand von Euch eine Firma die sowas überholt oder auch eine Firma die neue Zylinder vertreibt? Leider ist auf meinem keine Beschriftung sodass ich nicht weiß um was für einen Hersteller/Typ es sich handelt. Könnt Ihr mir das behilflich sein? Ich habe einen Atlas 1302E Bj. 1986. Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße
Stefan
ich bin mittlerweile schon etwas weiter gekommen. Einen Federspeicher kann man wohl nur mit Spezialwerkzeug öffnen, da die Federn sehr stark vorgespannt sind und einem das ansonsten um die Ohren fliegt. Kennt jemand von Euch eine Firma die sowas überholt oder auch eine Firma die neue Zylinder vertreibt? Leider ist auf meinem keine Beschriftung sodass ich nicht weiß um was für einen Hersteller/Typ es sich handelt. Könnt Ihr mir das behilflich sein? Ich habe einen Atlas 1302E Bj. 1986. Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße
Stefan
Re: Druckluftanlage
Hallo Stefan, könntest Du mir mal ein, zwei Bilder von dem Zylinder schicken.
Ich hab ne Zeichnung, aber ich meine, das dies der Vorgängerzylinder ist. Bei dem alten ist innen eigentlich nur ein O-Ring zum abdichten.
Gruß
Ich hab ne Zeichnung, aber ich meine, das dies der Vorgängerzylinder ist. Bei dem alten ist innen eigentlich nur ein O-Ring zum abdichten.
Gruß
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10
Re: Druckluftanlage
Ok, danke. Sieht nach Knorr SZ1308 aus.
Müsste am PC eine Ersatzteilzeichnung mit ET Nrn haben. Komm aber erst morgen Abend an den PC.
Sitzt vorne ein Sicherungsring ?
Ich würds mal probieren mit ner Schraubzwinge zu sichern, den Ring entfernen und dann vorsichtig die Schraubzwinge öffnen.
Gruß
Müsste am PC eine Ersatzteilzeichnung mit ET Nrn haben. Komm aber erst morgen Abend an den PC.
Sitzt vorne ein Sicherungsring ?
Ich würds mal probieren mit ner Schraubzwinge zu sichern, den Ring entfernen und dann vorsichtig die Schraubzwinge öffnen.
Gruß
Re: Druckluftanlage
Hallo Stefan,
das mit dem Federspeicher hast Du gut erkannt. Ein öffnen ist nur möglich wenn die Feder ein wenig gespant wird. Klaue und Muttern entfernen, eine größere Mutter und ein paar Scheiben aufstecken und mit der Original Mutter durch anziehen die Schubstange ein stück herausziehen. Jetzt hält die Federspannung in sich und ein öffnen ist möglich. Durch drehen der eingesteckten Flansch sollte der Sperrdraht seitlich aus dem Zylinderrohr kommen. (ca. 1/2 bis 1 cm vom offenen Zylinderrand ist eine Bohrung, auf Dein 1. Foto zu sehen da soll der Draht kommen) Das Loch sollte erst sauber gemacht werden, um zu sehen in welche Richtung gedreht werden muss. (Eventuell mit einem kleinen Schraubendreher den Anfang vom Draht heraushebeln) Sollte sich die Flansch nicht drehen lassen kann die große Mutter mit der Flansch verschweißt werden, möglichst ohne das Rohr zu beschädigen. (die Innenseite sollte sauber sein damit die neue Dichtung nicht beschädigt wird) Wenn der Sperrdraht entfernt ist kann die Schubstange mit Flansch heraus gezogen werden. Ich denke der zusammen bau ist ersichtlich und benötigt keine Erklärung.
Viel Erfolg Demian
das mit dem Federspeicher hast Du gut erkannt. Ein öffnen ist nur möglich wenn die Feder ein wenig gespant wird. Klaue und Muttern entfernen, eine größere Mutter und ein paar Scheiben aufstecken und mit der Original Mutter durch anziehen die Schubstange ein stück herausziehen. Jetzt hält die Federspannung in sich und ein öffnen ist möglich. Durch drehen der eingesteckten Flansch sollte der Sperrdraht seitlich aus dem Zylinderrohr kommen. (ca. 1/2 bis 1 cm vom offenen Zylinderrand ist eine Bohrung, auf Dein 1. Foto zu sehen da soll der Draht kommen) Das Loch sollte erst sauber gemacht werden, um zu sehen in welche Richtung gedreht werden muss. (Eventuell mit einem kleinen Schraubendreher den Anfang vom Draht heraushebeln) Sollte sich die Flansch nicht drehen lassen kann die große Mutter mit der Flansch verschweißt werden, möglichst ohne das Rohr zu beschädigen. (die Innenseite sollte sauber sein damit die neue Dichtung nicht beschädigt wird) Wenn der Sperrdraht entfernt ist kann die Schubstange mit Flansch heraus gezogen werden. Ich denke der zusammen bau ist ersichtlich und benötigt keine Erklärung.
Viel Erfolg Demian
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10
Re: Druckluftanlage
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Hier nochmal ein Update. Ich habe heute den Zylinder zerlegt. Er war innen total verdreckt und richtig schlammig. Am Kolben ist nur eine Kolbenführung und eine Dichtung verbaut. Ich habe dann alles gereinigt und auch die Dichtung angeschaut. Da diese unbeschädigt aussah habe alle wieder zusammen gebaut und siehe da, alles ist dicht und fintioniert wurderbar. Mal sehen ob es anhält oder nur von kurzer Dauer ist...
Viele Grüße
Stefan
vielen Dank für die Hinweise. Hier nochmal ein Update. Ich habe heute den Zylinder zerlegt. Er war innen total verdreckt und richtig schlammig. Am Kolben ist nur eine Kolbenführung und eine Dichtung verbaut. Ich habe dann alles gereinigt und auch die Dichtung angeschaut. Da diese unbeschädigt aussah habe alle wieder zusammen gebaut und siehe da, alles ist dicht und fintioniert wurderbar. Mal sehen ob es anhält oder nur von kurzer Dauer ist...
Viele Grüße
Stefan
Re: Druckluftanlage
Hallo,
ok super, vielleicht hast Du ja Glück.
Anbei hab ich trotzdem noch die Zeichnung vom Zylinder, solltest Du doch ein Teil benötigen.
Gruß
ok super, vielleicht hast Du ja Glück.
Anbei hab ich trotzdem noch die Zeichnung vom Zylinder, solltest Du doch ein Teil benötigen.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Feststellbremszylinder Knorr SZ1308.pdf
- (63.68 KiB) 436-mal heruntergeladen
Re: Druckluftanlage
Hallo Stefan,
Dreck und Schlamm, lässt auf Wasser schließen. Vielleicht solltest Du die Intervalle zum entwässern der Druckluftanlage verkürzen. (jeder entsorgter Tropfen kann keinen Schaden mehr anrichten)
Gruß Demian
Dreck und Schlamm, lässt auf Wasser schließen. Vielleicht solltest Du die Intervalle zum entwässern der Druckluftanlage verkürzen. (jeder entsorgter Tropfen kann keinen Schaden mehr anrichten)
Gruß Demian