Druckluftanlage

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Fr 25. Aug 2017, 11:59

Hallo zusammen,

ich wollte nach langer Zeit heute mal wieder etwas baggern. Leider bin ich nicht allzu weit gekommen. Ich habe folgendes Problem an der Drucklufanlage:
Wenn ich den Bagger einschalte baut sich ein Druck von ca. 4 bar auf (weißer Zeiger der Druckanzeige in der Kabine) und der Vorspanndruck steigt sogar auf ca. 1,2 bar an. Leider ist aber irgendwie kein Druck zum Lösen der Handbremse oder auch der Schwenkachse vorhanden (der rote Zeiger der Druckanzeige in der Kabine bleibt bei 0 bar). Wisst ihr woran das liegen kann und wo ich am besten mit der Suche beginne?

Viele Grüße
Stefan



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Druckluftanlage

Beitrag von weissnich » Fr 25. Aug 2017, 17:52

ich würd im bremspedal anfangen.. bzw hatte das letztens - saubergemacht und dann gings wieder.. 4 bar ist aber normal nicht der abblasdruck oder?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Fr 25. Aug 2017, 18:35

Schau mal auch, ob Dein Druckregler funktioniert, nicht daß Er etwas hängt und nicht ganz dicht ist.
Auch ansonsten mal hören, ob evtl irgendwo Luft entweicht.

Gruß



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Fr 25. Aug 2017, 18:43

Hallo zusammen,

da die Schwenkbremse auch zu ist, vermute ich auch, dass das Problem schon beim Kompressor oder beim Druckablassventil liegt. Es ist nicht zu hören, dass dieses den Druck ablässt. Wollte vorhin testen welchen Druck der Kompressor liefert und mich dann in Richtung Ablassventil weitervorarbeiten. Hatte aber leide rnicht die richtige Verschraubung für das Manometer da soadd ich das noch nicht testen konnte. ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Sa 26. Aug 2017, 09:16

Hier ist die Anlage nochmal erklärt. Ist zwar von der D-Serie, hat sich aber glaub ich nicht viel zur E-Serie verändert.
http://www.atlas-hydraulikbagger.de/Dow ... -Serie.pdf

Gruß



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Demian » So 27. Aug 2017, 11:25

Hallo Stefan 1302,
bei Dir füllt sich offenbar nur der 1. Luftkreis und das nur Teilweise. Zum füllen des 2. Kreises muss im 1. Kreis ein eingestellter Druck erreicht werden. Wenn jetzt wie bei Dir nur der 1. Kreis bis 4 Bar steigt kann es sein das der Kompressor oder Druckregler nicht mehr hergeben. Eine andere Möglichkeit wäre dass das Überströmventil im 1. Kreis bei 4 Bar öffnet und der 2. Kreis eine Undichtheit hat so das der Druck nicht weiter steigen kann. Ein verschließen der Luftleitung nach dem Druckregler müsste den Luftdruck vom Kompressor steigen lassen bis der Druckregler abdrückt. Wenn der Abstelldruck dabei nicht erreicht wird ist der Fehler am Kompressor oder Druckregler zu suchen. (Druckregler unten zuhalten, es darf da erst nach dem abdrücken Luft kommen) Wird der Abstelldruck erreicht kannst Du den Stopfen am Überströmventil anbringen, so das der 1. Kreis bis zum abdrücken gefüllt wird. (Überströmventil müsste am Luftkessel des 1. Kreises sein) Wird der Abstelldruck im 1. Kreis erreicht kann nur noch eine Undichtheit im 2. Kreis der Fehler sein.
Gruß Demian



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Mo 28. Aug 2017, 21:12

Hallo zusammen,

ich bin heute mal etwas auf Fehlersuche gegangen. Ich habe zuerst direkt nach dem Kompressor einen Druckmesser angebracht, dabei ist der Druck dann deutlich über 12 bar (max. Anzeige meines Druckmessers) gestiegen. Anschließend habe ich direkt nach dem ersten Druckspeicher die Hauptleitung abgeschraubt und den Druckmesser angebracht. Das Überdruckventil hat dann bei 7,5 bar auf gemacht. Deshalb kann ich nun ausschließen, dass der Kompressor oder das Druckventil einen Fehler haben. Ich habe dann in der Kabine festgestellt, dass der Druck auf 4,5 bar ansteigt und dann auf ca. 4 bar abfällt. An dem Teil, das sich direkt vor dem Ablasshahn des Vorspanndrucks befindet ist festzustellen, dass dort an dem linken sibrigen Rädchen ein starker Luftstrahl mittig austritt. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Rädchen verplombt. Ist der Luftstrom normal oder kann hier der Fehler liegen?

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
IMG_2753[1].JPG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Di 29. Aug 2017, 00:01

Hast Du die Möglichkeit das Ventil abzuklemmen und mal dicht zu machen.
Ich selber hab bei meinem Bagger das Ventil nicht mehr dran, denke aber nicht, daß dort stark Luft austreten sollte.

Gruß



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Demian » Di 29. Aug 2017, 00:53

Hallo Stefan 1302,
das ist das Druckminderventil für den Vorspanndruck und sollte keine Luft ablassen. Wenn jetzt Luft so austritt, wird der Druckminderer nicht ab regeln und den Vorratsdruck durchströmen lassen. Ein arbeiten ohne Vorspanndruck soll schädlich für die Hydraulikpumpen sein. (müssen stark saugen) Ein bearbeiten mit einen kleinen Hammer, oder ein zuhalten um den Luftaustritt zu verhindern (was ein ab regeln begünstigt) um da eventuell Leben rein zu kriegen wäre kein Problem.
Gruß Demian



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Mi 13. Sep 2017, 10:56

Hallo zusammen,

ich will Euch heute mal einen aktualisierten Bericht zum Stand meiner Druckluftanlage geben.
Ich habe an meinem Bagger das Druckminderventil für den Vorspanndruck getauscht. Seither erreiche ich wieder den vollen Druck, sodass sich die Schwenkbremse und die Feststellbremse lösen lassen. Es hat sich nun jedoch herausgestellt, dass der Zylinder der Feststellbremse auch undicht ist, sodass der Druck stark abfällt sobald ich die Feststellbremse löse. Es ist auch zu hören, dass dort Luft in größerer Menge entweicht. Ich werde diesen nun mal ausbauen und genauer schauen wo der Druck verloren geht. Hat jemand von Euch schon mal einen solchen Zylinder ausgebaut und überholt?

Viele Grüße
Stefan



Antworten