Druckluftanlage

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Sa 16. Sep 2017, 06:25

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Antworten.
@Demain: ehrlich gesagt habe ich die Druckluftanlage noch nie entwässert. Gibt es dafür eine Anleitung?

Viele Grüße
Stefan



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Demian » Sa 16. Sep 2017, 13:10

Hallo Stefan,
eine Anleitung wäre übertrieben, aber die Luftkessel haben an der Unterseite ein Entwässerungsventil. Manche haben ein Schlüsselring, aber auf jedem Fall ist da ein Stift der durch eindrücken oder verkanten das Wasser und Luft entweichen lässt. In Deinem Fall solltest Du das entwässern so oft wie möglich nutzen um so viel wie möglich entwässern zu können, im Prinzip wie bei jeden Werkstattkompressor. Ich habe mir das angewöhnt nach jeden abstellen die Luftkessel zu entwässern, dabei kommt jetzt kaum Feuchtigkeit raus. Also so oft wie möglich, auch wenn Andere ein Intervallplan haben.
Gruß Demian



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Di 19. Sep 2017, 15:31

Hallo zusammen,

ich habe heute mal das Ventil unten am Drucklufttank geöffnet. Erst kamen so ca. 4 Liter Wasser raus. Das Ventil lässt sich nun nicht mehr schließen, sodass ich die gesamte Schraube raus gedreht habe. Dann sind dann nochmal ca. 8 Liter Wasser raus gelaufen und das im Bild dargestellte Teil kam zum Voschein. Hat das Bauteil einen besonderen Sinn und wehalb ist da hinten ein Rohr als Verlängerung dran ist? Kann ich da nur das Ventil tauchen oder muss ich eine neue Schraube besorgen?

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
IMG_3326.JPG
IMG_3325.JPG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Di 19. Sep 2017, 17:17

Hi,
also so was hab ich auch noch nicht gesehen. Wie will denn da das ganze Wasser raus ?
Ich würd so ein Ablaßventil einbauen:
https://www.faie.de/Landtechnik/Fahrzeu ... gL3ZfD_BwE

Gruß



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Demian » Di 19. Sep 2017, 17:54

Hallo Stefan,
Du bist das Klassische Opfer der Hersteller von Automatischen Entwässerungsventilen. Ich habe diese von Anfang abgelehnt, weil eine Kontrolle nicht richtig möglich war. Wenn Du Dir ein Gefallen tun möchtest, ersetzt Du das Ventil durch ein einfaches und günstiges Entwässerungsventil. (da musst Du zwar Hand anlegen, hast aber Kontrolle über den Inhalt)
Gruß Demian



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Atlas Nordhessen » So 29. Okt 2017, 06:42

Das kenne ich :lol:

wenn du willst kann ich dir das anbieten. warum auch immer sind die Dinger bei ein paar alten Atlas Maschinen drin.
Ich glaube ich könnte sogar noch welche auf Lager haben.

Wenn bedarf besteht einfach kurz schreiben oder anrufen

daniel.baumbach@atlas-nordhessen.de
oder
05682/8009-23


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » So 5. Nov 2017, 23:42

Hallo zusammen,

ich hatte gestern seit langer Zeit mal wieder langen Baggereinsatz. Irgendwie habe ich Probleme mit meiner Schwenkbremse. Diese ist nicht sehr dynamisch wenn ich das Fußpedal betätige. Es dauert sehr lange bis der Zylinder zurückfährt wenn ich das Fußpedal betätige. Ich habe den Federspeicher vor kurzem ausgebaut, zerlegt und gereinigt und eigentlich sah dieser auch noch sehr gut aus. Wenn ich das Fußpedal betätige und dann an den Zylinder fasse kann ich diesen von hand soga leicht hin und her betätigen. Kann es sein, dass der Luftdruck beim betätigen des Fußpedals nicht entweichen kann und der Zylider deshalb so lange braucht bis er wieder zurückfährt?
Habt Ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
Stefan

Ich hab noch einen kleinen Nachtrag: ich musste platzbedingt über das Eck der Vorderachse baggern. Dabei habe ich festgestellt, dass die Pendelzylinder dann einfahren wenn ich Last auf der Schaufel habe. Die Pendelsperre war natürlich verriegelt. Ist das normal oder habe ich da ein Problem mit der Pendelsperre?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Mo 6. Nov 2017, 21:11

Hi,
die Feder im Zylinder ist noch ganz ?
Ist evtl der Hebel in der Schwenkbremse fest, bzw. schwergängig ?
Ansonsten könnte es wie Du schreibst auch am Fußpedal liegen.

Bzgl. Pendelachse. Mit Pendelachse verriegelt meinst Du, daß das Bremspedal betätigt war ? Ist Dein Kugelhahn vorne in Arbeitsstellung ? Wenn dieser auf Straßenfahrt steht, dann sperrt die Pendelachse nicht.

Gruß



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stefan1302 » Di 7. Nov 2017, 05:39

Hallo,

ja, die Feder war noch ganz als ich den Zylinder offen hatte. Ich denke ich fange mal an den Hebel der schwenkbremse zu überprüfen und schaue ob dieser gut läuft. Irgendwie geht der Zylinder manchmal schnell und dann auch mal wieder nur sehr langsam zurück sodass es einige Sekunden dauert bis die Bremse zu ist.

Mit Pendelachse verriegelt meinte ich, dass der Kugelhahn in Arbeitsstellung war. Das Bremspedal war offen. Wenn ich dann auf der Schaufel viel Last hatte sind die Zylinder trotzdem ein und ausgefahren. Zwar nur langsam aber die pendelachse war nicht komplett blockiert. Ein pendelzylinder leckt ganz wenig, der andere ist dicht. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Webmaster » Di 7. Nov 2017, 06:17

Das Bremspedal muß gedrückt sein.
Ansonsten schick mir mal per PN deine Mailadresse, dann laß ich Dir eine Funktionsbeschreibung zu kommen.

Gruß



Antworten