AR51A

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
AtlasAR51
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:11

AR51A

Beitrag von AtlasAR51 » So 29. Okt 2017, 12:22

Mahlzeit Zusammen.

Ich besitze einen altern Atlas Radlader AR51A Bj. 1979. Der Radlader hat ein Problem, welches nicht immer auftritt. Manchmal "surrt" er und fährt nicht. Dies passiert sowohl manchmal beim Vorwärtsfahren, wie auch beim Rückwärtsfahren. Anbei habe ich eine Audiodatei angehangen, auf der das "surren" zu hören ist. (Leider ist es doch nicht möglich eine mp3 anzuhängen) Wenn der Radlader längere Zeit in Betrieb ist dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das "Surren" auftritt, deutlich höher. Wenn dann der Gang rausgenommen(Arbeitsgang, Neutral, Straßengang) wird und der Lader ein bisschen Rollt funktioniert wieder alles. Die Lenk- und Arbeitshydraulik ist von dem Problem nicht betroffen.

Hat jmd. zufällig eine Idee wo ich die Suche nach dem Fehler beginnen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AR51A

Beitrag von Webmaster » So 29. Okt 2017, 12:44

Willkommen hier, wende Dich mal hier in Forum an das Mitglied atlasspezi. Er kennt sich sehr gut mit den Radladern aus.

Ist das "surren" dann immer oder nur, sobald Du das Fahrpedal betätigst ? Ist es auch in der Neutralstellung ?

Gruß



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: AR51A

Beitrag von Atlas Nordhessen » So 29. Okt 2017, 12:57

Hallo,

wo kommt das summen her? Vom Fahrmotor? Volle Leitung hat der Radlader?


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

AtlasAR51
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:11

Re: AR51A

Beitrag von AtlasAR51 » So 29. Okt 2017, 13:06

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Also, das Surren kommt nur wenn ich das Fahrpedal betätige. D.h. Arbeitsgang ist drin, Elektrische Schaltung auf vor oder rückwärts. Wenn ich das Pedal nicht bediene ist alles okay. Wenn ich Gas gebe beginnt das surren. Je höher die Drezahl des Motors desto lauter wird es. In der Neutralstellung surrt er nicht.

Wo genau das surren her kommt kann ich leider nicht sagen. Ich würde aber sagen, dass ansonsten die volle Kraft da ist. (Also solange es nicht surrt) Er hebt locker 1,5 t und schiebt auch ordentlich Erdreich weg.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AR51A

Beitrag von Webmaster » So 29. Okt 2017, 13:18

Passiert das ganze im Straßengang auch ?



AtlasAR51
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:11

Re: AR51A

Beitrag von AtlasAR51 » So 29. Okt 2017, 14:58

Ja, es gibt da keinen Unterschied ob Arbeits- oder Straßengang. Um den Fehler zu beheben muss ich immer auf Neutral stellen, damit der Radlader sich ein Stück bewegt. Wenn dies immer noch nicht hilft muss ich den Radlader mit der Schaufel ein Stück bewegen.



AtlasAR51
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:11

Re: AR51A

Beitrag von AtlasAR51 » So 29. Okt 2017, 15:03

Manchmal reicht es aber auch einfach mehrmals das Gaspedal zu betätigen. Anschließend gibt es einen Ruck und der Radlader fängt an sich zu bewegen. Der Fehler tritt auch nicht während der Fahrt auf sondern nur wenn man aus dem Stand losfahren möchte.



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: AR51A

Beitrag von Atlas Nordhessen » Di 31. Okt 2017, 11:42

Ich tippe mal auf den Fahrmotor. Irgendetwas stimmt da nicht. Eventuell Umschaltung von vor-zurück.
Ich spreche mal morgen mit unserem Werkstattmeister ob er ne Idee hat.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

atlasspezi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 22:10

Re: AR51A

Beitrag von atlasspezi » Di 31. Okt 2017, 14:06

moin
dein verteilergetriebe könnte kaputt sein....passiert öfter mal beim 51a oder im fahrmotor ist ein kolben abgerissen...aber dann surrt er eigentlich nicht ...
getriebeteile und fahrmotore haben wir noch am lager !
0173 9518224
mfg
atlasspezi



AtlasAR51
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2017, 09:11

Re: AR51A

Beitrag von AtlasAR51 » So 12. Nov 2017, 17:16

Guten Abend Zusammen.

Danke für die weiteren Antworten. Leider konnte ich bis jetzt das Problem nicht finden bzw. beheben. Ich konnte aber feststellen, dass das Problem häufiger auftritt. Bei dem letzten Arbeitseinsatz hat dann zusätzlich das Hydrauliköl geschäumt, sodass es durch die Entlüftung wirklich rausgeflossen ist. Das "surren" kommt von dem Bauteil, welches ich fotografiert habe. Laut Hydraulikschema sitzt in diesem Bereich irgendwo ein Niederdruckventil mit Wechselölfilter. Ist damit wohl die schwarze Filterkartusche gemeint oder gibt es da noch einen anderen? Der schwarze Filter wurde gewechselt. Weiterhin habe ich herausgefunden, dass das Schäumen durch ein Luftleck entstehen könnte. Irgendwo war auch noch von einem Filter die Rede, welcher als Sieb irgendwo in dem Bereich eingebaut sein soll?

Ansonsten würde ich jetzt die Saugleitung auf Undichtigkeit überprüfen und mich so vorantasten. Aber kann das Surren durch Luft im System entstehen? Oder handelt es sich um einen weiteren defekt, welcher nicht zwingend damit zusammenhängt? Super wäre wenn jmd weiß wo ich suchen bzw. anfangen muss.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntagabend.
Dateianhänge
IMG_0612.JPG
IMG_0612.JPG (44.12 KiB) 9673 mal betrachtet
IMG_0613.JPG
IMG_0613.JPG (44.93 KiB) 9673 mal betrachtet
IMG_0614.JPG
IMG_0614.JPG (63.3 KiB) 9673 mal betrachtet
IMG_0615.JPG
IMG_0615.JPG (70.51 KiB) 9673 mal betrachtet
IMG_0616.JPG
IMG_0616.JPG (65.52 KiB) 9673 mal betrachtet



Antworten