Hydraulikleitungen entlüften

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Hydraulikleitungen entlüften

Beitrag von MB1304 » Do 4. Jan 2018, 20:37

Hallo zusammen,

ich habe immer noch einen Traum von einem komplett dichten Bagger. Derzeit verliere ich während der Arbeit leider Hydrauliköl. Ich bin schon mehrmals alles durchgegangen, konnte die Stelle aber nicht eindeutig identifizieren. Das Leck bei meinem 1304 BJ90 muss irgendwo unterhalb des Steuerblocks liegen. Hier laufen geschätzt 10-15 Hydraulikleitungen. Zum einen sind das die Vorsteuerleitungen zum Hubarm aber auch die Leitungen zum Drehanschluss. Um hier dauerhaft Ruhe zu bekommen will ich alle Leitungen tauschen, da man im eigebauten Zustand keine Chance hat das Leck zu finden. Wie Ihr Euch vorstellen könnt sind in diesem Bereich jetzt natürlich alle Leitungen ölig. Muss ich beim Tausch der Vorsteuerleitungen diese entlüften und wie mache ich das? Kennt jemand eine Möglichkeit die Leitungen zu prüfen, ohne diese auszubauen?

Gruß Volker



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikleitungen entlüften

Beitrag von Webmaster » Fr 5. Jan 2018, 09:22

Hallo Volker,
ich hab schon öfter Leitungen mit Talkum eingepudert, dann die Maschine laufen lassen und beobachten, wo es sich verfärbt.
In der Regel entlüften sich die Leitungen von selbst. Alle Funktionen ein paar mal durchfahren, dann sollte alles entlüftet sein.

Gruß



Antworten