Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Hako
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:59

Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Hako » Fr 20. Apr 2018, 20:02

Hallo Leute,ich bin neu hier und kenne mich mit baggertechnik nicht aus ,bin Kfz schrauber,,,,folgendes Problem unser Atlas 1304 bj 1997 hatte immer wieder mal kein Antrieb jetzt ist es endgültig rum mit Spaß kein Antrieb mehr Werder nach vorne oder hinten ,Motor Scheint i.o zu sein heute kommt aus sein max Drehzahl ..vielleicht kann mir j3mand ein Tip geben in welche Richtung ich suchen kann ....danke



Hako
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:59

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Hako » Fr 20. Apr 2018, 20:18

Noch was wenn der Bagger läuft leuchten 2 leuchten ,,einer sieht aus wie ein Sicherung Symbol und hydraulik vorspanndruck wenn ich richtig verstanden habe



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Webmaster » Fr 20. Apr 2018, 23:51

Hi, willkommen hier im Forum.
Könnte evtl sein, daß die Ansteuerung für vorwärts/rückwärts nicht funktioniert, d.h. evtl Sicherung, Relais, Schalter davon defekt.
Sollt ichs morgen früh noch schaffen, schau ich mal kurz, welche Sicherung bzw. Relais dafür zuständig ist, ansonsten meld ich mich am Sonntag.
Möglich auch, daß ne Spule defekt ist und dadurch ne Sicherung geflogen ist.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Webmaster » Sa 21. Apr 2018, 08:00

Schau mal auf Deinen Platinen, wo die Sicherungen sind. Dort wird die defekte Sicherung durch eine leuchtende LED kenntlich gemacht. Schau mal, ob es evtl. F25 ist. Diese ist für vorwärts/rückwärts und Getriebeschaltung 1./2. Gang.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Webmaster » Sa 21. Apr 2018, 08:04

Wegen dem Vorspanndrucksymbol, hat Dein Bagger noch ne Druckluftanlage ?

Gruß



Hako
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:59

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Hako » Sa 21. Apr 2018, 11:25

Hallo ,ich habe bereits die Sicherungen mit mein Multimeter gemessen nichts durch gebrannt ,aber da leuchten ein paar LED s neben den Sicherungen orange und rot ,ich sehe das an der anzeige wenn ich vorwährts oder rückwärts schalte ..Ich weiß nicht wie der antrieb durch geschaltet wird hydraulisch oder pneumatisch ;)oder der relais defekt
..oder hydraulik Öl zu wenig drinn ,wo sollte der hydraulik Öl stand sein wenn der bagger abgestellt ist ?habe einen skaler nach unten und nach oben bin an der 2.strich unten mit mein Öl, ja ich habe ein manometer rechts neben den Anzeigen..es stand bei 4 bar als ich den bagger abstellte, danke für die Antworten



Hako
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:59

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Hako » Sa 21. Apr 2018, 11:27

Ja ich habe ein druckluft Anlage, zu mindest wird mit mein Keilriemen noch ein kompressor angetrieben wenn ich's richtig erkannt habe



Hako
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:59

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Hako » Sa 21. Apr 2018, 11:29

Kann mir jemand mal bitte erklären wie man hydraulik Öl stand am besten prüft ..Zylinder aus fahren oder einfahren, bagger abstellen oder wie am besten ..Wie gesagt ich kenne mich damit n8cht aus ...danke



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Webmaster » Sa 21. Apr 2018, 12:14

Das Öl prüft Du am besten, wenn alle Zylinder, so gut es geht, eingefahren sind.
Wenn dann das Öl sichtbar ist, paßt der Stand.

Funktioniert dein Manometer ? Vier bar Druck ist viel. Am besten wären so um die 0,8 bar.

Unten am Getriebe sitzt ein Luftzylinder, welcher den 1. und 2. Gang schaltet. Schau mal ob dieser überhaupt angesteuert wird, während ein zweiter in der Kabine die Umschaltung betätigt.

Gruß



Hako
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:59

Re: Atlas Bagger 1304 hat kein Antrieb mehr

Beitrag von Hako » Sa 21. Apr 2018, 12:20

Ok ,sichtbar egal wie hoch oder unten ,bei pkw s ist es ja so wenn man Motor abstellt wartet man ein paar min das Öl sollte sich den zwischen min max sein Idealfall knapp unter max Anzeige, noch was habe noch 2 Behälter wo mein Batterie verbaut ist die total leer sind auf einem steht alcohol drauf andere ist weiter oben mit einen grünen Flüssigkeit auch fast leer ..richt gut nicht wie kühlwasser ..wofür sind die Behälter



Antworten