Diverse Fragen und Probleme zum 1004

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Diverse Fragen und Probleme zum 1004

Beitrag von Andi89 » So 8. Jul 2018, 15:57

Hallo,

ich bin neu hier und nach längerer Suche nach einem kleinen Mobilbagger seit ein paar Tagen Besitzer eines Altas 1004. Mit dem Bagger möchte ich die anfallenden Arbeiten an unserem neuen Grundstück sowie Neubau erledigen. Die Maschine ist schon etwas älter und hat natürlich ein paar Macken und Probleme.

Was Baumaschinen angeht, bin ich ein ziemlicher Neuling. An gründlicher Erfahrung mit Schleppern und KFZ mangelt es jedoch nicht ;)

Nun zu den Problemen:
Die Buchse am Ausleger hat sich so wie es aussieht "freigearbeitet" oder wurde nicht fachgerecht eingebaut und arbeitet sich nicht in Richtung Bolzen, sondern in Richtung des Rahmens ab. Das Spiel zwischen Bolzen und Buchse ist relativ gering, eigentlich neuwertig. Allerdings ist schon gut Spiel rund um die Buchse zu sehen. Was wäre dort Eure Vorgehensweise? Aufschweißen und ausdrehen lassen? Dank der Knickmatik könnte man das ganze Gelenk mit mäßig hohem Aufwand ausbauen und bearbeiten lassen.

Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Schlauch, der aus der Richtung des Motors kommt am Hydrauliktank in der Nähe des Manometers abgerissen ist. Das habe ich nun repariert und ich vermute, dass dieser Schlauch etwas mit der Vorspannung des Hydrauliktanks zu tun hat. Dabei stellen sich mir noch ein paar Fragen:
Was bewirkt die Vorspannung des Hydrauliköltanks?
Was passiert, wenn ohne diesen Druck gebaggert wird?


Nachdem ich jetzt ein paar Stunden Übung hatte, laufen die ganzen Bewegungen schon flüssiger und schneller ab.

Dabei ist mir aufgefallen, dass v.a. der rechte Joystick in der unteren linken Ecke nicht beide Funktionen von Löffel schließen und Arm heben hat.