Schild Ab 1302 d

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Ab1302d
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 18:14

Schild Ab 1302 d

Beitrag von Ab1302d » Do 2. Aug 2018, 19:08

Moin

Habe mal wieder eine Frage zum ab 1302 d Bj1979. Das Stützschild fährt extrem langsam hoch und runter es wirkt kraftlos. Den Bagger hochdrücken ist unmöglich. Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen ? Was mir noch aufgefallen ist das die Schwenkbewegungen auch sehr träge ist vielleicht gibt es einen Zusammenhang ?

Lg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von Webmaster » Do 2. Aug 2018, 22:01

Hi, ist der Fehler erst aufgetreten oder schon die ganze Zeit ?
Ich schau morgen mal, ob die Funktionen alle über eine Pumpenseite laufen.
Ein Manometer zum Druck prüfen wirst Du nicht haben oder ?

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von weissnich » Fr 3. Aug 2018, 08:44

ich würd auch denken das da was an der pumpe ist - geht die drehzahl des motors bei den bewegungen in die knie, oder hört/fühlt sich das "unangestrengt" an? hydrauliköl ist genug drin? filter sauber?



Ab1302d
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 18:14

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von Ab1302d » Fr 3. Aug 2018, 11:44

Moin

Ein Manometer würde ich mir besorgen wenn ich weiß wo ich messen soll und welchen Druck . Am Anfang konnte der Bagger sich noch hochdrücken . Es ist die runter und Hochbewegung vom Schild die sehr langsam und kraftlos ist . Kontrolle vom Hydrauliköl werde ich heute nochmal machen. Wann der letzte Filter Wechsel war weiß ich nicht lässt sich der Filter reinigen ? .Der Motor ist meiner Meinung nach kraftvoll und geht nicht in die Knie kein einsacken der Drehzahl oder so .

Lg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von Webmaster » Fr 3. Aug 2018, 11:57

Hält das Schild, wenn es oben ist, oder läßt dieses auch nach ? Bei mir waren beide Zylinder innerlich undicht.



Ab1302d
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 18:14

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von Ab1302d » Fr 3. Aug 2018, 12:01

Ich meine das Schild bleibt oben . Prüfe das aber heute gleich mit . Wie lange sollte es denn oben bleiben ?

Lg



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von weissnich » Fr 3. Aug 2018, 12:18

wenn der motor sich nicht hörbar quält ist eine verstopfung im hydrauliksystem schonmal auszuschliessen.. filter würd ich trotzdem mal erneuern - der kostet nicht viel und es spart ärger
wenn die zylinder innerlich undicht sind, sollte man normal schon was hören können beim betätigen.. nach der bisherigen schilderung denk ich entweder pumpe defekt oder fast wahrscheinlicher - das schild wird nicht richtig betätigt - heisst problem am ventil - hab leider keine ahnung wie das am 1302d gesteuert wird - und bilder gibts ja wieder keine :roll:
für die druckmessung gibt es normalerweise anschlüsse am steuerblock - den genauen druck weiss ich aber auch nicht - den daniel wirds wissen ;) - ich denk aber 150-180 bar sollten es schon sein.. (?)



Ab1302d
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 18:14

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von Ab1302d » Fr 3. Aug 2018, 18:19

Der Ölstand ist etwas zu gering . Kann das an meinen undichten Zylinder der Pendel Achse liegen ? Tropft nur ganz leicht . Vor kurzem war der Ölstand noch ok .welches Hydrauliköl muss rein ? Ölstand wurde bei eingefahren Zylindern geprüft bis auf das Schild das war unten .

Lg



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von Demian » Fr 3. Aug 2018, 22:43

Das messen vom Druck am Stempel vom Schild ist der erste Schritt, ich kann Dir aber jetzt schon sagen das er zu gering ist. (ansonsten würde sich der Bagger heben) Ein verschließen der Zuleitung an beiden Stempeln auf Druckseite ausfahren und vorsichtiges bedienen zum runterdrücken, und beobachten ob der Motor belastet wird, würde bei "ja" Pumpe,- Steuerblock und Drehdurchführung als Fehler ausschließen.
Beim schwenken wäre ein Druckmanometer schon sinnvoll, um zu sehen ob eventuell die Schwenkbremse nicht richtig öffnet.
Ölverlust an den Stützzylinder führt generell sinken des Hydraulikölstands im Tank, aber so lange der Hauptarm sich komplett heben lässt, müsste genug für die Schildzylinder sein.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schild Ab 1302 d

Beitrag von Webmaster » So 5. Aug 2018, 08:56

Ich hab Dir mal noch nen Hydraulikplan per Mail geschickt.
Evtl. hilft er auch etwas weiter.

Gruß



Antworten