AB 1200 & Vorstellung

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Demian » Mo 6. Aug 2018, 21:51

Nach dem abdrücken vom Druckregler läuft der Kompressor ohne Last mit, bis der Druckregler wieder einschaltet. Der Einschaltdruck ist schon höher als der Bremsdruck, so das Vorrat vorhanden ist.
In den 80iger Jahren wurde es schon versucht mit einem Überdruck (ich meine 17 Bar) die Liter im Luftkessel zu erhöhen, hat sich wohl nicht durchgesetzt da die Dichtigkeit anfällig war.
Warum solltest Du bei 12 Bar das Wasser loswerden?
Das abklemmen des Kompressors bei modernen LKWs, hat wirtschaftliche Gründe. (da hat wohl einer ausgerechnet das man da noch 1/2 Liter sparen kann)
Eine leere Batterie (>100A) kann gut von der Lima 55 A aufnehmen, was bei steigendem Ladestand dann weniger wird.
Gruß Demian



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Mi 15. Aug 2018, 19:53

... noch mal zur Druckluft: Wenn ich den Vorrat durch mehr Druck erhöhe, kann ich auch problemlos (elektromechanisch) in regelmäßigen Abständen das Wasser abblasen. Zudem muss ich dann nur einmal hochpumpen, kann den Kompressor dann bei Solldruck im Kessel abschalten und wenn ich richtig gerechnet habe, mindestens(!) drei mal bremsen, bevor der Kompressor wieder starten muss; finde ich gut :lol:

Aber mal was anderes:
In dem Fahrbaren ist eine Doppelpumpe verbaut, die nur ein Gehäuse hat und nach unten gebogen ist (Bananenpumpe?). Im Ersatzteilträger ist auch eine Doppelpumpe verbaut, aber bestehend aus zwei einzelnen Pumpen, die nach oben gebogen sind.
Letztere sehen mir stärker aus, auch aus dem Wissen heraus, das der Ersatzteilträger offensichtlich jünger ist. Frage ist, ob ich mich da täuschen lasse?

Noch was:
Schaftschrauben M12x40, Schaft 20mm, Güte >10 (Kardan)... WO bekomme ich so was? Alle die ich abgefragt habe können erst ab M12x45 liefern und zudem mit unpassender Schaftlänge...

Was am Rande: 8 neue Reifen 9.00-20 inkl. Um-/Aufziehen 1818,32€ inkl. MwSt ...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Mi 15. Aug 2018, 20:28

20er schaft wird schwer sein bei ner 40er schraubenlänge.. da geht höchstens länger kaufen und kürzen - ist ja auch nicht so arg schwer..

8 reifen für 1818,- find ich teuer aufziehen ist ja eher kein problem weil sprengringfelgen oder hast du andere?
auf die schnelle mal gefunden https://www.ebay.de/itm/9-00-20-TEFEE-T ... SwovNaGtfT - sehen brauchbar aus.. :lol: :lol:



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Mi 15. Aug 2018, 21:05

... ja, das mit den Schrauben ist doof. Ich habe jetzt mal M12x50 in 10.6 nebst Sicherungsmuttern bestellt. Die haben 18mm Schaft; flex ich dann halt ab...

Bei den Reifen vergisst Du was: Ich nix Ahnung :lol:
Ob das die von Dir gemeinten Sprengringfelgen sind, weiß ich nicht. Aber auch wenn wüsste ich nicht, wie man die auf bekommt. Habe ich halt noch nie gemacht und vermutlich kein passendes Werkzeug dafür. Zudem... Die Suche bei ePray hat auch die von Dir vorgeschlagenen Reifen erbracht. Aber so viel billiger sind die auch nicht. Angeboten hat der Mokel vor Ort mir 9.00-20 Shikari SKL800 14PR für je 175,-€ netto. Optional 9.00-20 BKT EM 936 14PR für rund 200,-€ netto..

Also wenn mir wer verständlich verklickern kann, wie ich die Felgen auseinander bekomme, versuche ich mich mal dran...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Mi 15. Aug 2018, 22:38

im grunde ist das rel leicht.. man macht die luft aus dem reifen entfernt den sprengring und dann kann man den reifen einfach von der felge nehmen.. also das ist die kurzfassung.. aber wenn du googelst findest du bessere anleitungen.. sind bei deinen angeboten die wulstringe und schläuche schon dabei? bei den ebayset sind die dabei.. eventuell weiss daniel ja auch noch was.. wobei ich hab vor jahren mal vom atlas spezi nen tip bekommen.. ich geb dir den mal per PN weiter..



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Demian » Do 16. Aug 2018, 21:26

Das ist eine Theoretische Kurzfassung, Reifen die zwanzig Jahre oder länger auf einer Felge sitzen, lassen sich nur mit Mühe von dem Sprengring drücken. Beim montieren muss noch penibel darauf geachtet werden das der Sprengring richtig sitzt, das er Dir beim aufpumpen nicht um die Ohren fliegt.
Deine Elektromechanische Entwässerung kannst Du auch in der Luftanlage montieren. (Intervall und Öffnungsdauer kann man sich herantasten denke 1/2 Std. - 1/2 Sek. und nur über 4,5 Bar) Für die Frostperiode wird es noch eine Herausforderung.
Mit den Doppelpumpen kann ich mir vorstellen das es verschiedene Literleistungen gibt, müsste mit Nummern herauszufinden sein.
Gruß Demian



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 17. Aug 2018, 10:20

... morgääähn ...

... das sind mal gute Hinweise. Ich schaue nachher mal, ob ich auf den Pumpen irgendwo was finde, was einen Hinweis auf den Typ zulässt.

Das mit der Entwässerung bei Frost hat natürlich seine Tücken; da hast Du vollkommen recht. Müsste man also durch die Motor- Abwärme oder elektrisch warm halten... In dem Zusammenhang ist mir gestern Abend in den Sinn gekommen, eine wie bei LKW übliche Lufttrockner-Patrone vorzuschalten, was m.E. die Wassermenge im Tank deutlich reduzieren dürfte... oder?

Reifen & Felgen... Ich mach mich mal auf die Su7che bei YT; nach was sucht man da sinnvoller Weise? Ich probier's einfach mal...

Im Moment warte ich auf die Schaftschrauben für den Kardan. Die sollen heute eintreffen. Wird auch Zeit! Ich habe den Bagger so ungeschickt abgestellt, das ich mit dem Rasentraktor nicht dran vorbei komme; das Gras resp. eher Wiese ist schon so hoch, das sich unser Taschenhund darin verstecken kann :roll:


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Fr 17. Aug 2018, 18:04

mit luftrockner solltest du gar kein wasser mehr im kessel haben.. ist wenigstens bei meinem lkw so ;)
(und das obwohl ich die patrone noch nie getauscht habe :oops: )

such einfach nach reifenmontage auf sprengringfelge - da wirste wohl genug finden.. ich hate mal ne schöne anleitung dafür aber die ist leider mit meinem letzten pc in die ewigen jagdgründe gegangen.. arg schwer ist es nicht - aber man muss aufpassen - haben sich schon leute arg mit verletzt - also zigmal kontrollieren bevor man luft draufmacht - ich mache auch immer erst den schlauch an den reifen und dann an den kompessor - 15m entfernung schaffen sicherheit :lol: :lol:



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 17. Aug 2018, 18:16

Ok... Tufttrockner montieren... Notiert ;o)

(BTW: PC und Datensicherung... Schon mal gehört? :lol: :lol: :lol: )

Ich hatte schon was gefunden und mir darauf hin mal die Felgen angesehen... Tja... Die Montierten auf den Fahrbaren sind starr und nicht zerlegbar. Da die aber sowieso schrottreif sind (mehr Rost als Stahl), kommen die in die Grütze. Bei den anderen Felgen zum einen mit einem extra Ring, wie auch in den Videos gezeigt, zum anderen ist die Felgenschulter wohl der Ring... Ganz merkwürdig... Wenn ich morgen zu komme, werde ich mal versuchen, mit den vorhandenen Werkzeugen eine Felge zu zerlegen...

Zwei Nachträge...

1. Pumpen:
Ich habe mir jetzt die Arme verrenkt, um die Pumpen abzuwischen und irgendwo einen Hinweis auf den Typ zu erhaschen... Vergeblich. Entweder versteckt sich das bei Beiden noch unter einem fitzel Dreck, oder die Plates sind weg...
Wie gesagt:
Bagger 1: Eine Pumpe mit zwei Kreisen in einem Gehäuse, nach unten gebogen
Bagger 2: Zwei einzelne Pumpen, jeweils fast so groß wie die von B1, nach oben gebogen.

2. Straßengang:
Der Vorbesitzer meinte ja, im Straßengang läuft der nicht mehr, da die Pumpen zu schwach wären... Dem kann ich heute Wiedersprechen :lol:
Nachdem ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, den Druckluft-Zylinder für die Zusammenschaltung der Pumpen mechanisch auf "gib Gas" festzuklemmen war ich zudem ganz mutig und habe zeitgleich den Straßengang eingelegt... Und siehe da: Dat geit!


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Fr 17. Aug 2018, 20:14

du wirst lachen ich mache sogar datensicherungen - das nützt nur nichts wenn der pc exakt zum gleichen moment abschmiert wie die 1000gb platte für die backups - dann hatte ich nur noch die buchhaltungsdaten weil die doppelt gesichert werden

das ist schon richtig das der sprengring die felgenschulter ist - das ist ja gerad das

mach luft aus dem reifen dann legste zwei latten links und rechts auf den reifen neben die felge und drückst das mit dem bagger runter (von der sprengringseite natürlich) - dann ist der los und du kannst mit dem montierhebel den sprengring aushacken.. der rest ist dann ja selbsterklärend - ventil rausmachen nicht vergessen..

denk mal das mit dem strassengang wird eher dran gescheitert sein das da ja lufttechnisch irgendwie nix richtig war.. der geländegang braucht meiner meinung nach nicht weniger pumpenleistung als der strassengang



Antworten