AB 1200 & Vorstellung

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Sa 18. Aug 2018, 21:50

... also eine HDD als Backup- Medium ist nix, da nicht redundant, erst recht nicht bei LowCost- Platten ... Ich könnte da noch einiges zum Besten geben, aber ich lasse das mal lieber, bevor ich hier den Klugscheißer- Stempel bekomme :roll:

Ich glaube, mit der Pumpenleistung Straße/Gelände liegst Du falsch. Wenn das Gerät auf Sollgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn (Abrollreibung mal vernachlässigt) ist, spielt es keine Rolle mehr. Soweit ok. Aber um das Fahrzeug dahin zu bekommen, muss die Pumpe im Straßengang auf Grund der höheren Übersetzung des Getriebes deutlich mehr ackern. Merkt man auch deutlich: Im Geländegang hebel drücken und los geht's, ohne das der Diesen zuckt. Im Straßengang hingegen geht die Drehzahl erst mal runter...
An der Druckluft kann's nicht liegen, da immer noch nicht in Betrieb. Den Vordruck mache ich derzeit über Reifenventil am Tank (~ 1 Bar).

Dann habe ich zwei verschiedene Felgen. Bei einem Typen ist die Schulter = Sprengring, bei dem anderen Typen ist die Schulter einzeln und ein ca. 1cm breiter Sprengring vorhanden.

Ansonsten habe ich heute alle Schläuche vom Ersatzteilträger abgebaut und entsorgt so wie den Rest des Armes nebst Zylinder. Ging trotz einhandeln eines kleinen Blutergusses am Oberschenkel und einer Rißwunde am Handgelenk ganz gut... :lol: :lol: :lol:


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » So 19. Aug 2018, 01:28

naja so wichtig sind die daten auf meinem pc an sich nicht, das ich da unendlichen aufwand für datensicherung betreiben will/muss - die buchaltungssachen hab ich zusätzlich nochmal gesichert weil es muss und die kundestammdaten oder die artikel neu anzulegen wäre auch echt megastress.. :lol: :lol:
und nein so schnell verteile zumindestens ich keinen klugscheisserstempel.. jeder hat so seine bereiche wo er mehr weis als andere und ich finds gut wenn man sich austauscht..

hast auch recht logisch ist der anfahrwiderstand höher.. aber druckluft meinte ich auch den vordruck den du ja erst nicht hattest..

mach mal bilder von den felgen - ich kenn nur die wo die schulter der sprengring ist.. witzig das es da auch noch verschiedene gab.... öhm die zylinder entsorgt? nee oder?



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Demian » So 19. Aug 2018, 01:50

Das umschalten am Steuerblock erhöht die Literleistung, nicht aber den Druck. Da er im umgeschaltetem Zustand fährt, kann ich mir auch einen verschlissenen Ölmotor, oder ein durchdrücken in der Drehdurchführung vorstellen. Ist ein fahren im Standgas möglich?
Die 3- Teiligen Felgen sind das ältere System und müssten noch Bett und Wulst genietet sein. Ich würde die 2- Teiligen vorziehen, bett und Wulst verschweißt.
Gruß Demian



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » So 19. Aug 2018, 10:58

weissnich hat geschrieben:mach mal bilder von den felgen - ich kenn nur die wo die schulter der sprengring ist.. witzig das es da auch noch verschiedene gab.... öhm die zylinder entsorgt? nee oder?
Ne, natürlich nur die Schläuche. Die waren so marode, das ich die teilweise mit den Händen zerbröseln konnte :roll:

Demian, Du hast natürlich recht, das nur der Duchsatz erhöht wird. Hat aber ja nix damit zu tun, das die Schüssel mehr zu kämpfen hat, wenn der Straßengang eingelegt ist. Is ja auch Wurscht. Läuft ja nun :lol: :lol: :lol:

Von den Felgen mache ich nachher mal ein paar Bilder und auch von der Pumpe aus dem Ersatzteilträger. Die kann man seit gestern nun gut sehen ohne Schlauchgedamel grum gerum...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » So 19. Aug 2018, 16:04

alte hydraulikschläuche sind eh ein no go.. bei den preisen heute ist es durchaus sinnvoll alles zu erneuern was nicht perfekt ist.. es ist ja immer ärgerlich wenn der bagger wegen nem defekten schlauch dne dienst verweigert.. passiert immer sa nachmittags wenn man gerade 3 kumpels für ne besondere aufgabe da, hat die auch nur an diesem tag zeit haben.. ;) - ich hab sogar ersatzschläuche im schuppen.. ein paar längere die die funktion wiederherstellen wenns hart auf hart kommt..



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von thomas1602 » So 19. Aug 2018, 22:07

Oh ja das ist sehr sinnvoll hab ich auch so gemacht.alte Schläuche raus die wirklich Schrott waren.
5 neue in verschiedenen Längen auf Reserve gelegt noch 20l Hydrauliköl extra und zur not auf jedenfall noch nen neuen dieselfilter auf Lager.die plämpe die es in der Tankstelle gibt hat leider nix mehr mit richtigem Diesel zu tun.auch wegen der langen Standzeit die der Bagger nun Mal steht bekommt meiner auch nur noch v Power diesel.macht sich auch bezahlt.
Grüße.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Mo 20. Aug 2018, 09:02

zum thema diesel da hab ich glück.. hier im ort ist ne automatentanke die biodieselfreien diesel verkauft.. da bekommt man nicht so schnell dieselpest und sowas.. ;)



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Mo 20. Aug 2018, 19:32

Moin Kinnaz...

... ja natürlich ... So bald ich Land sehe, werden alle Schläuche erneuert und universell verwendbare Reserveschläuche, Hydroöl u.s.w. hingelegt. Versteht sich von selbst 8-)

Gestern bin ich nicht mehr zum Bildermachen der Felgen und der Pumpe gekommen... Akku leer :evil:

Anbei also Nachlieferung der Bilder; Beschreibung am Bild...

Zudem noch mal die Frage, ob die Pumpe wer kennt? Da ich bis dato bei beiden Pumpen keine Typenschilder finden konnte ist halt die Frage, ob es Sinn macht, diese Pumpe einzubauen an Stelle der aus einem Gehäuse bestehenden im Fahrbereiten...
ATLAS 007.jpg
Hier noch mal von der Seite.
ATLAS 005.jpg
Doppelpumpe aus dem Ersatzteilträger
ATLAS 004.jpg
Und hier einer, welcher aus drei Teilen besteht: Felge, Sprengring und Schulter. So habe ich es auch in den Videos gesehen, die so auf YT rumgeistern
ATLAS 003.jpg
Auf dem Ersatzteilträge sind solche Felgen verbaut. Dort ist der Ring identisch mit der Felgenschulter.
ATLAS 002.jpg
Die sind auch sowas von gar gerostet, das es mich wundert, das die noch nicht auseinander gefallen sind...
ATLAS 001.jpg
Aktuell auf dem Fahrbaren montierte Felgen; Luft ablassen auf den äußeren Schluffen ist unnötig *LOL* Aber wie man sieht sind das Felgen "mit ohne" Sprengring.


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Mo 20. Aug 2018, 21:46

sorry muss mal meckern.. mach mal die anschlüsse zu, wenn du die teile eventuell noch nutzen willst.. da darf kein dreck reinkommen.. gefällt mir garnicht wenn da schon das heu ins anschlussgewinde kriecht..



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Demian » Mo 20. Aug 2018, 22:50

Die Felge auf Deinem 1. Bild ist mit Sicherheit eine zweiteilige Sprengringfelge.
Auf Deinem 2. Bild sind die Felgen wirklich mehr als marode. Ich würde die Luft ablassen bevor ich die Reifen abbaue. Ist der Bagger beim Bauer gelaufen und hat Mist verladen?
Die Anschlüsse der Pumpe zu verschließen ist sinnvoll, Sauberkeit ist A & O in der Hydraulik.
Gruß Demian



Antworten