AB 1200 & Vorstellung

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Do 2. Aug 2018, 23:18

Guten Tag liebe Forengemeinde und Baggerfreunde,

ich bin der Neue und schaue nun sicherlich öfter vorbei, wenn man mich lässt ;o)

Damit der geneigte Leser sich eine Vorstellung machen kann, wer hier seinen Senf zum Besten gibt, ein kurzer Abriß über meine Person:
Ich bin Baujahr '62 und seit jeher mit Interesse für Technik geschlagen, im Speziellen Elektronik und Fahrzeuge. Ersteres spiegelt sich auch in meinem Beruf als Elektroniker wieder (derzeit Entwicklung / Prototyping im Bereich Medizintechnik) so wie in unserem Fahrzeugpark, welcher in der Masse aus Oldtimern besteht (bevorzugt Motorräder und BMW-PKW). Außer Dinge wie Zylinder Bohren/Schleifen/Hohnen u.ä., welches spezielle Maschinen erfordert, habe ich seit jeher alles selber in die Hand genommen.

Zum Thema:
Wir (Frau, Tochter, meinereiner) waren die letzten 2-3 Jahre immer wieder mal auf der Suche nach einem kleinen Radbagger. Allerdings mussten wir feststellen, das s.g. Minibagger i.d.R. mit Kette daher kommen und der Preis solcher Geräte umgekehrt proportional zur Größe ist. Für den Preis eines gebrauchten Minibaggers bekommt man oft 2-4 Bagger für Männer in der 12-15t Klasse... So dämmerte es uns langsam, das wir etwas größer denken müssen, wenn es unser Buget nicht sprengen soll.... Und dann kam uns der Zufall zur Hilfe...
Ein Privater bot bei ePray einen gerade noch funktionsfähigen Atlas AB-1200 nebst nicht funktionsfähigen Ersatzteilträger an, welche nun seit dem 27.07.18 bei uns im Garten stehen. Da passte eigentlich alles: Preis ok, Zustand... naja, Oldtimer, Ersatzteile, ... Ganz identisch scheinen die aber nicht zu sein. Der Arm des Ersatzteilträgers ist deutlich massiver und soll seinen Weg an den anderen finden. Ebenfalls hat der Ersatzteilträger einen wassergekühlten Deutz und offensichtlich eine umfangreichere Hydraulik.

Plan ist nun, aus den zwei Maschinen eine bestmöglichst ausgestattete neue Maschine zu frickeln. Aber aktuell fehlt mir da noch so ein bisschen der Durchblick. Immerhin ist es mein erster Bagger... Und nun kommt dieses Forum und seine Gemeinde ins Spiel ;o)

Frage meinerseits ist also, ob mir jemand hier mit allen greifbaren Unterlagen ausghelfen könnte, also Pläne über Hydraulik und Elektrik, Explosionszeichnungen, Ausstattungsvarianten, den beiden Motorenversionen, u.s.w.. Toll wäre es auch, wenn hier jemand mit Ahnung satt aus dem Kreis Celle mitmischt, der sich mal zu einem Besuch durchringen könnte, um mal einen Blick drauf zu werfen... Tass Kaff, Flasch Bölk oder ein Glässchen Irischen Malt gibbes hier immer ;o)

Da sicherlich alsbald Fragen nach diversen Nummern auftauchen werden... Liefere ich nebst Bildern nach, so bald ich Selbige gefunden habe...


Beste Grüße aus Meißendorf
Michael Buchholz


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Hydraulikmaulwurf
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 12:38
Wohnort: Nordfriesland an der Nordsee

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » Fr 3. Aug 2018, 00:50

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum "neuen Männerspielzeug"!

Gleich nebenbei einen Ersatzteilträger zu haben ist natürlich ein Schraubertraum - so kann wenn alles passt das kleine super seltene schwierig zu bekommende mit 2 Monaten Lieferzeit belegte Teilchen direkt aus dem Garten gepflückt werden .. klasse!

Bilder sind hier natürlich sehr gern gesehen :)


Lieben Gruß
Finn


"Besser schlecht gebaggert, als gut geschaufelt..." -> Diagnose? - Holzstielallergie!

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Fr 3. Aug 2018, 08:39

M*I*B hat geschrieben:...... Allerdings mussten wir feststellen, das s.g. Minibagger i.d.R. mit Kette daher kommen und der Preis solcher Geräte umgekehrt proportional zur Größe ist. Für den Preis eines gebrauchten Minibaggers bekommt man oft 2-4 Bagger für Männer in der 12-15t Klasse...
diese erkenntnis musste ich auch bereits machen.. lustig das sich leute minibagger kaufen die eigentlich grössere brauchen könnten.. schlimmer ist die situation in der midi klasse - wenige maschinen auf die sich alles stürzt.. ;)

zu deinen baggern - erstmal gratulation zum kauf - der 1200 ist ein robustes arbeitstier - was aber garnicht geht ist eine solche vorstellung ohne umfassendes bildmaterial :lol: :lol:
bist du sicher das der wassergekühlte motor ein deutz ist? kein perkins? allein davon hätt ich schon gern ein bild.. und von den typenschildern die sich normal vorn rechts am oberwagen finden lassen sollten.. eventuell hast du ja einen ab 1200 und der andere ist ein ab1500 ? die technik ist übrigens nur im ersten anschauen verwirrend - mit etwas einblick schnell zu durchschauen - man kann ja eigentlich alles sehen und verfolgen um zu sehen was es macht - ersatzteilsituation ist auch entspannt für diese maschinen - es gibt zig schlachtmaschinen aus denen teile gehökert werden und die normteile die seinerzeit verbaut worden sind auch günstigst..
zur ersatzteiliste ich habe eine für einen 1200er - allerdings nicht digitalisiert - wenn unser webmaster daniel keine digitale hat, die er dir schicken kann, könnte ich dir meine kopieren - warten wir mal ab (er hat sie bestimmt digital*lacht)
hydraulikpläne und sowas braucht man bei dem modell eigentlich nicht - man kann ja direkt alles sehen und die elektrik ist ebenfalls überschaubar.. ist aber in der bedienungsanleitung enthalten - hab gerade mal geschaut - die betriebsanleitung ist 2dina4 seiten lang :lol:

also bilder erstmal



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 3. Aug 2018, 10:37

Morgähhn Kinnaz,

jaja, Bildmaterial kommt noch. Bin aktuell ziemlich beschäftigt u.a. mit der Vorbereitung des Heideblütenfestes. Aber heute könnte es klappen mit dem Nachschauen und Bildchen machen. Was genau der Wasserbüffel für ein Motor ist wird sich dann auch zeigen. wie sieht's aus mit Serverplatz? Ansonsten lege ich die Bilder auf meinen Server und binde die von dort aus ein...

Mal vorab, was ich bisher an eklatanten Mängeln feststellen konnte:
  • Vorglühung funktioniert nicht; Starten nur mit Startpilot (uncool), dann aber läuft er einwandfrei
  • Hydraulikpumpen kreischen gelegentlich heftigst; hört sich an als wenn die Luft ziehen. Zeitgleich ist auch die Leistung der Hydraulik weg.
  • Drehkranz- Ritzel vollkommen spitz (das vom Ersatzteilträger leider auch)
  • Fahrbetrieb nur mit Geländegang gaaaaaanz langsam möglich. Für Straßengang reicht die Leistung nicht
  • Lenkzylinder kleckert
  • 4 Reifen platt, die anderen 4 vollkommen spröde
  • Steuerventile undicht nach außen und intern; Armposition wird nicht gehalten... Sinkt langsam ab
  • Augen und Buchsen an Arm und Löffeln vollkommen abgerockt
  • Schläuche am Arm porös und erledigt; halten erstaunlicher Weise noch
  • Scheibe Fahrertür fehlt
  • Scheibenwischer fehlt
... und natürlich weitere Kleinigkeiten

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es original wohl so gewesen sein, das im Fahrbetrieb jeweils zwei Geschwindigkeiten möglich waren (wenn man Straßengang dazu zählt also 4). Dafür ist die runde Fußtaste links zuständig? Aber auch wenn, verstehe ich im Moment nicht die Funktionsweise. Und genau deshalb hatte ich auch nach einem Hydraulikplan gefragt, um es auch in Gänze nachvollziehen und verstehen zu können; als Elektroniker bin ich es halt gewohnt, Schaltungen zu lesen und im Kopf dann einen Funktionsablauf zu generieren.

Noch was: Ich bin kein Original- Fetischist. Ich habe keinerlei Probleme damit, z.B. die verbauten Pumpen gegen moderne, leistungsfähigere Pumpen zu tauschen oder die vorhandene Elektrik mit Elektronik zu unterstützen, so lange der Charakter des ganzen Trum erhalten bleibt. Ich bewundere trotzdem solche Aktionen wie die von DanielB, die ich mir vergangene Nacht noch vollständig reingezogen habe. Sag ich's mal so: Wenn ich die Möglichkeiten hätte so wie einen weziten, identischen Bagger, dann würde ich einen davon auch in den "verbesserten" Originalzustand bringen und den zweiten zum Arbeiten nutzen...

Ok, Ich hol mir jetzt die dritte Tass Kaff, schmeiße mir dann den Blaumann über und werde mich mal mit DigiCam auf die Pirsch machen...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Webmaster » Fr 3. Aug 2018, 10:56

Hi,
danke für Deine ausführliche Vorstellung und willkommen hier.
Ich werd mal heut Abend schauen, was ich so finde vom AB 1200.
Dieser wurde ja fast zehn Jahre gebaut und es wurde immer wieder so einiges geändert bzw. verbessert. Darum gibt es von Bagger zu Bagger manchmal kleine, manchmal auch etwas größere Unterschiede.

Kurz zum Motor. Da konnte man meine ich wählen zwischen luftgekühlten Deutz und wassergekühlten Güldner Motor.

Die anderen Themen les ich mir mal in Ruhe durch. Hab es gerade überflogen und ist eine ganz schöne Liste :D . Für Hydraulikschläuche kann ich Dir www.hytec-hydraulik empfehlen, da kannst Du die Schläuche selber zusammenstellen, wie Du möchtest und sind preislich und qualitativ auch sehr gut. Ich hatte bisher keine Probleme. Schlauchgrößen/Anschlüsse sollten glaub ich in der ET Liste stehen, die ich Dir dann mit zuschicke.

Gruß



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 3. Aug 2018, 11:04

... perfekt! Danke schon mal...

BTW: Benachrichtigung über neue Beiträge funktioniert auch nicht ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Webmaster » Fr 3. Aug 2018, 11:43

Wenn Du einen Beitrag neu erstellst bzw antwortest, kannst Du unten unter "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" einen Haken setzen und dann solltest Du benachrichtigt werden.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Fr 3. Aug 2018, 11:58

schlauchgrössen hat der eigentlich nur zwei.. m18x1,5 oder m26x1,5 wie bei meinem 1202 auch ;) nur die längen sind verschieden was die sache einfach gestaltet.. güldner motor? oder war der auch von perkins..?
ich kenn den 1200er nur mit deutz luftgekühlt oder perkins wassergekühlt aber gut mag sein das es noch ne dritte lösung gab :lol:
der luftgekühlte deutz ist aber der beste motor - meiner hatte garkeine vorglüheinrichtung seinerzeit.. nur kaltstart mit startpilot im 1202 ist auch so.. also da sind mal bilder von nöten.. hat der wirklich glühkerzen?

interessant für dich eventuell auch diese restauration: viewtopic.php?f=3&t=538

und was "daniel b" betrifft ebenso wie "F4L812D" - die bauen die maschinen auf einen zustand besser als neu - ich les sowas gern aber ich könnte es nicht nachmachen :lol:

achja pumpen kreischen.. wichtig ist der öltank solte gut gefüllt sein und der vorspanndruck gegeben - heisst es muss luft auf dem kessel anliegen - den bagger nicht ohne das betreiben das killt die pumpe.. da musst du auch normal nichts umkonstruieren die pumpe hat von haus aus ordentlich power gehabt - mein alter 1200er hatte deutlich mehr kraft als der 1202 den ich jetzt habe..

problem mit hinweisen zur bedienung ist das man kein bild hat - also nicht weiss welche maschine du da stehen hast.. meiner war einer der letzten 1200er der war von der bedienung genauso wie mein 1202 der einer der ersten seiner art ist.. heisst geschwindigkeit wird einmal rechts neben dem fahrersitz an der wand schneller oder langsam gestellt und dann über den fussschalter nochmal schneller wenns nötig ist - damit fährt man nicht nur schneller der gesamte bagger arbeitet auch schneller.. zu beginn also den kipphebel nach hinten und fuss vom druckschalter - sonst wird schnell mal ein neuer gartenzaun fällig :mrgreen:



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 3. Aug 2018, 12:13

einen Haken setzen und dann solltest Du benachrichtigt werden.
Habe ich mein Gutster, habe ich, ebenso wie die Voreinstellung im Profil :mrgreen:

So... Der Ersatzteilträger hat kein Typenschild mehr. Anbei ein paar Bildchen, erst vom Ersatzteilträger, dann vom lauffähigen Trum...
ATLAS 001.jpg
Der Rest liegt dem Ersatzteilträger zu Füßen. Am vorderen Bolzen haben wir 2,5h mit aller Gewalt rumgeprügelt, um den raus zu bekommen
ATLAS 002.jpg
Im Gegensatz zum Fahrbereiten ist hier keine Verbindung Kompressor / Hydrauliktank vorhanden
ATLAS 003.jpg
Die Pumpen scheinen deutlich größer als beim Fahrbereiten
ATLAS 005.jpg
Noch mal Pumpe
ATLAS 004.jpg
Wasserbüffel von der rechten Seite.
ATLAS 009.jpg
Wasserbüffel von der linken Seite
ATLAS 012.jpg
Wasserbüffel von hinten
ATLAS 006.jpg
Genau so spitz und leider nicht zu gebrauchen
ATLAS 007.jpg
Vorderachse mit Schleppspurstange... Oder für was ist die?
ATLAS 008.jpg
"Fahrgastraum" mit Heizgerät
ATLAS 011.jpg
... hmmm Hausbesetzung beendet?!
Und hier ein paar Schnappschüsse vom Fahrbereiten:
ATLAS 015.jpg
HA! Typenschild vorhanden ;o)
ATLAS 014.jpg
Vorderwagen mit allerlei unbekannten Ventilen
ATLAS 016.jpg
Uhrwerk
ATLAS 017.jpg
Uhrwerk
Zuletzt geändert von M*I*B am Fr 3. Aug 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.


DLzG
Micha

Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 3. Aug 2018, 12:15

... na klasse :roll: Die Forensoftware hat die Reihenfolge auf den Kopf gestellt. ALso bitte Bilder von unten nach oben betrachten :?


DLzG
Micha

Antworten