AB 1200 & Vorstellung

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Fr 3. Aug 2018, 12:32

bilder in falscher reihenfolge? - willkommen im club - daniel hat vor 2-3 jahren mal die einstellung geändert seitdem hab ich auch dieses problem :lol: :lol: - weiss aber nicht ob man das nur zuhaus dann falsch sieht oder obs alle falsch sehen - das erste bild das ich jetzt sehe ist der deutz motor

die stange führt die lenkung wenn du schleppst - hast also richtig erkannt - bei den ventilen im vorderwagen ist 1 das die lenkung drucklos schaltet somit kan die beim schleppen mitgehen..

hast du am ersatzeilträger auch ein typenschild gefunden? und bilder der gesamten maschinen wären nice..

übrigens reifen kann man entweder neue erwerben oder wenn man nur lauffähig machen will gebrauchte in ebay kleinanzeigen (oft mit felge spart arbeit ;) )



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 3. Aug 2018, 14:00

... bin ich ja doch nicht zu doof ;o)

Der Alte hat wie gesagt kein Typenschild. Aber da ich den eh zerlege, nicht so schlimm. Unterschiede sind halt der massivere ARm mit dickeren Bolzen, Die Pendelachsenhydraulik, Der Wassermotor, kleinere Unterschiede in der Hydreaulik und andere Armaturentafel...
Bilder von allem? Muss ich mal sehen, ob ich weit genug weg komme...

Forum: Die Bilder sollten bei allen anders herum angezeigt werden. Die kommen ja aus der Datenbank und die Du sehende Seite ist ja wärend der Laufzeit zusammengestellt. Also alle... wette ich drauf (ich mache solche Sachen seit 30 Jahren, habe aber schon früh phpBB als unbrauchbar eingestuft... Aber nur meine unmaßgebliche Meinung)


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Fr 3. Aug 2018, 17:09

meine vermutung ist das du da den stärkeren typ hast.. kannst eventuell an der pumpe sehen wenn die noch ein typenschild hat.. meiner damals war auch als ab1200 unterwegs, war aber auch der stärkere - nur schon mit f3l912 deutz motor weil einer der letzten der reihe.. der hat mit ner 2m grabenräumschaufel voller kleiboden gespielt - power ohne ende

die pendelachshydraulik kann übrigens ein anzeichen sein das der ersatzteilträger der neuere ist.. die kam glaub ich auch erst später..

läuft der wassergekühlte motor denn auch noch? meist sind die ja totgefroren



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Fr 3. Aug 2018, 18:48

... so ... Feierabend ... bin durchgegart :oops:

Also... Aus dem Ersatzteilträger ist der Drucklufttank raus, der Motor komplett abgestöpselt (Frage dazu am Ende), Hydrauliktank leer, Kühler raus, Fahrgastheizung raus (die läuft sogar noch) und ein bisschen Tüddelkram ab.
Der Motor ist auf jeden Fall fest. Habe mal provisorisch per Starthilfekabel am Anlasser versucht, den zu drehen... keine Chance :evil: Aber egal... Vielleicht schaffe ich es morgen, den raus zu heben. Dann kommt der erst mal auf die Seite und wenn ich Zeit und Bock habe, zerlege ich den und mache den wieder fit, wenn Kurbelwelle und Pleul noch ok sind; sehe ich ja dann... Und nun die Frage dazu:
Wie ist der Motor mit den Hydraulikpumpen verbunden? Zu sehen ist ein Kardan, dessen Welle in den Keilriemenscheiben verschwindet. Ist das gesteckt oder muss ich da was abschrauben?

Anbei die versprochenen Bilder in der Totale. Wie man sieht, hat der VorVorgänger die Kabine abgeflext, damit das Teil in seinen Schuppen passt.
ATLAS 024.jpg
Ersatzteilträger von rechts
ATLAS 023.jpg
Ersatzteilträger von links
ATLAS 022.jpg
Ersatzteilträger von hinten
ATLAS 021.jpg
Der Fahrbereite von rechts
ATLAS 020.jpg
Der Fahrbereite von links
ATLAS 019.jpg
Der Fahrbereite von vorne


DLzG
Micha

Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Demian » Fr 3. Aug 2018, 23:50

Hallo Michael,
erst mal Glückwunsch zu Deiner verständnisvoller Familie!!!
Beim Bagger weis ich noch nicht ob man das beglückwünschen kann, ist eine echte Herausforderung. Ich denke, sich um den fahrbaren Bagger zu kümmern ist sinnvoller als den anderen zu zerlegen. (Du kannst ihn beim zerlegen dann auch besser nutzen)
Ist am Motor eine Glühanlage verbaut? Bei diesen Temperaturen könnte er auch schon so starten. Ventile einstellen wäre kein Fehler.
Hydraulikölstand kontrollieren. Bei zu geringem Ölstand könnte die Pumpe bei Bewegung Luft ziehen.
Drehkranz,- Ritzel, Ersatz suchen.
Im fahrbetrieb schwerfällig. Kontrolliren ob die Räder sich frei drehen. Bremse könnte fest sein.
Lenkzylinder kann eventuell abgedichtet werden. Schubstange muss Riefenfrei sein.
Bei den Reifen ist Spröde nicht gleich bedenklich, solange er nur auf dem Gelände bewegt wird. Eventuell finden sich bei zwei Baggern ein Satz der auf ca. 5 Bar gefüllt werden kann.
Steuerventile komplett ausbauen und abdichten. Bagger mit dem Arm vom Boden drücken. Ob überhaupt Druck zu Verfügung steht, kann auch für Fahrantrieb von Bedeutung sein.
Lose an Augen und Buchsen aufwendig beseitigen, oder erst mal so mit leben.
Hydraulikschläuche großzügig erneuern, ein platzen ist gleich mit hohem Ölverlust verbunden.
Scheiben,- Scheibenwischer kann man eventuell bei ebay-Kleinanzeiger "Atlas Bagger" finden.
Mit der Fußtaste links wird die Doppelpumpe zugeschaltet, was die Ölmenge erhöht und den Bagger beschleunigt.
Das erst zu Deinen Fragen, ansonsten noch habe ich sehen können das die Schrauben am Hydraulikölfilter neu sind, was auf Wartungsarbeiten schließen lässt. (gibt es vom Vorbesitzer angaben?)
Gruß Demian



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Sa 4. Aug 2018, 08:56

Morgäääähn ...

... also mit der Einschätzung meiner Familie resp. meiner Frau hast Du vollkommen recht :D Aber immerhin hat sie ja letztlich auch was davon, wenn ich mit dem Teil hier auf dem Grundstück arbeiten und alles schön und behindertengerecht machen kann ...
In dem Zusammenhang ist auch das aktuelle Zerlegen des Ersatzteilträgers zu sehen. Plan ist, alles Brauchbare auf Halde zu legen und den Rest zu entsorgen, so das dann nur ein Bagger auf dem Hof steht. Zudem kann ich dann in Ruhe die Steuerventile u.a. brauchbare aus dem Ersatzteilträger restaurieren, wärend der andere (bedingt) einsatzbereit bleibt.
Glühanlage beim Deutz ist vorhanden, aber nicht funktionsfähig. Anspringen tut er so nicht, vermutlich durch mindere Kompression. Ich wollte heute mal schauen, ob ich den manuell vorglühen kann (2. Batterie & Starthilfekabel an Glühkreis), da ich damit ja heute den Motor und Hydrauliktank vom Ersatzteilträger ziehen will; ich lasse mich mal überraschen. Ventile kümmere ich mich die Tage mal drum, aber rein akustisch hören die sich noch "gut" an, wenn mich mein Gehör nicht trügt.
Beim Fahrbaren sind Wartungsarbeiten vom Vorbesitzer durchgeführt worden. Eigentlich wollte der sich den selber fertig machen (daher auch der Ersatzteilträger), aber er findet als Selbstständiger da keine Zeit zu (mein Glück).

Noch mal speziell zum Fahrbereiten:
Die Bremsen sind lose; der rollt von alleine bei leichter Abschüssigkeit. Bremsen sind zudem ausser Funktion, ebenso wie der Kompressor resp. Druckluft allgemein. Es ist auch der Anschluß Drucklufttank zum Hydrauliktank gekappt. Dazu mal Frage Nummer 1 & 2 des heutigen Tages:

Wieso wird der Hydrauliktank mit Druckluft beaufschlagt? Welchen Hintergrund hat das?

Wo wird das Hydrauliköl eingefüllt? Über den Filter (midde neue Schrauben)?

Was das Drehkranz- Ritzel betrifft... Du meinst jetzt aber nicht zusätzlich den kompletten Kranz? Der sieht nämlich m.E. an den Zahnflanken noch recht gut aus. Ritzel ist aber klar. Frage ist, wo es Ersatz gibt? Denn bei dem Alter werden auch gute gebrauchte Ritzel nicht am Markt sein. Ich habe schon darüber nachgedacht, das neu fertigen zu lassen. Es gibt etliche Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Was die Reifen betrifft: Ich hätte da schon gerne halbwegs gute Reifen drauf, da der auch auf die Straße soll, wenn Bremsen & Co. wieder funktionsfähig sind. Da habe ich aber Vitamin B; kommt heite auf ein-zwei Bierchen umzu :lol:

Zum Thema Doppelpumpe zuschalten:
Der Fußtaster sitzt bombenfest und dürfte platt sein. Aber der vom Ersatzteilträger hat ein funktionsfähiges Ventil, was noch recht leichtgängig ist. Dennoch ist mir noch nicht klar, wie das technisch abläuft. Gesehen habe ich, das am Mittelgetriebe zwei Motoren sitzen. Zudem sind zwei Pumpen da. Das Fußventil selber kann den Druck ja nicht verarbeiten, müßsst5e daher m.E. ein Hilfsventil ansteuern, welches dann was macht?

Ok, eine Frage von Gestern möchte ich noch mal wiederholen:

Wie ist Motor und Hydraulikpumpen über das Kardan verbunden? Ist das eine Steckverbindung oder muss ich da was abschrauben, bevor ich den Motor ziehe?

So, das war's erst mal an dieser Stelle und Zeit...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von weissnich » Sa 4. Aug 2018, 17:59

eine verständnissvolle frau ist quasi durch nix zu ersetzen - vor allem wenn mann auf alte baumaschinen steht :lol:

zur glühanlage der motor den du da hast müsste ein 812er sein der braucht die glühanlage zwingend (oder startpilot/bremsenreiniger ist noch besser).. wenn du die glühkerzen fremdbestromst gaaaaaanz wichtig - immer das kabel das zu den glühkerzen führt abmachen - das kann sonst zu heissen momenten führen.. hast du im amaturenbrett dieses silberne teil mit löchern drin? ( https://www.ebay.de/itm/Gluhuberwacher- ... SwFTNa1xS6 ) ? da zuerst suchen ob saft kommt.. achja bei den alten glühanlagen ruhig 1-2min strom an die glühkerzen die sind lahm - nicht so wie in neuen autos..

zu deinem ritzel - mal doof gefragt - rattert das denn über? oder ist es kurz davor? ein wenig spiel ist ganz normal an der stelle.. das ritzel kann es sogar noch neu bei atlas geben - die alte bestellunmmer ist: 121 62.01 13 k.a. ob die es damit noch finden :lol: - also bevor du dir ein neues anfertigen lässt frag lieber direkt bei atlas - man wundert sich - manchmal sind die alten teile sogar recht günstig.. gebrauchte kann es auch gute geben.. eventuell aus dem nachfolger..


bremsen sind wohl irgendwie bei allen alten baggern fertig.. einige der user hier haben da schonmal was gemacht (bei meinem sind sie auch platt aber ich wohn ja flach) kannst mal in den restaurationsberichten suchen da solte es anleitungen geben - am besten wenn man rangeht alles neu machen - kosten halten sich auch in grenzen - man kann die alten radbremszylinder auch aufarbeiten - es gibt da teilweise dichtsätze je nachdem welches modell bei dir verbaut wurde..

die druckluft für den hydrauliktank ist äusserst wichtig - eigentlich nicht ohne diese druckbeaufschlagung den bagger nutzen.. vorspanndruck nennt sich das - kannst hier mal über die suche zu lesen..

öl über den filter ist richtig..

auf die straße darfst du nur wenn du die betriebserlaubnis/strassenfahrerlaubnis für die maschine noch hast.. war die noch dabei? wäre ja ein kleines wunder.. ohne bekommst den auch nicht dafür versichert, was fast noch wichtiger ist als bei ner kontrolle die papiere nicht zu haben.. es soll die möglichkeit geben für die alten bei atlas noch kopien zu bekommen.. probiert hab ichs noch nie..

zu der frage mit dem fussventil - bei meinem wars ein druckluftventil das die pumpe verstellt hat das sie druck erzeugt.. k.a. obs bei deinm doch älteren modell ebenso ist.. eventuell kann der daniel da mehr zu sagen - soweit gehts mit meinem verständniss der inneren organe des baggers nicht..

die zwei motoren am getriebe sind die fahrmotoren für den antrieb..

achja bei meinem war der motor über eine kupplung mit der pumpe verbunden das war gesteckt - nen kardan gab es nicht - deshalb kann ich icht sagen obs bei dir auch gesteckt ist.. im zweilfelsfall alles auf einmal raus und dann draussen testen ob mans ziehen kann.. oder eben mit nem kettenzug erstmal versuchen zu trennen - man merkt ja schnell obs geht..



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Demian » Sa 4. Aug 2018, 20:03

Da weissnich schon das Meiste beantwortet hat, noch meine Weisheit dazu. Die Glühkerzen direkt mit 12V zu betreiben werden Dir die Glühkerzen kaum danken, den sie sind auf 9,5V ausgelegt. Zum Ventilspiel ist die Frage ob überhaut eins da ist. (ohne Spiel kann Kompression verloren gehen)
Druckluft im Hydrauliktank ist wichtig, da die Pumpen bequem sind und das Öl nicht ansaugen wollen, was sie sonst mit hohen Verschleiß danken.
Da die Räder sich lose drehen und der Bagger schon "wer weis wie lange" so bewegt wurde ist eine Druckprüfung der Pumpe sinnvoll.
Die Doppelpumpe fördert an zwei stellen Öl ins Steuerventil um zwei Funktionen gleichzeitig ausüben zu können. Beim betätigen des Fußventils wird im Steuerventil das Öl von beiden Pumpen zusammengelegt was eine Funktion schneller werden lässt. (funktioniert nur mit Luftdruck)
Wie die Kardanwelle befestigt ist kann ich auch nicht sagen, aber eventuell kann man sie im Schiebestück trennen.
Gruß Demian



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von M*I*B » Sa 4. Aug 2018, 20:40

Moin Kinnaz,

nach einem arbeitsamen Tag und heftigen Sonnenbrand nebst Hosenträgerstreifen vom Blaumann bin ich einiges schlauer :lol:

Also Motor ist raus, ebenso wie der Hydrotank. Ich wollte kein Risiko eingehen und habe die Platte mit den Keilriemenscheiben vom Schwungrad geschraubt; sicher ist sicher, denn die großen Pumpen vom Ersatzteilträger wollte ich mir nicht vergnießgnaddeln.
Den Startversuch mit Fremdglühen habe ich heute nicht durchgeführt, eben weil ich nicht mit 12V direkt da drauf wollte. Mir war nämlich so, als wenn die keine volle Pulle abkönnen, wie Demian ja auch bestätigt hat.
Die Ersatzteilnummer für's Ritzel ist super! Da frage ich doch gleich mal an. Hat da wer eine Mailaddi oder Faxnummer, wo ich mich hinwenden kann? Vielleicht habe ich ja Glück... Überrattern tut das nicht, aber das Spiel ist doch schon gewaltig und spitze Ritzel schaden dem Zahnkranz. Also neu...
Um die Bremsen werde ich mich kümmern, so bald ich die Druckluftanlage wieder fit habe. Ich werde mal schauen, welcher der beiden Kompressoren der Bessere ist und den verbauen. Zudem werde ich einen Tank aufschneiden, von innen restaurieren und wieder verschweißen; zumindest beim Ersatzteilträger kann man den Drucklufttank als Rassel benutzen, so viel Rost ist da drin...
Im Zusammenhang mit den Bremsen u.s.w sind Bezugsquellen für Repsätze natürlich sehr hilfreich. Also wer hat... Müllt mich ruhig zu damit ;)
Zum Thema Fußventil habe ich neben den u.s. Bildern noch eine Idee... Eigentlich hätte ich es lieber, wenn ich die Kreise mit einem Hebel je nach Wahl festlegen könnte. Daher denke ich darüber nach, das Fußventil durch ein elektrisches Ventil zu ersetzen und am Fahrhebel einen Schalter Marke MadMax anzubringen... Irgendwie so... Aktuell arbeitet das Fußventil wie von Euch beschrieben per Druckluft auf das genau in der Mitte angebrachte "Koppelventil" (siehe Bilder).

Noch was zum Thema Papiere und Straße: Ich hatte da einen netten Schriftwechsel mit unserer Zulassungsstelle im Vorfeld. Demnach ist es eigentlich kein Problem. Wenn Bremsen, Licht & Co. funktionieren, kommt der TÜV'er auf ein Bierchen vorbei, der hier im Dorf auch die Landmaschinen abnimmt, prüft das Teil und erteilt dann eine Betriebserlaubnis für selbstfahrende Baumaschinen. Das war's dann schon. Ob das in jedem Bundesland und/oder Landkreis gleich gehandhabt wird, weiß ich nicht. ABer hier läuft das wohl so...

Ok, habe für heute fertig ;o) Anbei noch einige Bilder, die z.T auch Fragen enthalten.

Nachtrag: Die Gleichtrom- LiMa wird definitiv einer modernen Drehstrom LiMa weichen. Der Hydrauliköhlkühler wird einen temperaturgesteuerten E-Motor bekommen. Vielleicht verbaue ich auch beide Kühler im Parallelbetrieb; mal sehen. Da die dann an beliebiger Stelle sitzen können, dürfte das kein Problem sein. Vermutlich werde ich den Drucklufttank auch an anderer Stelle verbauen, und zwar hochkant, um Kondenswasser vollständig abblasen zu können.
Noch was: Jemand eine Idee, wie ich Betriebsspannung auf das Untergestell bekomme? Der Drehverteiler ist dafür ja nicht ausgelegt...

ATLAS 044.jpg
.. und was ist das?!?
ATLAS 043.jpg
Das dürfte dann wohl der Druckluft zu Hydraulikwandler für die Bremse sein, woi?!
ATLAS 042.jpg
? Was ist das für'n Gedöhns? Befindet sich links hinten in der Kabine.
ATLAS 041.jpg
... welches dann dieses Ventil ansteuert.
ATLAS 040.jpg
... dessen Leitungen auf dieses Ventil laufen ...
ATLAS 038.jpg
Das tote Fußventil des Fahrbaren von unten ...
ATLAS 035.jpg
Der Wasserbüffel von der Seite. In der Winterzeit werde ich den mal zerlegen und schauen, ob da noch was zu retten ist... Wäre schade drum...
ATLAS 034.jpg
An der Schumgmasse des Motors war die Platte angeschraubt
ATLAS 032.jpg
Hier noch mal die Platte und das Kardan von der Seite
ATLAS 031.jpg
Motor ist raus. Hinten die Keilriemenplatte mit Kardan zu den Pumpen


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB 1200 & Vorstellung

Beitrag von Webmaster » So 5. Aug 2018, 09:23

Hi,
die Unterlagen sind gerade zu Dir unterwegs Micha.
Dein fahrbereiter Bagger ist auf jedenfall noch einer von der früheren Serie. Erkennbar auf dem ersten Blick an der Kabinenform und am umgedrehten Löffelkippzylinder.
Was willst Du am Unterwagen elektrisch bestromen ? Willst Du da was schalten ? Da bräuchtest Du ja ne Art Schleifring um es vom Ober- zum Unterwagen zu leiten, nur wo will man den hinbauen ?!
Wenn Du nur ne Spannungsversorgung benötigst, würd ich ne Batterie zusätzlich noch unten verbauen und diese dann alle paar Wochen mal aufladen.

Genau, das auf dem einen Bild ist der Luftzylinder inkl den Hauptbremszylinder, wo dann die Bremsanlage von pneumatisch auf hydraulisch wechselt. Die Hauptbremszylinder sind gerne mal nach ein paar Jahren fest, da die Flüssigkeit vernachlässigt wird zu wechseln und somit diese Wasser ansaugt und dadurch innerlich Rost entsteht.

Zu dem Zylinder aufm letzten Bild:
Daß müßte der Zylinder für die Pendelachsabstützung sein, d.h. wenn Du die Fußbremse betätigst im Arbeitsmodus, dann wird dieser Zylinder auch betätigt und sperrt somit die Vorderachse, daß der Bagger nicht kippen kann. Im Schaltplan, wo ich Dir geschickt habe, sollte es die Nr. 9 sein.

Gruß

P.S. noch zu der Forensoftware. Da bin ich selber leider ein Laie. Ich werds mal weitergeben.



Antworten