Radbremszylinder Ersatz / Überholung

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Radbremszylinder Ersatz / Überholung

Beitrag von Andi89 » Di 25. Sep 2018, 15:13

Nachdem mir leider der Schlauch eines Reifens undicht wurde und 4 neue fällig waren ist mir aufgefallen, dass wohl nicht mehr alle Radbremszylinder dicht sind.

Original Atlas kostet einer um die 130 Euro. Der Dichtsatz kommt auf etwa 50 Euro.

Mir wäre da die Idee gekommen, einfach andere Bremszylinder einzubauen. Gibt es ja im Internet schon um die 20 bis 30 Euro.

Vielleicht kennt ja jemand bereits einen passenden Ersatz, oder zumindest einen, der mit mäßigem Aufwand passt. Oder gibt es günstige Alternativen des Dichtsatzes?

Grüße

Andi



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Radbremszylinder Ersatz / Überholung

Beitrag von weissnich » Di 25. Sep 2018, 17:27

das beste wird sein du baust einen aus und gehst damit zu nem lkw teile händler - mit etwas glück und nem meister hinterm tresen der sich auskennt können die dir das passende aus dme regal ziehen für deutlich kleineres geld (da kommt meist auch das inet nicht mit) ansonsten müsstest du den kolbendurchmesser messen und mit der angabe im ibäh mal suchen..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Radbremszylinder Ersatz / Überholung

Beitrag von Webmaster » Di 25. Sep 2018, 19:33

Hi Andi,
ich hab mal ein bißchen im Internet mich umgesehen.
Der Preis von 130 Euro für den kompletten Zylinder ist voll ok.
Bei anderen Anbietern (kein orginal Atlas) ist er sogar noch teuerer. Ich hab mal bei einem Bekannten nachgefragt, da liegt der Preis auch einiges über den 130.

Das Maß vom Zylinder ist 44,45mm
Vom Zubehör gibt es diesen z.B. vom Hersteller FTE. Dort ist die ET Nr. R44011A1

Zu kannst Dein Glück noch bei Bremsen Schöbel in Nürnberg probieren. http://www.bremsen-schoebel.de/

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Radbremszylinder Ersatz / Überholung

Beitrag von Webmaster » Di 25. Sep 2018, 19:41

Der Dichtsatz sollte auch für den Zylinder passen:
https://www.ebay.de/itm/REPARATURSATZ-D ... .l4275.c10

Gruß



Antworten