Planierschild

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Bagger-Tante
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Planierschild

Beitrag von Bagger-Tante » Mo 12. Nov 2018, 05:39

Hallo,

demnächst soll an meinen 1302 wieder ein Planierschild angebaut werden.

Der Vorbesitzer hat an den oberen Augen die Bleche grob mit einem Schneidbrenner ausgeschnitten.
Offensichtlich waren die Stützzylinder in der ursprünglichen Konstruktion anders herum angebaut.
D.h. mit der Kolbenstange nach oben.

Warum hat man die umgedreht ?

Wie sind die Abmessungen der zwei Stützstreben ?
(Querschnitt, Länge, Bohrloch Abstand, Bohrloch Durchmesser)

Atlas_Planierschild_Aufnahme.jpg
Atlas_Planierschild_Aufnahme.jpg (37.47 KiB) 8377 mal betrachtet
Atlas_Planierschild_Stützstrebe_klein.jpg
...



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Re: Planierschild

Beitrag von Webmaster » Mo 12. Nov 2018, 18:19

Hi,
Du hast einen 1302C oder ?
Hast Du oben 30er oder 45er Bohrungen, wo der Zylinder eingehängt wird ?
Bei mir waren es 30er obwohl in der ET Liste 45mm steht. Beim genaueren hinsehen hab ich bemerkt, daß da anscheinend schonmal jemand herum geschweißt hatte.

Mit dem umdrehen würde eigentlich keinen Sinn machen, da sich ja da dann der ganze Dreck an der Dichtung sammelt.

Ich kann die Tage (wahrscheinlich Freitag) mal die Streben ausmessen, so gut es geht.

Gruß



Bagger-Tante
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Re: Planierschild

Beitrag von Bagger-Tante » Mo 12. Nov 2018, 23:40

Hallo,

ich meine, im Ursprungszustand waren die Kolbenstangen mal oben.

Dann hat irgendwer die Zylinder umgedreht.

Da passte dann der Außenmantel vom Zylinder nicht mehr in die Aufnahme.
Also hat man die oberen Befestigungsbleche großzügig ausgeschnitten.

In den oberen Augen sind teilweise noch Buchsen.
Ich muß mal die Bolzen messen.

Vielleicht könnte man den Originalzustand wieder herstellen.
Es gibt doch so schöne Faltenbälge, um den Dreck abzuhalten.

Ja, es ist ein 1302C.




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Re: Planierschild

Beitrag von Webmaster » Di 13. Nov 2018, 06:25

Die Kolbenstangen waren bei Atlas immer nach unten verbaut.

Gruß



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Re: Planierschild

Beitrag von Bagger-Tante » Mi 14. Nov 2018, 11:54

Hallo,

nun die Fotos.

Die obere Öse hat 45 mm.
An einer Seite sitzen Buchsen auf 30 mm.
Die Zylinder haben oben 45 mm.

Fehlen da jede Menge Buchsen ?
Material ?

Mein Dreher könnte auch exzentrische Buchsen drehen.
Vielleicht könnte man so die oberen Aufnahmen sanieren ?



Atlas_Schild_links.jpg
Atlas_Schild_rechts.jpg
Atlas_Schildöse_obenrechts.jpg
Atlas_Schildöse_obenlinks.jpg



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Re: Planierschild

Beitrag von Webmaster » Mi 14. Nov 2018, 19:13

Von welchen Streben brauchst Du die Maße ?
Am Schild hängen die zwei Streben ja dran oder ?

Gruß



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Re: Planierschild

Beitrag von weissnich » Mi 14. Nov 2018, 23:33

manchmal fragt man sich echt was so leuten durch den kopf geht wenn sie was "reparieren" ? und warum dreht man sowas um? hatte er an nem sonntag keine passenden ersatzschläuche und musste meter sparen? ich raffs nicht..
ich bin inzwischen drauf gekommen, das es sein kann das jemand an meinem lader die unteren arme ein stück gekürzt haben könnte.. weil irgendwie passt nichtmal die original atlas palettengabel gut dran und es sieht alles seltsam geschliffen aus.,. aber den grund für diese art reparaturen den müsste mir mal wer erklären.. ich schwöre wenn ich jemals jemanden bei sowas erwische bekommt der dne brenner von mir in den hintern gesteckt.. :mrgreen:



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Re: Planierschild

Beitrag von Bagger-Tante » Do 15. Nov 2018, 07:58

Hallo,

ja, es hängen zwei Streben dran.

Nur welche ?

Wie ist das mit den Bolzendurchmessern ?

Hülsen ?
Art, Menge, Durchmesser ?
Aus Bronze, aus Stahl, aus Federstahl ?

Am 1302E scheint das oben ein 45er Bolzen zu sein.
(Siehe geliehenes Bild)

Hier ein 30er ?
Sollbruchstelle ?


...
Atlas_Schild.10a.jpg
Atlas_Schild.10a.jpg (25.8 KiB) 8289 mal betrachtet



weissnich
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Re: Planierschild

Beitrag von weissnich » Do 15. Nov 2018, 11:02

besorg dir einfach einschlaghülsen.. ich hab die an meiner grabenräumschaufel auch von baumaschinenteile.de oder so.. den 30er bolzen brichst du auch nicht ab.. das ist noch ausreichend dimensioniert... (solange der bolzen keiner vorbeschädigung hat..)



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Re: Planierschild

Beitrag von Bagger-Tante » Do 15. Nov 2018, 12:40

Hallo,

das Auge vom Zylinder hat aber auch 45 mm.

Also entweder einen 45er Bolzen,
oder 3 Einschlagösen 30/45 und ein 30er Bolzen.

In das Auge vom Zylinder würde ich ungern eine Einschlaghülse eintreiben.
Ggfs. dreht sich dann später mal die Hülse im Auge.
Und wie soll das Fett von außen durch die Einschlaghülse auf den Bolzen kommen ?
Dann lieber eine Stahl-Spannhülse.
Nur die gibt es nicht in 30/45.
Ich habe nur welche in 35/45 gefunden.
Das würde dann aber einen 35er Bolzen bedingen.

Dann wäre die Konstruktion:
35er Bolzen + 3 Stück Spannhülsen 35/45.

Also was tun, sprach Zeuss ?

...



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