Zylinder neu abdichten

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Zylinder neu abdichten

Beitrag von Andi89 » Do 24. Jan 2019, 22:34

Mein 1004 hat die letzte Zeit beim Abriss in den letzen Wochen etwas leiden müssen und hat das bis auf einen undicht gewordenen Zylinder super weggesteckt.

Ich will meinen Bagger nicht wie der Vorbesitzer behandeln und das gleich beheben. Beim Teilehändler vor Ort habe ich dann einen Dichtsatz bekommen, der bei der Bestellung als original Atlas Teil angegeben wurde. Geliefert wurde dann allerdings ein Beutel, auf dem steht, dass es keine Originalware ist. :roll:

Na gut, habe ich mir gedacht und den Satz unter Vorbehalt der Rückgabe erst einmal mitgenommen. Das Set sieht eigentlich qualitativ ganz gut aus - ich muss aber zugeben, dass ich noch keinen Zylinderdichtsatz in den Händen hatte :lol:

Einzig 3 Dichtringe sehen etwas seltsam aus. Es sieht aus, als wäre eine Gewebeeinlage darin. Gehört sich das so? Auf diversen Fotos habe ich keinen solchen Dichtring gefunden.
20190124_222825_HDR.jpg



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von thomas1602 » Fr 25. Jan 2019, 15:01

Hallo.
das sieht aus wie der grosse ring im hydraulikzylinder der auf den kolben kommt.
das hab ich bei meinem 1602 auch schon gemacht hab auch ein paar bilder bei berichte reingestellt da sieht man ganz gut das einer total zerfetzt ist.dort sind die gewebeeinlager sehr gut zu erkennen auch die originalen dichtsätze die ich von atlas bekommen hab sehen so aus wie deiner also mit gewebe das sollte dann so sein.
grüsse



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von Andi89 » So 27. Jan 2019, 23:04

Von den Ringen sind insgesamt 3 Stück in meinem Dichtsatz.

Dann baue ich das ganze mal ein und werde berichten ;)



Miche
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:11

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von Miche » Mo 28. Jan 2019, 10:46

Hallo Andi89, hab auch erst vor kurzem bei meinem 1304 den Löffelzylinder abgedichtet.
Hab statt den orginaldichtungen beim Kolben alles mit Standard Nutringe abdichten können Stück ca.5€
Am Zylinderkopf/Stangendichtung hab ich mir eine Hülse gedreht und somit 2 Nutringe verbaut Primar/Sekundärdichtung.
An der Kolbenstange hab ich die gröberen Hauer und riefen WIG mit VA Draht und wenig Strom aufgeschweißt und mit der Flex verschliffen poliert.
Wichtig ist das die Kolbenstange vom Durchmesser her nirgendwo größer als orginal ist, paar zehtel kleiner macht gar nichts.

Mfg
Miche



Miche
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:11

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von Miche » Mo 28. Jan 2019, 10:48

Hier noch die Bilder dazu
Dateianhänge
Kolbenstange mit Dichtungen.JPG
Stangendichtung Zylinderkopf.JPG



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von Andi89 » Mo 28. Jan 2019, 22:45

So wie es aussieht, sind die blauen bei Euch auf den Fotos diejenigen, die bei mir schwarz mit Gewebeeinlage sind.

Die sehen aber doch ganz anders aus :?



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von Bagger-Tante » Di 29. Jan 2019, 00:59

Hallo,

ich habe mal einen Greiferzylinder 1302 neu aufchromen lassen.

Neue Dichtungen gekauft, und dann …

Schluß mit Lustig.

Die Kolbenstange wollte nicht in den Zylinder.

Die Lösung war: Haribo.

Eine Kunststoff-Dose Haribo aufgeschnitten, und die Außenwandung als ganz flacher Trichter mit 2 cm Überlappung geformt.
Dann ging die Kolbenstange in den Zylinder.
Die Haribo-Außenwandung abgezogen - alles hübsch.
Die Dicke vom Kunststoff war ideal.
Nicht zu dünn - wäre dann abgerissen.
Nicht zu dick - hätte nicht reingepasst.




weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von weissnich » Di 29. Jan 2019, 01:17

haribo macht halt nicht nur kinder froh ;)



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von Andi89 » Di 29. Jan 2019, 11:28

Die selbe Erfahrung habe ich schon mit Getränkeflaschen gemacht.

Es gibt im KFZ Bereich spezielle Spannhülsen zum Einsetzen der Kolben in den Motorblock - natürlich für gutes Geld. Mit den Dingern habe ich aber jedesmal Probleme.
Viel besser geht es, wenn man eine Getränkeflasche aufschneidet und die Kolbenringe damit zusammendrückt. Eventuell noch eine Schlauchklemme darüber und gut einölen. Besser gehts nicht.



Miche
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:11

Re: Zylinder neu abdichten

Beitrag von Miche » Di 29. Jan 2019, 11:39

Bei mir waren auch orginal die schwarzen drin, beim Kolben mit PTFE Ringen verstärkt.
Bei der Stange (Kopf) war eine lange Hutmanschette auch schwarz mit Gewebe, die ich ebenfalls durch einen Nutring + Hülse und Nutring ersetzt habe.
Die Nutringe dürfen nicht aufeinander Drücken deswegen Hülse und Scheibe das jeder min. 1mm achsial Luft hat.
Mfg
Miche



Antworten