Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von Stefan_Blank » Mo 28. Jan 2019, 22:31

Hallo Leute,

nun ist es wieder so weit, es ist Winter, kalt und die Maschine springt gerade noch so an. Damit meine ich, dass sich der Anlasser zu langsam dreht weil einfach der Saft ausgeht. Ich denke bei dem Problem muss ich nicht lange suchen, denn ich weiß die zwei Batterien sind einfach zu klein (2x 12V 66Ah 480A). Aber da Mammut drauf steht sollte das ja erst mal Funktionieren :D

Und nein, ich habe diese nicht so eingebaut. Ich hab das so vom Vorbesitzer übernommen und bin folgendem Motto treu geblieben: "Never change a runnig system".

Mein Frage wäre deshalb, was habt ihr in euren Baggern so drinnen, womit gibt es gute Erfahrungen. Sind es einfache "Autobatterien" oder die "LKW Variante"? Lt. Beschreibung sollen ja auch 2x 12V 105 Ah rein, was erst mal vernünftig klingt.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Dateianhänge
20190128_193730.jpg



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von Demian » Mo 28. Jan 2019, 23:05

Hallo Stefan,
ich halte 66AH nicht für Ideal, aber erstmal ausreichend. Wenn Dein Anlasser nicht mehr auf Touren kommt, kann ich mir vorstellen das sich eine Batterie verabschiedet. Beim starten die Batterien, einzeln auf Spannung prüfen, sollten identisch sein.
Gruß Demian



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von Bagger-Tante » Di 29. Jan 2019, 01:04

Hallo,

ich habe 2 x 110 Ah Gel-NATO drin.

Funktioniert einwandfrei in 12V.

Soll später auf 24 V umgeklemmt werden.

(Batterie-Hauptschalter an Kabinenrückwand.)



Atlas_Batterie2.jpg
Atlas_Batterie2.jpg (176.89 KiB) 8199 mal betrachtet



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von weissnich » Di 29. Jan 2019, 01:11

man darf halt nicht vergessen das von den 66ah bei kälte nicht mehr so viel übrig ist ;) dann gibts an älteren maschinen noch den ein oder anderen übergangswiderstand und schon wirds eng.. in meinem alten 1202 hab ich übrigens nur eine batterie.. allerdings lkw ausführung. bis jetzt springt er auhc bei kälte noch gut an - die batterie ist aber noch recht neu.. letztes jahr war noch ne alte drin und da musste ich bei kälte immer erstmal mit dem ladegerät vorarbeiten..
die frage ist halt.. besteht handlungsbedarf..? wie sicher muss er immer zügig anspringen? ich hab meine batterie erneurt, weil ich die maschine für die baustelle brauchte und da keine ausfälle riskieren wollte.. vorher war es mir egal.. und solang er noch anspringt würd ich eh nix ändern.. because never change.. ;) und so..
wenn du natürlich mit der maschine geld verdienst und er oft auch im winter ranmuss sieht das schnell anders aus.. musst du aber selber wissen.. thema grösse der batterien wenn du wechselst.. das grösste was vom abmass in den kasten passt sollte man nehmen.. hab ich auch so.. nur im radlader nicht.. da steckt ne gel batterie drin die seltsam klein ist - allerdings vom vorbesitzer.. (leistungsagabe passt aber)



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von Bagger-Tante » Di 29. Jan 2019, 01:20

Hallo,

deswegen baut man tunlichst Fremdstartsteckdosen ein.

Bei meinem 1302 an der Kabine - Türseite.



Atlas_Fremdstartsteckdose.jpg
Atlas_Fremdstartsteckdose.jpg (154.44 KiB) 8197 mal betrachtet



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von Webmaster » Di 29. Jan 2019, 19:39

Bei meinem hab ich eine 140Ah Batterie drin.
Waren auch von Werk aus große Batterien verbaut, da die alten noch eine Standheizung verbaut hatten.

Gruß



Stefan_Blank
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28

Re: Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von Stefan_Blank » Di 29. Jan 2019, 21:59

Eine Elektrische 400W Standheizung habe ich auch zusätzlich verbaut; es soll ja gleich warm werden :D
Ich starte eben für den Holzumschlag doch oft im Winter. Genau da soll halt alles funktionieren.
Mal sehen was ich da reinbekomme. Letztenendes wird es die Länge und Breite der Batterie wohl entscheiden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Stefan



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Starterbatterie(en) ersetzen Atlas 1404

Beitrag von Bagger-Tante » Mi 30. Jan 2019, 00:57

Hallo,

warum denn immer die Mega-Batterien, die nur ein Olympia-Ringer bewegen kann ?

Ich habe zwei kleine Nato-Würfel drin.
Macht 12 V - 220 Ah, oder 24 V - 110 Ah.

Passt prima rein.

Nato Batterie-Halter kosten so etwa 35,- EUR für das Doppelpack.

Lebensdauer der Nato-Gelis > 20 Jahre.




Antworten