ATLAS AB 1200 von Micha
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
Hallo Micha,
Du hast so viel in Arbeit das ich beim antworten nicht mitkomme.
Die Schneidringverschraubung kann auch für Kunststoffleitungen genutzt werden, muss nur ein Stützring in die Kunststoffleitung.
Die Glühanlage von der Batterie mit einem Relais zu schalten ist sinnvoll, aber Widerstand und Wächter müssen dann auch noch dort verbaut werden. Eventuell Schnellglühkerzen mit 11,5V verbauen, dann direkt auf die Glühkerzen gehen. (dann hast Du kein Wächter, aber ca.10 Sek. glühen und starten)
Bei der restlichen Beleuchtung würde ich mich nicht auf Kabelfarben verlassen. Ein kontrollieren in den Lampen oder gleich neu verlegen. Warnblinkanlage musst Du sowieso zusätzlich verbauen, da diese erst in den siebziger erforderlich war und wohl nicht im Schaltplan berücksichtigt ist. Wenn Du auch im öffentlichen Raum unterwegs bist, wäre eine Rundumleuchte nicht verkehrt.
Sind nur ein paar Denkanregungen.
Gruß Demian
Du hast so viel in Arbeit das ich beim antworten nicht mitkomme.
Die Schneidringverschraubung kann auch für Kunststoffleitungen genutzt werden, muss nur ein Stützring in die Kunststoffleitung.
Die Glühanlage von der Batterie mit einem Relais zu schalten ist sinnvoll, aber Widerstand und Wächter müssen dann auch noch dort verbaut werden. Eventuell Schnellglühkerzen mit 11,5V verbauen, dann direkt auf die Glühkerzen gehen. (dann hast Du kein Wächter, aber ca.10 Sek. glühen und starten)
Bei der restlichen Beleuchtung würde ich mich nicht auf Kabelfarben verlassen. Ein kontrollieren in den Lampen oder gleich neu verlegen. Warnblinkanlage musst Du sowieso zusätzlich verbauen, da diese erst in den siebziger erforderlich war und wohl nicht im Schaltplan berücksichtigt ist. Wenn Du auch im öffentlichen Raum unterwegs bist, wäre eine Rundumleuchte nicht verkehrt.
Sind nur ein paar Denkanregungen.
Gruß Demian
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
... ja, ich multitaske ziemlich im Moment ;o)
Also einen Glühwächter hat die Schüssel nicht; noch nie gehabt. Da wird stumpf über den Zugschalter auf die Glühkerzen gegangen und im Amaturenbrett ( ) ist ein Glühanzeiger (Glühwendel) und eine Pilotlampe stumpf parallel geschaltet.
Auf Grund der teils recht wirren Schaltung habe ich mich entschlossen, glech mal eine eloxierte Alu- Platte 2x20x25 zu organisieren und dann vorne alles komplett neu aufzubauen. Der Betriebsstundenzähler wird entsorgt (ist e putt), Doppelmanometer ans obere Ende und der Rest hübsch auf der Platte verteilt.
Dem Doppelmanometer habe ich an den Anschlüssen zu zwei 4mm- Schlauchanschlüssen aus Messing verholfen (wohl ehem. Ostblock). Die habe ich schlicht weich eingelötet. Leider ist der Zierring des Manometers schrott; muss ich mir was einfallen lassen. Erstmal klebe ich die Scheibe mit WikoFlex ein, damit die dicht ist.
Heute Morgen habe ich steckbare Listerklemmen bestellt, damit man die Amaturentafel einfach vom Rest trennen kann. Die vorhandenen Klemmen sind eh für die Tonne...
(Bilder folgen)
Also einen Glühwächter hat die Schüssel nicht; noch nie gehabt. Da wird stumpf über den Zugschalter auf die Glühkerzen gegangen und im Amaturenbrett ( ) ist ein Glühanzeiger (Glühwendel) und eine Pilotlampe stumpf parallel geschaltet.
Auf Grund der teils recht wirren Schaltung habe ich mich entschlossen, glech mal eine eloxierte Alu- Platte 2x20x25 zu organisieren und dann vorne alles komplett neu aufzubauen. Der Betriebsstundenzähler wird entsorgt (ist e putt), Doppelmanometer ans obere Ende und der Rest hübsch auf der Platte verteilt.
Dem Doppelmanometer habe ich an den Anschlüssen zu zwei 4mm- Schlauchanschlüssen aus Messing verholfen (wohl ehem. Ostblock). Die habe ich schlicht weich eingelötet. Leider ist der Zierring des Manometers schrott; muss ich mir was einfallen lassen. Erstmal klebe ich die Scheibe mit WikoFlex ein, damit die dicht ist.
Heute Morgen habe ich steckbare Listerklemmen bestellt, damit man die Amaturentafel einfach vom Rest trennen kann. Die vorhandenen Klemmen sind eh für die Tonne...
(Bilder folgen)
DLzG
Micha
Micha
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
die "glühwendel" ist der glühwächter..
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
... ahhh ok ... Der wacht aber nicht, der glüht nur, woi?!
DLzG
Micha
Micha
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
... anbei die versprochenen Bilder nebst Kommentaren ...
Ach noch was: Den Betriebsstundenzähler habe ich auch wieder in Gang bekommen. War intern ein Kabel abvibriert.
Ach noch was: Den Betriebsstundenzähler habe ich auch wieder in Gang bekommen. War intern ein Kabel abvibriert.
- Dateianhänge
DLzG
Micha
Micha
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
Hallo Micha,
da wir uns jetzt auf einen Namen geeignet haben, er glüht nicht nur so, sondern zeigt er Dir den Glühzustand der Glühkerzen an.
Die Zeiger im Manometer konnten unterschiedliche Farben haben, da einmal Vorratsdruck und noch der aktuelle Bremsdruck gemessen wurde. (frag mich aber nicht welche Farbe für was war)
Gruß Demian
da wir uns jetzt auf einen Namen geeignet haben, er glüht nicht nur so, sondern zeigt er Dir den Glühzustand der Glühkerzen an.
Die Zeiger im Manometer konnten unterschiedliche Farben haben, da einmal Vorratsdruck und noch der aktuelle Bremsdruck gemessen wurde. (frag mich aber nicht welche Farbe für was war)
Gruß Demian
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
Moin Kinnaz...
... bin gerade rein ... Heutige Aktionen:
Fußventil für Kreiszusammenschaltung ausgebaut, komplett zerlegt, Rohrnippel ausgebohrt (von allen Rohrnippeln habe ich gerade mal einen heile raus bekommen. Alle anderen sind abgerissen ) und neues Gewinde M12x1,5 reingeschnitten. Zusammenbau und zudem die beiden Kabel angeschlossen, die wohl noch nie (auch vom Werk nicht) angeschlossen waren. Ist ein Druckschalter, der z.B. eine Pilotlampe ansteuert, wenn das Ventil offen und somit die Kreise verbunden sind. Außerdem konnte ich feststellen, das dieses Ventil ursprünglich falsch herum angeschlossen war und somit aus dem Zylinder der Druck nach Lösen des Ventils nicht mehr weg konnte...
Bremsdruckschalter ausgebaut, dabei die Schlitzschrauben ausbohren müssen und im späteren Verlauf... na? Klar! Nippel abgerissen ( sagte ich ja schon...), zerlegt, innen und außen gereinigt, Membran mit Silikonöl eingesetzt, wieder zusammen gebaut und mit VA-Torx Senkkopf wieder befestigt.
Am Bremswentil die großen Leitungen ab, die Abzweigverschraubungen ausgebaut Nippel abgerissen, den Zweiten gleich abgesägt, in beide M12x1,5 rein und wieder zusammen gebaut den Trum.
Danach Manometer angeschlossen und den Rest mit 6mm- Leitung und Steckverbindern zusammen getüddelt... BTW: der untere Zeiger (der Rote) ist Bremsdruck, der obere Zeiger Vorratsdruck. Steht unten an den Anschlüssen (V & B). Anschließend angeschmissen unter Zuhilfenahme eines Hammers am Anlasser und DRuck aufbauen lassen... Alles schön Zumindest bis vorhin...
Da ich morgen Hochzeitstag habe, wollte ich den Bagger erst mal wieder hinters Haus schaffen. War eine gute Gelegenheit, die Fußtaste erfolgreich zu testen. Allerdings fing er dann kurz vor dem Ziel an komisch zu quitschen; hatte ich vorher noch nie gehört. Zudem hat er irgendwie keinen Vorratsdruch aufgebaut; schlappe 4 Bar... Mehr kam nicht. Also abgestellt und aus die Kiste... Dann hörte ich hinten ein starkes Zischen. Ich also rum um den Bagger und erst mal gelauscht, wo das denn nun her kommt. Es stellte sich heraus, das dieses Überdruckventil am Hydrotank der Übeltäter war. ALso Blech ab und in dem Moment ging das Ventil vollends auf... Ich habe vielleicht einen Satz gemacht
Letzter Hascher auf's Manometer zeigte dann irre 6,5 Bar auf dem Hydrotank!!!!
Echt zum Kotzen! Heute Nachmittag war alles super und nun scheint es mindestens einen Druckregler gerissen zu haben. Was mich aber stutzig macht ist, warum ich vorne keinen Druck hatte... Leitungen zugegammelt oder wat?!?
Bei der Gelegenheit: Was ist denn der übliche Vorratsdruck? Ich hatte den Hauptregler auf etwa 6 Bar eingestellt; Abblasen bei etwa 6,3, Schließen bei etwa 5,7... Passt das?
... bin gerade rein ... Heutige Aktionen:
Fußventil für Kreiszusammenschaltung ausgebaut, komplett zerlegt, Rohrnippel ausgebohrt (von allen Rohrnippeln habe ich gerade mal einen heile raus bekommen. Alle anderen sind abgerissen ) und neues Gewinde M12x1,5 reingeschnitten. Zusammenbau und zudem die beiden Kabel angeschlossen, die wohl noch nie (auch vom Werk nicht) angeschlossen waren. Ist ein Druckschalter, der z.B. eine Pilotlampe ansteuert, wenn das Ventil offen und somit die Kreise verbunden sind. Außerdem konnte ich feststellen, das dieses Ventil ursprünglich falsch herum angeschlossen war und somit aus dem Zylinder der Druck nach Lösen des Ventils nicht mehr weg konnte...
Bremsdruckschalter ausgebaut, dabei die Schlitzschrauben ausbohren müssen und im späteren Verlauf... na? Klar! Nippel abgerissen ( sagte ich ja schon...), zerlegt, innen und außen gereinigt, Membran mit Silikonöl eingesetzt, wieder zusammen gebaut und mit VA-Torx Senkkopf wieder befestigt.
Am Bremswentil die großen Leitungen ab, die Abzweigverschraubungen ausgebaut Nippel abgerissen, den Zweiten gleich abgesägt, in beide M12x1,5 rein und wieder zusammen gebaut den Trum.
Danach Manometer angeschlossen und den Rest mit 6mm- Leitung und Steckverbindern zusammen getüddelt... BTW: der untere Zeiger (der Rote) ist Bremsdruck, der obere Zeiger Vorratsdruck. Steht unten an den Anschlüssen (V & B). Anschließend angeschmissen unter Zuhilfenahme eines Hammers am Anlasser und DRuck aufbauen lassen... Alles schön Zumindest bis vorhin...
Da ich morgen Hochzeitstag habe, wollte ich den Bagger erst mal wieder hinters Haus schaffen. War eine gute Gelegenheit, die Fußtaste erfolgreich zu testen. Allerdings fing er dann kurz vor dem Ziel an komisch zu quitschen; hatte ich vorher noch nie gehört. Zudem hat er irgendwie keinen Vorratsdruch aufgebaut; schlappe 4 Bar... Mehr kam nicht. Also abgestellt und aus die Kiste... Dann hörte ich hinten ein starkes Zischen. Ich also rum um den Bagger und erst mal gelauscht, wo das denn nun her kommt. Es stellte sich heraus, das dieses Überdruckventil am Hydrotank der Übeltäter war. ALso Blech ab und in dem Moment ging das Ventil vollends auf... Ich habe vielleicht einen Satz gemacht
Letzter Hascher auf's Manometer zeigte dann irre 6,5 Bar auf dem Hydrotank!!!!
Echt zum Kotzen! Heute Nachmittag war alles super und nun scheint es mindestens einen Druckregler gerissen zu haben. Was mich aber stutzig macht ist, warum ich vorne keinen Druck hatte... Leitungen zugegammelt oder wat?!?
Bei der Gelegenheit: Was ist denn der übliche Vorratsdruck? Ich hatte den Hauptregler auf etwa 6 Bar eingestellt; Abblasen bei etwa 6,3, Schließen bei etwa 5,7... Passt das?
- Dateianhänge
DLzG
Micha
Micha
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
Wo vorne hattest Du keinen druck ? Am Bremszylinder ?
Die alten Anlagen waren auf 5,3 bar eingestellt.
Ich hab aber auch so ca. 6,5 bar. Das mit 5,7 bar und 6,3 bar paßt schon.
Gruß
Die alten Anlagen waren auf 5,3 bar eingestellt.
Ich hab aber auch so ca. 6,5 bar. Das mit 5,7 bar und 6,3 bar paßt schon.
Gruß
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
... überhaupt vorne. Also am Manometer vor dem Bremskreis kam schon nicht wirkich was an, auf jeden Fall viel weniger als nachher auf dem Hydro war; das kann ja nicht sein, da der Hydro über einen Druckregler von genau dieser Leitung abgeht, welche das Manometer vorne anzeigt ...
BTW: Bremszylinder? Da kann noch kein Druck anstehen, da alle komplett platt Also Pedal treten und die Luft ist wech ...
Das Einzige was mir spontan dazu einfällt ist nur eine dichte Leitung. Naja, morgen kann ich nicht, sonst bekomme ich von meiner Holden derbe was an die Murmel und Sonnabend darf ich beim BMW meiner Holden die hinteren Bremsleitungen wechseln... Und das wird eine Tagesaufgabe mit ganz viel Gemotze und Flüchen, schlimmstenfalls mit Nachtanteilen
BTW: Bremszylinder? Da kann noch kein Druck anstehen, da alle komplett platt Also Pedal treten und die Luft ist wech ...
Das Einzige was mir spontan dazu einfällt ist nur eine dichte Leitung. Naja, morgen kann ich nicht, sonst bekomme ich von meiner Holden derbe was an die Murmel und Sonnabend darf ich beim BMW meiner Holden die hinteren Bremsleitungen wechseln... Und das wird eine Tagesaufgabe mit ganz viel Gemotze und Flüchen, schlimmstenfalls mit Nachtanteilen
DLzG
Micha
Micha
Re: Wie heißen diese Verschraubungen?
Ja, dann kann natürlich sein, daß ne Leitung dicht ist.
Dann viel Spaß am Wochenende .
Gruß
Dann viel Spaß am Wochenende .
Gruß