ATLAS AB 1200 von Micha

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » Mi 10. Apr 2019, 19:44

... habe die vergangenen Tage trotz schönstem Wetter nicvht am Bagger arbeiten können (naja, zwischendurch die neuen Lampen vorne angeschraubt).

Wenn man nämlich bei einem E39 Touring die hinteren Bremsleitungen wechseln muss, weil der Heini vom TÜV gemeckert hat, dann muss man notgedrungen die komplette HA ausbauen :evil: :evil: :evil:
Blöd daran, das die Abgasanlage dazu auch raus muss und in einem Stück ist von Krümmeranschluß bis Endtopf. Und den Krümmerflansch bekommt man ohne Abreißen der Schrauben nicht mehr auf. Habe ich jetzt so gelöst, das ich einfach die AGA zwischen KAT und Vorschalldämpfer abgeflext habe...

Also ich werde da noch ein paar Tage beschäftigt sein...

Paar OffTopic- Bildchen zur allgemeinen Belustigung ...
Dateianhänge
528iTS, AGA ab KAT.jpg
528iTS, HA komplett.jpg
528iTS, HA Tunnel.jpg


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von Webmaster » Mi 10. Apr 2019, 20:29

Oh Gott, mein Bruder hat auch nen E39 aber als Limousine. Das könnte mir dann auch demnächst mal blühen.

Gruß



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » Do 11. Apr 2019, 07:31

... bei der LiMo ist es einfacher meine ich, ohne Ausbau der HA möglich (ohne Gewähr)


DLzG
Micha

Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » Sa 13. Apr 2019, 21:00

... hat zufällig jemand ein Onlinekonto bei Hansaflex ???


DLzG
Micha

Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » Do 18. Apr 2019, 23:02

... hat wohl niemand... Egal ...

Kleiner Zwischenbericht:
Bei der ganzen Fichtenpflückerei die vergangenen Tage ist doch schon deutlich die überall vorhandene Inkontinenz aufgefallen. Die Steuerventile kleckern bei warmen Hydroöl ganz ordentlich und auch der Motor tropft so leise vor sich hin.
Immerhin bin ich inzwischen dahinter gekommen, wie man die Steuerventile heraus bekommt, ohne oben alle Rohre wegbauen zu müssen: Die Bodenplatte lässt sich nebst Steuerventil-Block von unten abschrauben; dürfte dennoch ordentlich was wiegen, also werde ich das lieber zu zweit machen und den Ventilblock vom Ersatzteilträger zwecks Restaurierung entnehmen.
Beim Motor habe ich die Leckage noch nicht gefunden. Ich tippe aber mal in Richtung Kurbelwellen-Simmer. Den Motor vom Ersatzteilträger habe ich noch nicht zerlegen können wegen zu vieler anderer Baustellen. Werde ich mich aber mal zeitnah dranmachen und schauen, ob der noch zu retten ist. Wenn ja, mache ich den erst mal komplett fertig (zerlegen, Kolbenspiel und Lagerspiel ermitteln, ggf. neu lagern und 1. Übergröße, neue Dichtungen und Simmer, optisch schön machen) und dann kommt der da rein; Wasserkühlung finde ich sowieso angenehmer, auch in Hinsicht auf den Geräuschpegel.

Morgen ist erst mal Ruhetag (so weit möglich), Sonnabend den Astschnitt zum Osterfeuer bringen, dann den ganzen Tag Moped fahren mit FRau, Tochter und Freunden, am Abend dann zum Osterfeuer, Flasch Pils und Wurscht vertilgen...

Euch allen schöne Ostertage...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von weissnich » Fr 19. Apr 2019, 09:00

was wollteste denn von hansaflex? ich denk die meisten hier bestellen bei hytec-hydraulik ;)

aber mal ne tip am rande.. nimm als motor lieber den luftgekühlten.. deutlich weniger probleme und ärger und falls mal ein problem auftritt kann dir jeder deutzservice helfen - das ist gute alte technik - nicht umsonst hat sich das konzept durchgesetzt und für viele jahre gehalten

frohe ostern



F4L812D
Beiträge: 60
Registriert: So 1. Mai 2016, 08:29

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von F4L812D » Fr 19. Apr 2019, 09:34

Hallo,

Ohne die Leitungen an de Kabinenseitenwand abzuschrauben und auch am Block, bekommst du den Steuerblock nicht raus.

Vergiss das ganze Unterfangen schnell wieder. Auch müssen die Hebel vorher abgebaut werden samt Umlenkung.

Gruß



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » Fr 19. Apr 2019, 11:36

@F4L812D:
... das die Hebel ab müssen ist klar; die bedürfen sowieso neuer Kugelköpfe und Ausbuchsen der Führungen. Aber die Rohre brauchst Du nur am Steuerblock abschrauben. Dann kannst Du das ganze Teil nebst Platte durch Lösen von fünf (oder sechs) Schrauben nach unten heraus nehmen. Ginge natürlich ebenso, wenn man die Verrohrung nur an der Kabinenwand löst... Je nachdem, was man vor hat ...
Ich werde es auf jeden Fall beim Ersatzteilträger so probieren (und für Euch dokumentieren). Wenn das so geht wäre das ein enormer Zeitgewinn...

@weissnich:
Da hast Du nicht ganz unrecht. Aber es ist doch in meinem "Materialvorratsfall" besser, den Luftgekühlten erst mal drin zu lassen, nebenbei den Wassergekühlten zu restaurieren (falls möglich; ansonsten ist die Sache sowieso vom Tisch), dann den Deutz gegen den Wasserbüffel zu tauschen (damit ich arbeiten kann) und dann in Ruhe dem Deutz die gleiche Aufmerksamkeit widmen zu können...
Motortausch ist ja bei den Dingern nicht so das Problem und in ein paar Stunden vom Tisch...

Edit: Hansa-Flex habe ich hier vor Ort. Ich habe aber schon eine Option gefunden. Geht noch immer um die Manometer... Daher hatte ich auch dort angefragt und inzwischen ein Sonder- Kundenkonto. Die haben alle Manometer die ich haben möchte zu einem Preis, an den eBay & Co nicht dran kommen... Schon bemerkenswert ...


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von weissnich » Sa 20. Apr 2019, 06:24

ebay ist manchmal günstig manchmal aber auch nicht.. bei sowas sind die spezialisten meist die bessere wahl.. ebenso bei schläuchen etc. man muss sich halt immer umschauen.. hab meine manometer aber vom hytec.. kannst ja mal preise bekanntgeben - das man mal vergleichen kann.. ;)



F4L812D
Beiträge: 60
Registriert: So 1. Mai 2016, 08:29

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von F4L812D » So 21. Apr 2019, 08:52

Hallo,

Bin gespannt wie du an die hinteren mittigen Verschraubungen drankommst ohne die Rohre zu demontieren :shock:

Gruß



Antworten