ATLAS AB 1200 von Micha

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Verschraubungen?

Beitrag von M*I*B » Sa 30. Mär 2019, 19:05

... tja ...
Mit der Hebebühne hatte sich heute erledigt, so da ich die Schüssel meienr Holden nicht machen konnte. Also Bagger ...

Problem war der defekte Druckregler zum Hydrotank sowie ein klemmendes Überdruckventil am Hydrotank selber. Den Druckregler habe ich zerlegt und repariert, so meinte ich zumindest. Obwohl ich keinen Fehler in meinem Handeln erkennen kann, tut er's trotzdem nicht wie erwartet... Muss ich noch mal bei irgendwann.
Ich bin dann hingegangen und habe zuerst das Überdruckventil restauriert und überprüft. Dann am T-Stück eine gefundene Blindverschraubung aufgebohrt, M12x1,5 rein und selbiges auf der anderen Seite, so das ich auch dort jetzt mit Plasteschlauch eine Verbindung hergestellt habe. Nach etwas Suchen in meiner Kramkiste habe ich auch noch ein Miniatur- Duckregler von Festo gefunden, der schwebend in die 6mm- Leitung kommt... Und siehe da: Alles schön :lol:
Bis zu dem großen Knall, der mir fast einen Herzinfark geschenkt hätte: Reifen geplatzt... Der mochte wohl die Sonne nicht :evil: :cry: Somit läuft der Trum vorne links nun auf zwei Plattfüßen...
In weiser Vorraussicht habe ich mir schon mal einen Drehmomentwandler besorgt, um die Radmuttern lösen zu können. Das Ding macht bis zu 4800N. Aber trotz aller Anstrengungen habe ich es nicht geschafft, auch nur eine einzige Mutter zu lösen :evil: Am Ersatzteilträger war das allerdings kein Problem. Frage ist nun, wie ich diese Scheiß Muttern abbekomme... Irgendwie muss ich ja mal die Reifen wechseln können ...

Dann habe ich festgestellt, das die Kiste Diesel verliert. Das tropft oben vom Filter herunter. So wie ich das sehe, sitzt auf der gleichen Halterung oben der Dieselfilter und unten der Ölfilter; kann das sein? Habe heute leider versäumt ein Foto davon zu machen. Hole ich morgen nach...

Dann noch was: Beim Ersatzteilträge ist mir aufgefallen, das der zwei Bremswandler hat; der Laufende hat nur einen. Macht das Sinn, den auch auf zwei Kreise umzubauen? Teile sind ja aus dem Ersatzteilträger vorhanden und sehen besser aus als das Vorhandene.

Anbei noch ein paar Bildchen verbunden mit der Frage, was das für eine Mimik ist im ersten Bild; Überdruckventile? Und wie zur Hölle bekommt man das Getriebe vom Drehmotor da runter?
Dateianhänge
2019-03-30  01.jpg
Was'n das? Überdruckventile oder wat?
2019-03-30  03.jpg
Wie bekommt man das Getriebe da raus?
2019-03-30  02.jpg
Zwei Bremskreise im Ersatzteilträger ...
2019-03-30  04.jpg
Das ist der komplette Arm des Ersatzteilträgers ...
2019-03-30  05.jpg
... deutlich massiver als der Vorhandene ...
2019-03-30  06.jpg
... und mit dickeren Bolzen ...
2019-03-30  07.jpg
... so wie Schmiernippel überall ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Wie heißen diese Verschraubungen?

Beitrag von Webmaster » So 31. Mär 2019, 10:27

Na, da hast Du ja ganz schön an Arbeit :) .

Zu Deinen Radmuttern. Probier se mal ein bißchen zu erwärmen. Denke dann sollten se sich lösen.

Bei den Filtern ist der obere normal der Dieselfilter und der untere der Ölfilter.

Evtl. wurde das mit der Bremse ja mal umgebaut, weil ein Zylinder defekt war. Ich meine, daß se schon immer eine Zweikreisbremsanlage hatten, daß wenn der eine ausfällt, noch der andere den Bagger bremst.

Möglich, daß es Überdruckventile sind. Verfolg mal die Leitungen, wo se hingehen.

Ist das Getriebe nicht von unten an den Oberwagen verschraubt ? Oder ist das Gehäuse vom Getriebe evtl. fest am Oberwagen dran ?

Gruß



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » So 31. Mär 2019, 13:19

... an die Radmuttern werde ich mich noch mal dran machen. Wenn Wärme nicht hilft, flexe ich die auf... Nötigenfalls baue ich die Radnaben um vom Ersatzteilträger, wenn die Gewinde dabei in die Dutten gehen.

Filter: Fein, dann hatte ich ja die richtige Vermutung. Stellt sich nur noch die Frage, was für einen Typ Filter ich für Diesel und Öl beschaffen muss (wenn schon, denn schon)?

Der fahrbereite Bagger hatte noch nie zwei Kreise. Es sind weder die entsprechenden Leitungen da, noch die Bohrungen u.a. Dinge, die auf das ehemalige Vorhandensein eines zweiten Kreises schließen lassen.

Getriebe: Nö, da ist nix von unten zu sehen. Das ganze Teil sieht aus wie angescheißt, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... Irgendwie ist da ein Trick bei, den ich nur noch nicht entdeckt habe ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von Webmaster » So 31. Mär 2019, 20:44

Hast du nen Deutz Motor verbaut ?
Ich hab ein Bild vom Schwenkgetriebe, da sieht es so aus, als ob man es nicht wegschrauben kann.

Gruß



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » So 31. Mär 2019, 21:02

... ja, da steckt ein luftgekühlter Deutz drin ...
Also ich habe echt schon gerätselt, wie man das Getriebe da raus bekommt, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht draus geworden :roll:

Noch mal zum Thema Diesel- und Ölfilter: Ich kann darauf nirgend wo was lesen. Frage ist also, was ich wo beschaffen muss, um beide zu tauschen ...

Und noch was: An dem Träger für die Filter ist rechts ein Sensor seitlich eingeschraubt; Öltemperatur oder Öldruck?!? Ich meine, es müsste Temperatur sein, da mir irgendwo dunkel im Hirn rumgeistert, das der Deutz gar keine Ölpumpe hat und ausschließlich durch Schleuderschmierung am Leben bleibt ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von Webmaster » Mo 1. Apr 2019, 06:24

Weißt du welcher Typ verbaut ist ? Evtl der 712er ?
Mach mal bitte ein Bild der Filter.
Denke, daß es der Öldruckschalter ist. Öltemperatur hatten die alten eigentlich nicht verbaut.

Gruß



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » Mo 1. Apr 2019, 13:14

... so ... Anbei noch die Bilder meiner Verbrechen und vom Motor resp. Filter.

Welcher Typ der Motor ist? Keinen blassen Schimmer :roll:
Dateianhänge
2019-04-01  01.jpg
Überdruckventil und dahinter der Festo- Inline-Regler
2019-04-01  03.jpg
Anschluß am Vorratskreis
2019-04-01  06.jpg
... bessere Bilder sind leider kaum zu machen ...
2019-04-01  08.jpg
Wenn Details gebraucht werden, versuche ich mal,
2019-04-01  10.jpg
mit dem Endoskope näher dran zu kommen


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von weissnich » Mo 1. Apr 2019, 18:56

da ist irgendwo ne plakette am motor wo es drauf steht ;) ich denke mal es ist ein f3l514 - hat ja ne glühanlage..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von Webmaster » Mo 1. Apr 2019, 20:01

Das sind doch schon zwei Schraubkartuschen oder ?
Eigentlich hatten die Motoren Filtereinsätze.

Wenn es Schraubkartuschen sind nehme ich an, daß es sich um die Standardfilter handelt:
Kraftstofffilter Mann und Hummel WK 731
Ölfilter Mann und Hummel W940/5, manchmal wurde auch der 940/25, weiß jetzt gar nicht was der Unterschied ist. Ich hab in meinen Deutz Motoren den W940/5.

Gruß



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: ATLAS AB 1200 von Micha

Beitrag von M*I*B » Mo 1. Apr 2019, 20:30

... also der oben befindliche Dieselfilter ist definiv eine Kartusche. Beim Ölfilter aber wäre ich mir da nicht sicher. Dsa könnte auch ein Filtergehäuse sein, in welches nach Demontage ein Filtereinsatz gehört ... Könnte, hätte, Fahradkette...

Heute habe ich nicht all zu viel geschafft. Am Bagger selbst habe ich, bis auf die Bilder heute Morgen, nichts getan. Dafür habe ich mir den Kompressor aus dem Ersatzteilträger vorgenommen. Einmal grob gereinigt und komplett zerlegt. Bin fast fertig mit den Restaurierungsarbeiten und denke, morgen erstrahlt der wieder im neuen Glanz.
Vielleicht schaffe ich es sogar noch, den auch einzubauen. Der Vorhandene scheint da nicht rein zu gehören. Der ist erst einmal kleiner (Hubraum) und zudem ist das Keilrad nicht in der Flucht.

Ich werde mich heute Abend mal durch eBay wälzen und schauen, was ich so an Filtern ergattern kann. Ich werde die Links dann zur Sicherheit hier einstellen. Aber niemand braucht Angst haben, das ich das übel nehme, wenn man sagt "passt" und passt dann doch nicht. Ist halt alles nicht eindeutig...

Morgen schaue ich mal nach der Motorbezeichnung; wo steht die denn im Normalfall?


DLzG
Micha

Antworten