Fahrantrieb Kettenbagger 1604

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Fahrantrieb Kettenbagger 1604

Beitrag von MB_Chris » Mo 29. Apr 2019, 10:49

Hallo zusammen,

an meinem 1604 LC Bj 1987 (164R.....) Kettenbagger füllen sich beide Fahrantiebe mit Hydrauliköl, bis dieses über den Wellendichtring nach außen tropft.

Zunächst dachte ich, dass die Fahrantriebe einen Defekt haben. Mittlerweile habe ich jedoch so meine Zweifel.
Sie funktionieren tadellos sowohl in der langsamen, als auch schnellen Fahrstufe.
Wenn ich einen Ölwechsel mache ist wochenlang Ruhe und alles trocken. Wenn der Bagger längere Zeit steht, fängt es auf einmal wieder mit Schwitzen an.
Meine Vermutung ist die integrierte Feststellbremse.

Hat jmd hiermit Erfahrung, diese schon einmal abgedichtet, oder gibt es noch etwas ganz anderes, was ich aktuell nicht auf dem Schirm habe.

Über Eure Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fahrantrieb Kettenbagger 1604

Beitrag von Webmaster » Mo 29. Apr 2019, 17:45

Hi,
möglich, daß Deine Simmerringe von den Fahrmotoren undicht sind oder die O-Ringe von der Bremse.
Bzgl. prüfen ist es so schwierig. Was mir einfällt wär, evtl mal einen Fahrmotor auszubauen und schauen, ob dort an der Welle Öl hängt oder im ausgebauten Zustand laufen lassen und schauen, ob dann Öl kommt. Bei der Bremse vielleicht ein Manometer dazwischen hängen und schauen, ob er den Haltedruck auf Dauer hält, oder ob dieser abfällt.

Gruß



Antworten