Diverse Probleme/Fehler/Störungen am 1404
Verfasst: So 14. Jul 2019, 23:24
Moin!
Ich bin Neu hier, da ich seit kurzem einen Atlas Mobilbagger 1404; BJ:1995; Motor: 4Zylinder Deutz B4FL913; gekauft habe.
Allerdings weißt dieser wohl einen Wartungsstau und viele mir unerklärliche Fehlerzustände auf, an denen ich nicht weiterkomme...
1. Das Anzeigefeld ist komplett Tod bis auf das stetig leuchtende "Achtung Symbol" beim einschalten der Zündung. Lt Bedienungsanleitung "Störung im Rechner", allerdings auch mit neu besorgter Rechnerplatine. Zumindest müsste dann doch die Tankanzeige etc. angezeigt werden?!
2. Der Motor startet nur über die Zündschlossschlüsselstellung "Starten" sofern ich zuvor die Sicherung (Ölstand/Betriebsstundenzähler) auf der Hauptplatine ziehe und dadurch 2 Relais nicht anziehen können, denke es ist hier eine "Motorschutzabschaltung" evtl. verursacht über den Ölstand, dieser ist aber mit neuem Öl aufgefüllt und in Ordnung. Aber einen elektrischen Ölstandssensor konnte ich am Motor aber nicht finden..
3. GLR Fehler des LINDE Moduls, dort leuchtet stetig die Diagnose LED 1, nachdem alle 8 für ca. 3s kurz aufleuchteten. Konnte hier bereits recherieren dass es sich wohl um den Drehzahlsensor Kabelbruch/Abstandsfehler handelt. Diesen Sensor konnte ich an der Hydraulikpumpe finden, handelt sich meiner Meinung um einen Magnetsensor sog.Hallsensor, hier bin ich mir aber nicht sicher welche Spannung dort ankommen muss und wie ich diesen Sensor auf Funktion überprüfen kann.
Bzw. Bei einem Kabelbruch (sind doch schon etwas Hart und leicht verfärbt durch evtl. Temperatur/Alter) wo die Sensorkabel durch den Bagger verlaufen und an der Platine auf welchen Klemmsteckern/Kontakt ankommen.
4. Motor hat Leistungsverluste beim Bewegen des Hauptarm, generell bei größerer Hydraulischer Belastung,schon kurz nach dem Starten (mit kaltem Hydrauliköl)
5. Leistungsverlust nach ca 15min durch zu warmes Hydrauliköl, der Ölbetriebene Hydraulikölkühler dreht sich aber kaum hörbar/merkbar und nur sehr langsam, denke dass dieser immer so langsam über einen Bypass mitläuft und bei ereichen eines Temperaturwertes ein Ventil geschaltet wird und dadurch eine größere Ölmenge durch den Ölmotor am Kühler geleitet wird. Liege ich da richtig? Da 3 Leitungen (2 große, 1 kleine) an dem Lüftermotor verbaut sind.
6. Summerton beim Betätigen des Scheibenwischerschalters. Mit alter Rechnerplatine sogar wildes Anzeigenleuchten auf dem Anzeigefeld.
Hat hier jemand evtl. Erfahrungen, Ideen, Tipps oder sogar Fehlerlösungen parat?
Aber auch einige Unterlagen wie Elektrische Schaltpläne / Relaispläne, Hyrdraulikpläne, Ersatzteillisten oder Reparaturanleitungen würden mir schon sicher weiter helfen.
Für Rückfragen schon einmal vielen Dank im voraus!
Ich bin Neu hier, da ich seit kurzem einen Atlas Mobilbagger 1404; BJ:1995; Motor: 4Zylinder Deutz B4FL913; gekauft habe.
Allerdings weißt dieser wohl einen Wartungsstau und viele mir unerklärliche Fehlerzustände auf, an denen ich nicht weiterkomme...
1. Das Anzeigefeld ist komplett Tod bis auf das stetig leuchtende "Achtung Symbol" beim einschalten der Zündung. Lt Bedienungsanleitung "Störung im Rechner", allerdings auch mit neu besorgter Rechnerplatine. Zumindest müsste dann doch die Tankanzeige etc. angezeigt werden?!
2. Der Motor startet nur über die Zündschlossschlüsselstellung "Starten" sofern ich zuvor die Sicherung (Ölstand/Betriebsstundenzähler) auf der Hauptplatine ziehe und dadurch 2 Relais nicht anziehen können, denke es ist hier eine "Motorschutzabschaltung" evtl. verursacht über den Ölstand, dieser ist aber mit neuem Öl aufgefüllt und in Ordnung. Aber einen elektrischen Ölstandssensor konnte ich am Motor aber nicht finden..
3. GLR Fehler des LINDE Moduls, dort leuchtet stetig die Diagnose LED 1, nachdem alle 8 für ca. 3s kurz aufleuchteten. Konnte hier bereits recherieren dass es sich wohl um den Drehzahlsensor Kabelbruch/Abstandsfehler handelt. Diesen Sensor konnte ich an der Hydraulikpumpe finden, handelt sich meiner Meinung um einen Magnetsensor sog.Hallsensor, hier bin ich mir aber nicht sicher welche Spannung dort ankommen muss und wie ich diesen Sensor auf Funktion überprüfen kann.
Bzw. Bei einem Kabelbruch (sind doch schon etwas Hart und leicht verfärbt durch evtl. Temperatur/Alter) wo die Sensorkabel durch den Bagger verlaufen und an der Platine auf welchen Klemmsteckern/Kontakt ankommen.
4. Motor hat Leistungsverluste beim Bewegen des Hauptarm, generell bei größerer Hydraulischer Belastung,schon kurz nach dem Starten (mit kaltem Hydrauliköl)
5. Leistungsverlust nach ca 15min durch zu warmes Hydrauliköl, der Ölbetriebene Hydraulikölkühler dreht sich aber kaum hörbar/merkbar und nur sehr langsam, denke dass dieser immer so langsam über einen Bypass mitläuft und bei ereichen eines Temperaturwertes ein Ventil geschaltet wird und dadurch eine größere Ölmenge durch den Ölmotor am Kühler geleitet wird. Liege ich da richtig? Da 3 Leitungen (2 große, 1 kleine) an dem Lüftermotor verbaut sind.
6. Summerton beim Betätigen des Scheibenwischerschalters. Mit alter Rechnerplatine sogar wildes Anzeigenleuchten auf dem Anzeigefeld.
Hat hier jemand evtl. Erfahrungen, Ideen, Tipps oder sogar Fehlerlösungen parat?
Aber auch einige Unterlagen wie Elektrische Schaltpläne / Relaispläne, Hyrdraulikpläne, Ersatzteillisten oder Reparaturanleitungen würden mir schon sicher weiter helfen.
Für Rückfragen schon einmal vielen Dank im voraus!