Problem atlas 1302 E

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Cossmecky
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Okt 2019, 08:29

Problem atlas 1302 E

Beitrag von Cossmecky » Mi 9. Okt 2019, 09:00

Moin bin neu hier im Forum und habe einen Atlas 46c einen Terex hr13 und einen 1302 E
Der mir zur Zeit Probleme bereitet.
Bei feineren und genaueren Arbeiten ist mir aufgefallen ...das wenn ich den Hauptausleger langsam und fein anheben will senkt er sich zuerst ein Stück ab,
bei ausgestrecktem Arm wenn Mann nicht auf passt bestimmt 50cm bevor er dann wieder normal anhebt.
Das Problem existiert nur bei diesem Vorgang.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
IMG_20190325_180401.jpg



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Problem atlas 1302 E

Beitrag von weissnich » Mi 9. Okt 2019, 16:29

irgendwann mal schläuche gewechselt oder ein leck gehabt? ich würde auf luft tippen - normal sagen immer alle, das die von allein verschwindet - ich habs aber auch schon anders erlebt.. also wäre entlüften mein erster ratschlag - es kann auch sein das eine verschraubung nicht dicht ist und du einfach immer wieder luft ins system bekommst...



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Problem atlas 1302 E

Beitrag von Webmaster » Mi 9. Okt 2019, 19:07

Hi,
willkommen hier im Forum.
Luft könnte natürlich sein, dazu wäre es gut die Zylinder mal beidseitig auf Anschlag zu fahren und ein paar Sekunden gegen die Primär/Sekundärventile zu steuern.
Du kannst auch am Steuerblock die Schläuche für heben/senken mal tauschen und schauen, ob der Fehler dann bestehen bleibt oder wandert.

Gruß Daniel



Cossmecky
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Okt 2019, 08:29

Re: Problem atlas 1302 E

Beitrag von Cossmecky » Mi 9. Okt 2019, 22:38

Ja Schläuche oder sonstiges wurden nicht getauscht.
Nur normal mal Greifer angebaut oder schwenklöffel usw.
Bis auf Anschlag habe ich die alles eigentlich mehrfach gefahren...
Ich denke wenn ich den joystick genau in der minimal hebe Position halten würde würde er immer weiter absacken... als ob ein Ventil oder so nicht richtig schließt vom Gefühl her ...
Ich werde mal die Schläuche tauschen



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Problem atlas 1302 E

Beitrag von weissnich » Do 10. Okt 2019, 09:50

ich würde sagen dann liegt es eventuell auch am joystick.. da müsstst mal hier in die suche gehen da gabs schonmal was..



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Problem atlas 1302 E

Beitrag von Webmaster » Fr 11. Okt 2019, 09:15

Bzgl. Joystick prüfen, könntest Du in der Vorsteuerleitung "senken" einen Kugelhahn machen und diesen verschließen bzw. die Leitung dicht machen.
Wenn er es dann nicht mehr macht, liegts am Joystick.

Gruß



Antworten