AB1302D Bremse ohne Funktion

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von holzkopf » Mi 8. Apr 2020, 12:53

Moin,
bei meinem 1302 ist ein Druckluftanschluss nach dem Druckregler und vor dem Kessel montiert.
Gruß
EW



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von Webmaster » Mi 8. Apr 2020, 21:41

Bei mir hat er über den Reifenfüllanschluß (welcher bei meinem der einzige Anschluß ist) nicht so richtig Luft in den Kessel gebracht.
Ich hab mir dann einen Einschrauber gebaut, da kann ich dann direkt meinen Luftschlauch bzw. einen Kugelhahn anschließen.

Gruß
Dateianhänge
Füllanschluss.jpg
Füllanschluss 2.jpg



chevytom1949
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 08:57

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von chevytom1949 » Fr 10. Apr 2020, 10:31

Hallo
Danke für eure Antworten, ich möchte anstatt dem Entleerungsventil einen Kugelhahn montieren und dazwischen mach ich einen Luftanschluß, sollte doch funktionieren, oder?
Gruß Tom



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von M*I*B » Fr 10. Apr 2020, 12:34

... also ich würde das dort nicht anbauen ...

Das Abblasventil ist ja dafür da, das sich ansammelnde Kondenswasser los zu werden mit all dem Schmodder, der sich da angesammelt hat. Den ganzen Dreck und das Wasser hat man dann auch im Kugelhahn und der Kupplung. Und spätestens bei Frost haut es dann den Kugelhan auseinander...

Aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung dazu 8-)


DLzG
Micha

chevytom1949
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 08:57

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von chevytom1949 » Fr 10. Apr 2020, 14:55

Ja da hast du Recht, habe es selbst vorhin gesehen das es so nix ist. Ich habe es jetzt so gemacht wie es bei Daniel ist ;)
Das Ablassventil habe ich mal rausgeschraubt, und festgestellt das dieses leider abgebrochen wurde, hat nur noch ca. 2 Gewindegänge und im Tankgewinde steckt noch der Rest davon, mit einem Innen-Seegering drin. Kann bzw. soll ich das entfernen? Ich möchte gerne was anderes einbauen, da das Ventil einen Stift hat welchen man zum Wasser ablassen nach innen drücken muss, und somit immer den ganzen Rotz in der Hand hat :roll:



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von M*I*B » Fr 10. Apr 2020, 15:01

... ja, das ist eine ekelige Konstruktion; nach innen drücken musst Du den nicht; seitwärts kippen tut es auch. Ich habe da ne kleine Kette dran gehängt, so das die Finger (fast) sauber bleiben.

Wenn das Ding zerbrochen ist, schau mal, ob Du in der Bucht oder so was neues bekommst. Kugelhahn ist eine naheliegende Idee, aber wie bereits gesagt bei Frost u.U. sogleich Bruch.
Den Rest musst Du dann natürlich irgendwie raus bringen. Linksausdreher könnte klappen, wenn's nicht all zu sehr festgerottet ist ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von woelf59 » Fr 10. Apr 2020, 15:04

Hallo;

habe da auch einen Anschluss vorbereitet und werde diesen mit 12er Ermeto-Rohr irgendwo zwischen Druckregler und Behälter ähnlich MAN (im Schema oben links) einbauen. Kann ich momentan aber noch nicht machen weil der Bagger mit einer Plane eingepackt ist und nur Kabine und Werkzeugfach zugänglich sind. Der Anschluss selbst wird in dem Werkzeugfach links oberhalb der Batterien montiert.
Luftanschluss001.jpg
MANKAT8x8_Druckluftschema.pdf
(313.45 KiB) 368-mal heruntergeladen


Gruß Wolfgang



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von Bagger-Tante » Sa 11. Apr 2020, 00:42

Hallo,

ich habe den Anschluss auch oben auf den Kessel geschraubt.

Allerdings mit Bogen und mit Kugelhahn.

Ich baue bei LKW's grundsätzlich zusätzlich einen Kugelhahn ein.
Wenn der DL-Anschluss mal undicht ist, ist beim Fahren nicht gleich die Luft weg.


...


.
Atlas_1302_Dl_Anschluss.jpg
Atlas_1302_Dl_Anschluss.jpg (122.74 KiB) 10101 mal betrachtet
.
DL_Anschluß_Anh.jpg
DL_Anschluß_Anh.jpg (121.47 KiB) 10101 mal betrachtet



chevytom1949
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 08:57

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von chevytom1949 » Mo 13. Apr 2020, 11:49

Hallo und frohe Ostern euch allen.
Habe am Samstag den Druckregler gereinigt und den Luftanschluss eingebaut. Heute habe ich mir mal die Luftleitungen angesehen,und leider festgestellt das da ein ziemlicher Wirrwarr herrscht. Teilweise sind Leitungen lose oder gar nicht angeschlossen. :evil:
Hat jemand von euch einen Leitungsplan oder der gleichen, damit ich mal weis wie es eigentlich sein sollte. Bei der Handbremse zB. geht die Leitung vom kleinen Druckbehälter hinterm Sitz nach unten, und vor einem T-Stück endet es einfach. Komisch ist aber das nirgends Luft auspfeift :(
Gruß Tom



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: AB1302D Bremse ohne Funktion

Beitrag von Webmaster » Mo 13. Apr 2020, 16:39

Hi Tom,
ich hab Dir mal was per PN zugeschickt.

Gruß



Antworten