Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von holzkopf » Mi 1. Apr 2020, 09:51

Genau..
Im großen und ganzen können wir uns bei den "ollen Karren" nicht beschweren, fast alles lässt sich reparieren oder ist von anderen Herstellern, da gleiche Bauteile, kompatibel.
Echt bitter und teuer wird´s, wenn Fahrzeug spezifische Elektronikbauteile verbaut wurden die nicht mehr lieferbar sind.



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von Marff » Mi 1. Apr 2020, 14:27

Die Dichtungen gibt es schon einzeln da hast du recht.
Das Problem ist aber, dass mein Zylinder innen Riefen vom Rost hat dann bekommst du ihn auch nicht mehr dicht.

Meine Hauptbremszylinder sind auch kaputt oder eher gesagt bauen sie kein Druck mehr auf. Wenn ich da jetzt neue Dichtungen kaufe, die rein mache und es dann auch nicht funktioniert ist es doof. Deshalb hab ich da auch gleich neue gekauft. Jetzt macht man das einmal dann hat man lange Zeit hoffentlich Ruhe.
Bremsbeläge werde ich wieder aufkleben ist am einfachsten.



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von holzkopf » Mi 1. Apr 2020, 15:50

das muss man schon abschätzen können was selbst erledigt werden kann und was nicht.
Im Zweifelsfall machen lassen oder neu.
Wenn alles wieder funktioniert sollte die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von Marff » Mi 1. Apr 2020, 21:42

Bei mir sind die Radbremszylinder kaputt.
Die haben Riefen vom Rost und sind auch undicht.
65D30BC8-004F-46B1-9FE8-A528B9F75BDD.jpeg
Hauptbremszylinder hab ich auch gleich neue gekauft, weil die kein druck mehr aufgebaut haben und innen auch kommplett angefressen waren vom Rost.
D26476E8-6577-47C4-9107-3A6548AC5B79.jpeg
Und die Bremsbacken sehen dementsprechend auch aus....
CB159891-3E70-4329-B3EA-A329AFB2387C.jpeg
Hab die Vorderachse des baggers aufgebockt und die komplette Bremsanlage demontiert um alles richtig sauber zu machen
0BADDD26-7515-48FA-8DC8-24D328EB8388.jpeg



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von woelf59 » Mi 1. Apr 2020, 22:14

Hallo,
irgendwo im Forum hat "F4L812D" berichtet, dass er IFA-Komponenten eingesetzt hat. Die Aufnahme sieht zumindest genauso aus. Wäre zumindest eine preisgünstige Alternative. Wobei das aber ein anderer Typ Bagger war. Habe noch keine Ahnung was bei ATLAS so alles kompatibel ist.
https://www.ebay.de/i/153714895778?chn= ... eYQAvD_BwE
https://www.ebay.de/itm/Radbremszylinde ... 1917926588

Gruß Wolfgang



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von Marff » Do 2. Apr 2020, 06:47

Hab ich auch mal gelesen gehabt.
Da mussten aber noch Adapter hergestellt werden damit der HBZ passt.
Da ich keine Drehmaschine besitze kann ich sowas dann leider nicht machen.
Die RBZ vom IFA sind ja auch kleiner vom Durchmesser her passen die dann trotzdem?



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von M*I*B » Do 2. Apr 2020, 18:02

Marff hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 06:47
Die RBZ vom IFA sind ja auch kleiner vom Durchmesser her passen die dann trotzdem?
Kannst Du ja mal ausrechnen: https://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php


BTW: Den Bremskolben/Zylinder bekommt man m.E. wieder hin. Kann man auf dem Foto auch vergrößert nicht gut erkennen, aber so tief scheinen die Riefen nicht zu sein ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von holzkopf » Do 2. Apr 2020, 18:28

Der HBZ vom Ifa hat zwar den richtigen drm jedoch einen kürzeren Kolbenhub (ein Adapter wäre erforderlich)
Der Radbremszylinder vom Ifa ist m.M. nach viel zu klein (Der Kraftaufwand zum Bremsen wird größer und ohne Adapter auch nicht passen)

Aber Radbremszylinder werden ja schon überarbeitet.

Zum ausrechnen der Hydraulischen Übersetzung
Link.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... etzung.htm



Marff
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:34
Wohnort: Herbolzheim

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Beitrag von Marff » Do 2. Apr 2020, 19:50

Alles klar vielen Dank

Ja die RBZ werden schon überarbeitet.
Kleinere rein zu bauen wäre mir schon unwohl.



Antworten