Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Schicksalz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:24

Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Schicksalz » Mi 19. Feb 2020, 20:09

Guten Abend Atlas Gemeinde,

ich haben seit längerer Zeit ein Problem mit der GLR im 1604. Es ist das Linde Steuergerät CEB-12/01 D verbaut.
Es sind bei laufendem Motor alle LED´s aus, bis auf die 8e. Blinkt zweimal, pausiert, Blinkt zweimal....
Lt. meinen Unterlagen bedeutet das so viel wie max.Drehzahl außerhalb der Toleranz.

Ich habe in diesem Zug, Potentiometer wert geprüft (am Steuergerät) 0,3V Leerlauf / 5V Volllast
Drehzahlgeber auf Wechselspannung gemessen 1,7V.

Ebenso kann ich mir nicht erklären wie der Learn In funktionieren soll. Kein Kick Down Schalter verbaut, Learn In Schalter vorhanden.

Gibt es hier im Forum einen Helden, der mir weiterhelfen kann?
Wäre euch unendlich dankbar ;)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2174
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Webmaster » Do 20. Feb 2020, 06:19

Hi, willkommen hier im Forum.
Ich schau mal heut Abend, ob ich dazu etwas finde.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2174
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Webmaster » Do 20. Feb 2020, 19:06

Erstmal muß ich sagen, daß ich mit der GLR auch nicht so vertraut bin.
Hast Du die Seite, wo das mit den Blinkcodes beim Learn In beschrieben ist ?
Da steht, daß die maximale Spannung bei maximalen Drehzahlanschlag 4,85 Volt beträgt. Hast Du bei Dir genau 5 Volt ? Möglich, daß Du da das Poti ein bißchen herunterregeln mußt.

Bzgl. Learn In Schalter, hast schonmal probiert den Taster bei eingeschalteter Zündung länger gedrückt zu halten, ob dann was passiert ?

Gruß



Schicksalz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:24

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Schicksalz » Do 27. Feb 2020, 21:38

Entschuldige die verspätete Antwort :?
Vielen Dank für die Info. Ich habe leider nur eine Kalibrierungsanlietung für die GLR von Völkel. (Mit der es leider nicht funktioniert)
Habe den Poti nun ausgerichtet und habe jetzt ca 4,8V auf Volllaststellung.
Hat sich leider nichts geändert :(



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2174
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Webmaster » Fr 28. Feb 2020, 17:22

Ich laß Dir mal ein paar Infos per PN zukommen.
Schon komisch, wenn die Werte alle passen. Und die 1,7 Volt gehen auch ins Steuergerät ?

Gruß



Schicksalz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:24

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Schicksalz » Mo 2. Mär 2020, 09:09

Genau, habe die Messungen am Steuergerät durchgeführt. Vielen Dank schonmal.



Schicksalz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:24

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Schicksalz » Do 12. Mär 2020, 08:29

Habe nochmal alles von Amfang an mit meinen verfügbaren Unterlagen geprüft und zuletzt das Drehzahlsignal mit Oszilloskop ausgewertet. Vorsichtshalber einen neuen Drehzahlgeber verbaut und es sind beide Signale identisch (alt/neu). Kann mir nicht mehr erklären weshalb der Fehlereintrag weiterhin besteht :cry: .
Evtl. Steuergerätschaden?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2174
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Webmaster » Mo 16. Mär 2020, 22:02

Ja, an das Steuergerät hab ich auch schon gedacht.

Gruß



Schicksalz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:24

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Schicksalz » Di 31. Mär 2020, 09:33

Guten Morgen,

bin nun seit langer Zeit auf der Suche nach einem GLR Linde Steuergerät. Habe leider noch nichts gefunden, sonst hätte ich von den weiteren Reparaturversuchen berichtet. Hier im Forum wird auch keiner ein passendes (bzw E-Prom müsste man ja wechseln können) Steuergerät rumliegen haben oder :? .



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2174
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1604 Grenzlastregelung Fehler LED8

Beitrag von Webmaster » Do 2. Apr 2020, 20:41

Hier denk ich wirds schwierig bzgl. Steuergerät.
Evtl. mal bei egc-parts.de nachfragen.

Gruß



Antworten