1602 E Hydraulik Problem

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Alex
Beiträge: 43
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:21

1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von Alex » Mi 18. Mär 2020, 05:55

Hallo Gemeinde ich hatte vor einiger zeit ein Problem Geschildert das wenn mein 1602E Warm wird das er langsam wird. Dieses ist leider immer noch so. Jetzt meine Frage ich habe einen Motor von einem 1302 eingebaut. der hat ja glaube nur 63 PS. und 2150 Umdrehungen. Der alte Motor hat glaube 74 PS mit 2500 Umdrehungen. Ich habe aber den Motor vom 1302 auf 2500 Umdrehungen hochgedreht. Hat er dann auch die 74 PS oder ist es ein Anderer Motor. Nicht das ich als an der Hydraulik Rum mache und es liegt am Motor. Kann mir da jemand ne Info geben. Währe echt super.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von weissnich » Mi 18. Mär 2020, 07:10

wie hast du den denn hochgedreht? allerdings denk ich nichtmal das die paar ps nen unterscheid machen.. vor allem nicht wenn bei kaltem bagger alles funktioniert



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von M*I*B » Mi 18. Mär 2020, 07:45

... kann nicht ...
Die Förderleistung der Pumpe ist primär abhängig von der Drehzahl. Wenn die Drehzahl konstant bleibt, bleibt auch die Förderleistung konstant. Lediglich wenn durch die hohe Last an der Pumpe die Drehzahl des Motors einbricht (das ist von der Leistung des Motors abhängig, wann das passiert), geht auch die Förderleistung der Pumpe mit der fallenden Drehzahl zurück.


DLzG
Micha

Alex
Beiträge: 43
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:21

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von Alex » Mi 18. Mär 2020, 07:58

Hallo erst mal danke für die Antwort. Motordrehzahl habe ich an der Pumpe Endanschlag Angehoben. Motordrehzahl bleibt auch Gleich aber wie schon mal Beschrieben wenn er Warm Wird Hydraulik Öl kommt nicht mehr wie 80 Grad geht Spürbar die leistung zurück Druck an der Pumpe liegt bei beiden Ausgängen bei 290 Bar.



Alex
Beiträge: 43
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:21

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von Alex » Mi 18. Mär 2020, 08:16

Genauso habe ich gemerkt das der Löffel und der Löffelstihl bei Warmer Hydraulik von sellber sich bewegt also aufgeht.



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von M*I*B » Mi 18. Mär 2020, 17:36

... huuuh? Echt jetzt?, Wenn sich da Zylinder von selbst bewegen, muss man den Fehler wohl ganz wo anders suchen. Ich kenne jetzt den kompletten Hydraulikplan Deines Gerätes nicht, aber so aus dem Bauch raus würde ich mal an den Überdruckventilen und Arbeitsventilen schauen, ob die bei Wärme ggf. unerlaubt öffnen oder irgendwo sogar ein Haarriss vorhanden ist, so das Öl einen nicht vorgesehenen Weg beschreiten kann ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von holzkopf » Mi 18. Mär 2020, 19:09

Moin,
das mit dem sich leicht bewegenden Löffel und Baggerarm soll bei dem Atlas 1302C bei öfter vorgekommen sein. Ursache war da wohl zu hoher Druck in der Hydraulischen Vorsteuerung bei warmer Maschine, bzw. undichte Steuerventile die dann die Vorsteuerung beeinflussten.
Könnte beim 1602 auch so sein.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von Webmaster » Mi 18. Mär 2020, 20:40

Hi,
also Motor glaube ich auch nicht.
Wär interessant, wie die Literleistungen der Pumpen sind bei kaltem/warmen Hydrauliköl, denn davon hängt auch die Geschwindigkeit ab.
Mir kommen 80 Grad Hydrauliköl sehr viel vor bei den jetzigen Außentemperaturen. Möglich, daß sich das Öl auch an einem nicht ganz geschlossenen Ventil durchdrückt und somit aufheizt.

Gruß



Alex
Beiträge: 43
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:21

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von Alex » Do 19. Mär 2020, 00:14

Hallo ja sehe ich auch so aber was für ein Ventiel? muss ich den ganzen steuerblock zerlegen? :oops:



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: 1602 E Hydraulik Problem

Beitrag von M*I*B » Do 19. Mär 2020, 07:46

... das zu finden ist schwierig ...
Man könnte einem evtl. undichten Ventil mit differenzieler Temperaturmessung (Eingang zu Ausgang) auf die Spur kommen. Auch gibt es nach meinem Wissen ein akustisches Suchgerät, welches die für unser Ohr unhörbaren "Zischgeräusche" orten kann.
Zuletzt geändert von M*I*B am Do 19. Mär 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.


DLzG
Micha

Antworten