Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Henne_s85
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 21:56

Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Beitrag von Henne_s85 » Mo 6. Apr 2020, 21:07

Hallo,

ich heiße Hennes und komme aus Schleswig- Holstein. Ich habe einen alten 1302D, ich meine Baujahr 1978. Er hat schon Eurosteuerung.
Jedenfalls war er mir bisher sehr treu. Allerdings ist letztens bei Drainagearbeiten einfach so der Schaufelzylinder ausgefahren und nun fährt er nicht mehr ein. Aus der Zylinderdichtung drückt Öl, das Ventil, oder die Vorsteuerung scheint also hängen zu bleiben. Oder was meint ihr, woran es liegt? Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler lokalisieren kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Beitrag von Webmaster » Di 7. Apr 2020, 06:32

Hi Hennes, wilkommen hier.
Das können natürlich mehrere Sachen sein.
Mach mal die Manschette vom Vorsteuergerät weg und schau, ob alle vier Stößel, wo man mit dem Hebel betätigt aussen sind. Nicht, daß da ne Feder gebrochen ist, welche den Stößel nicht zurück drückt.
Ansonstn am Block mal die Vorsteuerleitung für Löffel schließen dicht machen und schauen, ob Du den Zylinder dann wieder einfahren kannst.

Gruß



Henne_s85
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 21:56

Re: Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Beitrag von Henne_s85 » Di 7. Apr 2020, 20:43

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Stößel hatte ich auch in Verdacht, weil mein Vater, der den Bagger gefahren hat als der Fehler auftrat, meinte, dass es am Hebel gerückt hat.

Naja aber die Stößel haben wir dann gleich kontrolliert, die sind es nicht. Die Steuerleitungen hatten wir auch ab, das scheint alles zu funktionieren.

Eben habe hat mein Bruder, der da auch schon dran rumgeschraubt hat, mir erzählt, dass er letztens den Ventilschieber raus hatte seitdem ist nicht immer Druck auf dem System aber funktionieren tut es deshalb auch nicht.
Im oder am Schieber muss doch noch irgendwie ne Feder bzw. zwei sitzen, die ihn wieder zentrieren. Kann da vielleicht eine gebrochen sein? Hat jemand von euch ne Explosionszeichnung von den Ventilschiebern oder sonst noch ne gute Idee das Problem weiter zu lokalisieren?

Freue mich auf weitere Ideen von euch!



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Beitrag von Webmaster » Di 7. Apr 2020, 21:24

Ich hab Dir mal eine pdf Datei vom Steuerblock angehängt.

Und geht da jetzt die Pumpe immer gegen Druck, d.h. macht er die Funktion Löffel schließen permanent oder geht der Löffel einfach nicht mehr zurück ?

Gruß
Dateianhänge
Steuerblock AB 1302D.pdf
(664.65 KiB) 419-mal heruntergeladen



Henne_s85
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 21:56

Re: Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Beitrag von Henne_s85 » So 12. Apr 2020, 18:16

Hallo und frohe Ostern!

Danke für die Zeichnung. Genau die habe ich gebraucht.
Zuerst war es so, dass der Schaufelzylinder immer komplett ausgefahren ist.
Nachdem der Ventilschieber einmal draußen war passiert jetzt gar nichts mehr.

Mit der Zeichnung werde ich das Ganz nächste Woche nochmal komplett zerlegen und alle Federn kontrollieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine gebrochen ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin natürlich weiter für Hinweise offen

Ansonsten wünsche ich euch allen noch schöne Ostertage.



Henne_s85
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 21:56

Re: Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Beitrag von Henne_s85 » Fr 28. Aug 2020, 09:20

Hallo,

lange ist es her...naja die Suche nach dem Fehler hat nicht sooo lange gedauert aber dann war Ernte und irgendwie bin ich immer wieder davon abgekommen zu schreiben, woran es gelegen hat.

Der Fehler war durchaus "speziell"

Weil der Steuerblock durchaus vernünftig aussah, für einen 42 Jahre alten Bagger haben wir dann einfach mal den Löffelzylinder auseinander gebaut, ich konnte mir nicht vorstellen, dass der was hat und was soll das sein, wenn er ausfahren kann aber nicht wieder rein. Kraft hatte er auch beim Ausfahren. Es war echt komisch.

Naja lange Rede kurzer Sinn...ausgebaut und siehe da...
Der Kolben hatte sich von der Kolbenstange gedreht. Die Kolbenstange hat ja ein Gewinde auf das dann der Kolben inkl. der Dichtungen sitzt. Gesichert wird das Ganze durch eine Madenschraube (oder einen Hohlstift) bin mir gerade nicht mehr sicher, ist schon ne Weile her, dass wir das repariert haben. Jedenfalls war der Stift (Schraube) abgeschert und somit konnte sich der Kolben über die Zeit vom Gewinde wackeln.

Ein Stück vom Sicherungsstift (Schraube) wurde vom Kolben in den Zylinderboden gehämmert, aber zum Glück nur in den Boden. Die Zylinderfläche sah noch gut aus. Also Reste aus dem Zylinderboden gepult, neue Dichtungen auf den Kolben, wobei die gar nicht so schlecht aussahen, alles wieder zusammengebaut und siehe da...ER LÄUFT!!!

Jetzt nachdem er wieder mehrere hundert Meter Drainage gezogen, Kalk geladen und sonstige Spielereien gemacht hat fragt man sich, wie es überhaupt ne Zeit lang ohne ihn ging.

Schöne Grüße Schleswig Holstein
Hennes



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302 Schaufel öffnet nicht

Beitrag von Webmaster » So 30. Aug 2020, 11:09

Hi Hennes,
danke für Deine Rückmeldung :!:

Gruß



Antworten