Atlas 1204 M (1987) Probleme mit Fahrantrieb
Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 07:22
Servus, bräuchte etwas Hilfe bei unserem Atlas 1204 M aus 1987.
Der Fahrantrieb funktioniert nicht richtig.
Unabhängig von der Betriebstemperatur funktionieren die beiden Gänge inkl. Kriechgang grundsätzlich, jedoch haben sie kaum Kraft und kommen auch nicht auf Geschwindigkeit.
Der Schnellgang wird am Berg immer langsamer, bis der Bagger stillsteht. Der Geländegang kommt hoch, jedoch auch immer nur sehr langsam.
Das Umschalten zwischen Gelände und Schnellgang sowie Kriechgang funktioniert.
Druck wurde gemessen.
Pumpe 1 und 2 ca. 250bar (passt zu Einstellwerten)
Fahrmotor
1 und 2 ca. 280bar (sollte 390 sein) gegen Bremse. Es ist immer nur auf einer Seite Druck. Der Druck lässt sich am Sekundärventil nicht über 300bar regeln.
Fahrbremsventil in 0 vorwärts 25 bar rückwärts 35bar
(passt auch)
Vorsteuerdruck ca 30bar (28bar sollen es sein)
Fahrbremsventil wurde zerlegt und gereinigt, sowie das Sekundärventil. Sieht beides gut aus.
Der Fahrmotor fängt bei ca 180bar an sich zu rühren.
Zur Drehdurchführung
Wenn das Schild beim Fahren betätigt wird, wird er langsamer. Pendelachsarretierung funktioniert, Festellbremse und Lenkung auch ohne gegenseitige Einflussnahme.
Die Federspeicherbremse öffnet vollständig.
Das DBV im Steuerblock wurde auch gereinigt und sieht gut aus, ebenso wie der Schieber für den Fahrantrieb.
Alle sonstigen Bewegungen im Oberwagen und Untwerwagen funktionieren einwandfrei, schnell und kraftvoll.
Kann das Problem nur noch im Fahrmotor selbst liegen oder gibt es andere Vorschläge?
Schon mal Danke für etwaige Hilfe!
Der Fahrantrieb funktioniert nicht richtig.
Unabhängig von der Betriebstemperatur funktionieren die beiden Gänge inkl. Kriechgang grundsätzlich, jedoch haben sie kaum Kraft und kommen auch nicht auf Geschwindigkeit.
Der Schnellgang wird am Berg immer langsamer, bis der Bagger stillsteht. Der Geländegang kommt hoch, jedoch auch immer nur sehr langsam.
Das Umschalten zwischen Gelände und Schnellgang sowie Kriechgang funktioniert.
Druck wurde gemessen.
Pumpe 1 und 2 ca. 250bar (passt zu Einstellwerten)
Fahrmotor
1 und 2 ca. 280bar (sollte 390 sein) gegen Bremse. Es ist immer nur auf einer Seite Druck. Der Druck lässt sich am Sekundärventil nicht über 300bar regeln.
Fahrbremsventil in 0 vorwärts 25 bar rückwärts 35bar
(passt auch)
Vorsteuerdruck ca 30bar (28bar sollen es sein)
Fahrbremsventil wurde zerlegt und gereinigt, sowie das Sekundärventil. Sieht beides gut aus.
Der Fahrmotor fängt bei ca 180bar an sich zu rühren.
Zur Drehdurchführung
Wenn das Schild beim Fahren betätigt wird, wird er langsamer. Pendelachsarretierung funktioniert, Festellbremse und Lenkung auch ohne gegenseitige Einflussnahme.
Die Federspeicherbremse öffnet vollständig.
Das DBV im Steuerblock wurde auch gereinigt und sieht gut aus, ebenso wie der Schieber für den Fahrantrieb.
Alle sonstigen Bewegungen im Oberwagen und Untwerwagen funktionieren einwandfrei, schnell und kraftvoll.
Kann das Problem nur noch im Fahrmotor selbst liegen oder gibt es andere Vorschläge?
Schon mal Danke für etwaige Hilfe!