Seite 1 von 1

Atlas 1302E Hydraulikproblem

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 23:26
von christian-1302
Hallo zusammen,

habe einen Atlas 1302E mit Hydraulikproblem.
Die Karre hat auf einem Pumpenausgang ca. 220bar und am anderen ca.200bar, reicht für die tatsache das er die meiste Zeit nur rumsteht leicht aus.
Es dauert ca.8min dann geht der Druck auf unter 100bar.
Vorsteuerdruck am Anfang beim Kaltstart liegt bei 18bar, dieser fällt sobald er warm wird immer weiter ab-Pumpendruck proportional-, bis er schließlich auf ca.6bar kommt und der Bagger nichts mehr macht.
Vorspanndruck liegt permanent bei ca.0,8-1bar, Hydrauliköl wurde gewechselt.
Der Fehler kam eigtl nach längerem rumstehen, würde richtung Vorsteuerdruck gehen, aber wie stellt man den ein; ???, bzw. was mich noch interessieren würde, was der Eingang an der Vorsteuerpumpe (sieh Bild) ist, einmal die Speißung von der Hauptpumpe und der zweite Anschluss am Flansch geht direkt zum vorgespannten Hydrauliktank.Bild
IMG_1089.jpg
Vielen Dank im Voraus,
Christian

Re: Atlas 1302E Hydraulikproblem

Verfasst: So 1. Nov 2020, 19:41
von Marff
Hallo Christian,

das auf dem Foto von dir müsste die Pumpe für die Servolenkung sein.
Die Vorsteuerpumpe ist doch mit in der große Line-Pumpe.

Den Druck für die beiden Hauptpumpe kannst du über die beiden Inbusschrauben oben auf der Pumpe einstellen. Den Vorsteuerdruck kannst du unten an der Pumpe einstellen, indem du eine Inbusschraube herausdrehst und da die geeigneten Plättchen unterlegst erhöhen.

Vielleicht versuchst du es mal damit. Könnte aber auch sein, dass deine Pumpe hinüber ist, da sie ja Anfangs den Druck hat und er mit zunehmender Temperatur des Öls abnimmt

Re: Atlas 1302E Hydraulikproblem

Verfasst: So 1. Nov 2020, 20:11
von Webmaster
Hi Christian,
ich hab Dir mal per PN was zukommen lassen. Evtl. hilft es Dir etwas weiter.

Gruß

Re: Atlas 1302E Hydraulikproblem

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 13:20
von christian-1302
Hallo,
hat jetzt alles ein bisschen gedauert, erstmal danke an Webmaster für die Dokumente und Hilfe.
Gestern Motor mit Pumpe ausgebaut und alles zerlegt, wie man auf den Bildern sieht, ist die Vorsteuerpumpe geschichte.
Die Lagerung vom mitgezogenen Rad ist irgendwo im Äther und der Rest alles sehr abgenutzt.

Meine Frage, hat jemand rein zufälligerweise so eine Vorsteuerpumpe rumliegen, evlt. aufgrund defekter Hauptpumpe,etc. ?
Pumpe ist die Linde B2PV-50
Spähne werden so ziemlich die meisten an der Verstelleinheit zusammengekommen sein.

Re: Atlas 1302E Hydraulikproblem

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 21:46
von R.Runz
Marff hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 19:41
Hallo Christian,

das auf dem Foto von dir müsste die Pumpe für die Servolenkung sein.
Die Vorsteuerpumpe ist doch mit in der große Line-Pumpe.

Den Druck für die beiden Hauptpumpe kannst du über die beiden Inbusschrauben oben auf der Pumpe einstellen. Den Vorsteuerdruck kannst du unten an der Pumpe einstellen, indem du eine Inbusschraube herausdrehst und da die geeigneten Plättchen unterlegst erhöhen.

Vielleicht versuchst du es mal damit. Könnte aber auch sein, dass deine Pumpe hinüber ist, da sie ja Anfangs den Druck hat und er mit zunehmender Temperatur des Öls abnimmt
Hallo,

kann man bei diesen Summenleistungspumpen überhaupt den Arbeitsdruck einstellen? Habe in einem Schaubild gesehen das die beiden Inbusschrauben mit Innenleben als Hochdruckdämpfung bezeichnet werden. Dort hat es den Anschein gemacht, das diese lediglich die Grundposition des Schwenkrahmens und eben die Dämpfung beeinflussen.

Re: Atlas 1302E Hydraulikproblem

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 05:28
von Webmaster
Der Druck der beiden Hauptpumpen wird an den Primär- und Sekundärventilen an den Steuerblöcken eingestellt.

Gruß