Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von werkstattschrauber96 » Do 12. Nov 2020, 13:11

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen AB1302 E von 1989 gekauft. Läuft soweit gut, allerdings ist die Elektrik weitestgehend ohne Funktion. Starten übers Zündschloss lässt er sich, aber selbst die Ladekontrollleuchte wird nicht. Hier wäre für mich als Neuling mal eine Betriebsanleitung oder ein Auszug hilfreich, bei dem die elektrische Anlage erklärt wird, sowie ein Schaltplan (war bei meinem IHC z.B. in der Betriebsanleitung auch mit drin). Ausführung, Verständnis und Reparatur hier kein Problem, bin Elektroniker und auch schon an Schleppern des öfteren (neu) gemacht.

Desweiteren bin ich am Überlegen, das originale Umschaltventil vom Löffelzylinder gegen eine 8/2 bzw. 8/3 Weiche zu tauschen, um einen starren, über den Löffelzylinder neigbaren Sortiergreifer anbauen zu können. Ich denke die günstigere und schnellere Alternative als irgendwie ein Zusatzsteuergerät nachzurüsten oder einen Steuerblock von nem 04 mit hyd. Verstellausleger zu verbauen (wenn das überhaupt möglich wäre?)?
Um das Umschaltventil dimensionieren können, müsste ich mal wissen, was der Bagger auf dem Löffelkreislauf an Druck überhaupt bringt ?

Bilder folgen übrigens nächste Woche mal ein Paar, wenn der Bagger mit der Spedi gekommen ist.

Danke schonmal im Vorraus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von Webmaster » Do 12. Nov 2020, 19:15

Hi,
willkommen hier im Forum.
Ich schick Dir per PN mal nen Bau- und Stromlaufplan zu. Evtl. kommst Du damit ja weiter.

Ich würde, wie Du schreibst, ein Zusatzsteuergerät nachrüsten, welches Du elektrisch steuern kannst. Die 04er Serie hatte ein anderes Hydrauliksystem als due 02er Serie. Beim 1302E gab es ja auch schon einen Verstellausleger. Dieser wurde über zwei Vorsteuerpedale gesteuert.

Gruß Daniel



werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Re: Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von werkstattschrauber96 » Do 12. Nov 2020, 22:28

Hab ich bekommen, danke für den Plan.
Mit elektrischem Zusatzsteuergerät meinst Du aber auch eigentlich ein 8/3 Magnet Ventil oder? Sodass man die 3- verschiedenen Funktionen Kreisläufe auf dem Löffelhebel umschalten kann und damit bedient?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von Webmaster » Sa 14. Nov 2020, 07:10

Bitte, kein Problem.
Eigentlich würde auch ein 6/2 Wegeventil reichen, wenn Du den Ölfluß nur je einmal umlenken willst.

Du hast geschrieben, daß der Greifer starr ist, meinst Du damit, daß er fest angebaut ist oder daß er dann nicht drehbar ist ?

Gruß



werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Re: Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von werkstattschrauber96 » So 15. Nov 2020, 01:21

Ich meine damit "fest angebaut" , d.h. der Löffelzylinder ist auch aktiv/notwendig.
D.h. beim dem Ventil müsste im unbetätigten Zustand der Löffelzyl. angesteuert werden für die Neigung des Greifers, dann mit einer Schaltfunktion auf die Funktion "Greifer drehen" und mit der anderen Schaltfunktion "Greifer auf/zu".
So der Plan. Wenn ich richtig verstanden habe, bräuchte ich hier ein 8/2(3)Ventil?
Jetzt müsste ich nur wissen, was der Bagger am Löffelkreis an Ölleistung bringt, um ein passendes zu dimensionieren. :?: :idea:



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von Webmaster » So 15. Nov 2020, 14:16

Du brauchst eigentlich kein Ventil mit drei Funktionen.
Normalerweise sollte Dein Bagger vorne schon mit zwei Kreisen ausgerüstet sein (Greifer auf/zu und Greifer drehen). In einem der beiden Kreise würde ich dann ein 6/2 Ventil einbauen, womit Du dann die dritte Bewegung ausführen kannst.

Auf dem "Greifer drehen" Kreis hast Du aber nur ca 210 bar anliegen, auf dem "Greifer öffnen/schließen" Kreis ca. 300 bar.

Gruß



werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Re: Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von werkstattschrauber96 » So 15. Nov 2020, 21:06

Habe das el. Greiferventil zum Drehen vergessen,stimmt. Sorry.
Dann aber lieber ein 6/2 Umschaltventil in den Löffelkreis ? Dann habe ich ja auch mehr Leistung auf der Zange auf/zu. Was habe ich auf dem Kreis an Literleistung ? Komme ich mit nem Ventil 350 bar und 120 liter hin?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Schaltplan/ Betriebsanl./ ETL sowie Fragen zur Hydraulik

Beitrag von Webmaster » Di 17. Nov 2020, 20:36

Ja genau, am besten in dem Löffelkreis. Da is ja ein Kugelhahn eingebaut eben für Löffelzylinder oder Greiferbetrieb. Da am besten das Ventil einbauen.
Liter und Druck würden ausreichen.

Gruß



Antworten