Verchromung Kolbenstange reparieren

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Verchromung Kolbenstange reparieren

Beitrag von Bagger-Tante » So 15. Nov 2020, 07:20

Hallo,

an meinem 1302 C gibt es eine Erbsengroße Roststelle an einem der beiden Hubzylinder.

Die Roststelle kann man vorsichtig anschleifen, dann jobbt das ein paar Stunden.
Zwangsläufig rostet es aber dann dort weiter, und nach 4 Wochen Stillstand dann wieser schleifen.
Das machen die Dichtungen nur eine begrenzte Zeit mit.
Irgendwann rubbeln die sich auf.

Ist also keine Lösung.

Mein Bagger dürfte ja nicht der einzige mit so einem Problem sein.

Frage:
Ich kenne Flammspritzen vom Verzinken.
Gibt es auch Flammspritzen mit Chrom ?

Dann könnte man solche klitzekleinen Reparaturen ambuland ausführen,
ohne die Kolbenstange für viele hundert Euros neu aufchromen zu lassen.

...



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Verchromung Kolbenstange reparieren

Beitrag von holzkopf » So 15. Nov 2020, 08:55

Moin,
bei Oldtimern wird recht häufig Tampon-Galvanisierung für kleine Schadstellen angewendet.
Wenn der Chrom jedoch schon von Rost unterwandert ist oder abblättert geht das nicht mehr.
Die Problematik sind die relativ geringen Schichtdicken die damit erreicht werden.

Frag mal den Gockel nach Betzmann Galvanik.
Firmen die so etwas vor Ort machen gibt es auch.

Gruß
EW



mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: Verchromung Kolbenstange reparieren

Beitrag von mannebk » So 15. Nov 2020, 13:12

Ansonsten zerlegen und zum Lange in Rinteln, der kupfert den defekten Bereich, schleift und verchromt dann neu. Aber ja, kostet ne Stange.



Antworten