1302 Planierschild Zylinder abdichten

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Markus474
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2020, 08:27

1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von Markus474 » Mo 16. Nov 2020, 10:12

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 1302 BJ ca 72 (noch ohne Kreuzhebel und Planetensatz-Naben) gekauft um Brennholz für mich hin und her zu heben. Der Bagger ist beim Bund bis ca 91 gelaufen und hat schon einiges an Arbeit hinter sich. Leider ist auch schon vieles so in Stand gesetzt worden, wie ich es mir nicht vorstelle (Verschweißen anstatt Verschrauben etc...).

Hier mal die Mängel, die ich im ersten Schritt finden konnte:

-Planierschild Hydr.Zylinder lassen Öl durch und sind auch am Führungskopf undicht (beide)
-Lenkzylinder ebenfalls undicht
-Bremse ohne Funktion (Hauptbremszylinder links hat noch Flüssigkeit, der Rechte sammelt seit Jahren Wasser weil der Deckel fehlt)
-Fahrgeschwindigkeit momentan max Schrittgeschwindigkeit (muss mal sehen, wie ich das Getriebe schalten kann)

Prio haben erst mal die Zylinder, damit die Umwelt nicht länger leidet.
Kann mir jemand einen Tipp geben ,wie man das Auge öffnet. Der Kolben war Original denke ich verschraubt und wurde unlieb verschweisst. Nun muss ich versuchen das Auge raus zuschrauben. Wärme und eine zwei Meter Verlängerung durchs Auge haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Bislang haben wir schon einigen Zylinder für unsere Landmaschinen wieder neu abgedichtet, das war mit weniger Problemen verbunden.
IMG_6022.JPG
IMG_6023.JPG
IMG_5993.JPG
IMG_5995.JPG



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von holzkopf » Mo 16. Nov 2020, 12:41

Moin,
die Kolbenstange unten sieht nach Original verschweisst aus.
Das Kolbenauge ist eingeschraubt und hat über 40 Jahre Zeit gehabt sich richtig fest zu rosten. Kenne das von Zylindern die im Atlas Bauernlader verbaut wurden.



Markus474
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2020, 08:27

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von Markus474 » Mo 16. Nov 2020, 15:00

Hallo, danke für die Antwort.

Bislang hab ich es mit einem Gasbrenner versucht und das Gelenkauge leicht angeglüht. Die Kolbenstange will ich nicht wegen dem Chrom.
Dann eine Vollwelle eingelegt und 2m Verlängerung drauf...ohne Erfolg. Die Vollwelle ist jetzt krum :o

Jetzt versuch ich es mit einem 1" Schlagschrauber. Auf dem Auge eine Mutter auf geschweisst und hinten am Kolben ein vierkant Stahl als Wiederlager.
Bislang ohne Erfolg. So langsam gehen mir die Ideen aus.... :roll:



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von M*I*B » Mo 16. Nov 2020, 15:13

.. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Auge aufzuflexen: Mit mm- Scheibe links und rechts zwei Schlitze rein bis gaaanz knapp vor's Gewinde, den Rest nach unten Richtung Kolbenstange ggf. mit Dremel o.ä.
Dann noch mal ordentlich warm machen und mit Meißel und ordentlichem Meinungsverstärker die Spalten aufweiten. Optional ginge auch eine Presse, um mit Dieser in die Spalte einen Keil zu treiben. Auf die Art sollte er dann mal willig sein, seinen angestammten Platz zu räumen ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von holzkopf » Mo 16. Nov 2020, 17:50

Moin,
hier eine Schnittzeichnung. Da ist der Aufbau gut zu erkennen.
IMG_20201116_174705.jpg



Markus474
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2020, 08:27

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von Markus474 » Di 17. Nov 2020, 10:04

So leider war alles was versucht wurde ohne Erfolg.
Zuletzt mit 2m Verlängerung ordentlich Vorspannung und einer M24 Mutter aufgeschweisst auf den Gelenk-Kopf mit 1" Schlagschrauber. Dann immer weiter Ringsum mit einer mm-Scheibe eingeschnitten.
Das Resultat ist zu sehen. :( :?
Längs aufflexen wollte ich nicht, weil der Abstreifring nur ca 2/3 cm hat bis oben.
Ich denke ich werde das Auge nach dem Abdichten wieder verschweissen. Gefällt mich zwar selbst nicht, ist aber die sauberste und schnellste Lösung.
Sicherlich könnte ich den Stummel jetzt in 2/3 h Arbeit an der Drehbank raus arbeiten, aber ich will fertig werden.
Noch was zum Dichtsatz. Ein netten Mensch hat mir die Maße zukommen lassen:
1 x Abstreifring 60x80x10x7
1 x Nutring 60x80x12
1 x O-Ring 100x3
2 x Nutring 70x90x18 x12
1 x Kolbenführungsring 82x90x6
2x Stützringe (wenn gut weiter verwenden )70,1x90x2

Muss die Tage mal messen, ob die bei mir passen. Sieht aber grundsätzlich schon mal gut aus.
Dateianhänge
IMG_6065.JPG
IMG_6067.JPG



Markus474
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2020, 08:27

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von Markus474 » Di 17. Nov 2020, 10:07

Holzkopf, danke für die Zeichnung. Demnach ist der Kopf von der Kolbenstange nicht trennbar. So wie bei mir. Der Gelenkkopf geschraubt, das hätte ja auch gepasst, wenn er nur wollen würde.



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von holzkopf » Di 17. Nov 2020, 11:41

Moin,
der konnte ja auch über 40 Jahre hinweg festrosten, dann eine runde Stange so festhalten das genug Drehmoment zum lösen da ist, ist auch nicht ohne.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von Webmaster » Di 17. Nov 2020, 20:43

Ich hab meine ich noch so einen Zylinder herumliegen, müßt ich bei Interesse mal nachsehen. Aber ob da der Kopf rausgeht weiß ich nicht :D .

Gruß



Markus474
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Nov 2020, 08:27

Re: 1302 Planierschild Zylinder abdichten

Beitrag von Markus474 » Mi 18. Nov 2020, 17:07

Danke fürs Angebot. Ich dichte meinen beiden erst mal ab. Wenn es nicht klappt kann ich mich melden.

Bin gerade am Bestellen der Dichtungen. NBR /TPU etc... NP Profile. Das macht ja echt Spaß das Zeug heraus zu suchen.



Antworten