Atlas 1602E Hydraulikpumpe

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1602E Hydraulikpumpe

Beitrag von woelf59 » Mo 7. Dez 2020, 12:51

Hallo,

nochmals zu Verständnis: Motor läuft, nichts ist betätigt, Öldruck ist nahe Null im drucklosen Umlauf und trotzdem kühlt das Öl nicht schnell ab?

Gruß Wolfgang



Holzberger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 17:11

Re: Atlas 1602E Hydraulikpumpe

Beitrag von Holzberger » Di 8. Dez 2020, 22:42

95 Grad Hydrauliköltemp bei 20 Grad Außentemperatur. Vorsteuerung aus. Nichts bedient 0 Bar auf P1 P2. Nach 10 Minuten bei Vollgas 85 Grad. Wenn der Arm auf Anschlag 290 Bar ob Kalt oder Heiß. Aber ab ca. 70 Grad keine Summierung mehr möglich und die Geschwindigkeit vom Bagger gibt nach. Vorsteuerung bei konstant 35 Bar. Meine Meinung ist das die Pumpe nicht mehr weit genug Schwenkt. Schwenk ich voll aus Volle Literleistung schwenken ich auf 0 Grad Nullförderung. Schwenkt bei heisem Öl nur 20 Grad vollen Druck aber die Hälfte an Liter. Wie funktioniert die Verstellung in der Pumpe ich komm leider aus der Landtechnik und hier ist das LS System anders aufgebaut hier Drückt die Verstellfeder auf Volle Förderung der Pumpe. An der Pumpe sieht es so aus das die Feder Nullförderung macht und diese im Betrieb hydraulisch auf ausschwenken gestellt werden muss.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas 1602E Hydraulikpumpe

Beitrag von woelf59 » Mi 9. Dez 2020, 09:56

Hallo,

Das Grundprinzip ist, dass eine Feder die Taumelscheibe Richtung Maximalförderung drückt. Baut sich ein Druck auf, arbeitet der Regelkolben direkt oder über einen Steuerkolben je nach Größe der Pumpe gegen die Feder und bewegt die Scheibe Richtung Nullförderung. Klemmt der Regelkolben durch Verschmutzung (was wahrscheinlicher ist) oder ist undicht und lässt das Steueröl durch dann findet keine Mengenregelung mehr statt und die Pumpe fördert nach Freigabe immer die maximale Menge, was die Öltemperatur schnell in die Höhe treibt und die Viskosität niedriger werden lässt, was die Schlupfölmenge ansteigen lässt.

Gruß Wolfgang



Antworten